Das letzte Stadium des Leberversagens, die Zirrhose, entwickelt sich normalerweise über mehrere Jahre - obwohl ein akutes Leberversagen auftreten kann. Zirrhose kann kompensiert werden - das bedeutet, dass die Leber genug Funktion hat, um lebenswichtige Prozesse durchzuführen - oder unkompensiert, was bedeutet, dass die Leber keine normalen Funktionen mehr ausführen kann. Ungefähr 75 Prozent der Leber müssen zerstört werden, bevor sie funktionsunfähig wird, Sharing in Health-Berichte. Zirrhose ist die dritthäufigste Todesursache bei Menschen im Alter von 45 bis 65, heißt es im Merck Manual.
Ursachen
Alkoholmissbrauch ist die häufigste Ursache für Zirrhose, aber Hepatitis und nicht-alkoholische Steatohepatitis - die oft übergewichtige Menschen betrifft - und Stoffwechselerkrankungen verursachen auch Zirrhose. Hepatitis C führt häufiger zu Leberversagen im Endstadium als Hepatitis B in den Vereinigten Staaten, sagt das Merck-Handbuch. Andere metabolische Erkrankungen, die zu chronischem Leberversagen im Endstadium führen, umfassen primäre biliäre Cholangitis, zystische Fibrose, Wilson-Krankheit und Hämatochromatose. Ein akutes Leberversagen kann durch eine schwere Infektion oder Überdosierung von für die Leber toxischen Medikamenten wie Acetaminophen auftreten.
Symptome
Symptome eines Leberversagens im Endstadium sind Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut und der Augen, Muskelschwund, Gewichtsverlust, Nervenschäden, verminderter Appetit und Müdigkeit. Brüste können sich vergrößern und Hoden schrumpfen bei Männern aufgrund der Unfähigkeit des Körpers, Östrogen abzubauen. Komplikationen der dekompensierten Zirrhose gehören Flüssigkeitsansammlung im Bauch genannt Aszites, erweiterte Blutgefäße in der Speiseröhre und Magen, die stark reißen und bluten und Enzephalopathie, die Probleme mit dem Denken und Gedächtnis ist. Nierenversagen kann auch Lebererkrankungen im Endstadium erschweren.
Diagnose
Bildgebende Untersuchungen der Leber wie Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie sowie Anamnese und Symptomübersicht machen die Diagnose einer Lebererkrankung im Endstadium einfach. Biopsie, Entfernung eines Stücks Lebergewebe, zeigt den Grad der Fibrose und Narbenbildung.
Behandlung
Es gibt keine Heilung und keine Behandlung, um den Schaden der Zirrhose, sobald es auftritt, außer der lebenden Transplantation umzukehren. Die Vermeidung von Substanzen, die die Leber schädigen, wie Alkohol, kann kompensierte Zirrhose aufhalten, aber sobald eine nicht kompensierte Zirrhose auftritt, wird der Tod eintreten, wenn die Person keine neue Leber bekommt.
Reduzieren von Komplikationen kann das Leben verlängern; Betablocker reduzieren den Hochdruck bei portaler Hypertension, die Varizen verursacht. Lactulose verbessert die Enzephalopathie durch Erhöhung der Stuhlzahl pro Tag. Diuretika helfen, die Flüssigkeitsansammlung bei Aszites zu reduzieren. Parazentese, Entfernung der Flüssigkeit mit einer Nadel und eine Antibiotikatherapie verringern die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in der Flüssigkeit, die spontane bakterielle Peritonitis genannt wird. Dialyse kann notwendig sein, wenn Nierenversagen auftritt.
Komplikationen
Neben Komplikationen der Dekompensation wie Aszites und Enzephalopathie kann Leberkrebs bei Menschen mit Lebererkrankungen im Endstadium entstehen - insbesondere bei denen, deren Krankheit durch Alkohol oder Hepatitis verursacht wurde. Obwohl eine Lebertransplantation ein positiver Schritt ist, gibt es weniger Lebern als Menschen, die warten, und unvermeidlich sterben manche Menschen, ohne eine Leber zu bekommen. Einige Komplikationen schließen aus, dass eine Leber angeboten wird, wie fortgeschrittener Leberkrebs oder schwere Herzkrankheit. In den meisten Transplantationszentren ist Alkoholabstinenz für mindestens sechs Monate unerlässlich, um auf die Transplantationsliste gesetzt zu werden, berichtet Merck Manual.