Krankheiten

Alternative Verfahren zur Kauterisation bei Nasenbluten

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Elektrischer oder chemischer Kauter ist in der Regel die erste Behandlungsmethode für kontinuierliches Nasenbluten, die nicht auf eine einfache Kompression der Nase reagiert. Es führt zur Gerinnung des Blutes und des Gewebes, um die Blutung zu stoppen. Wenn Kauterisation nicht gewünscht oder gerechtfertigt ist, werden andere Optionen implementiert, abhängig davon, ob die Blutung an der Vorder- oder Rückseite der Nase erfolgt.

Anteriore Blutungen

Anteriore Blutungen sind diejenigen an der Vorderseite der Nase. Die meisten Nasenbluten sind anterior. Erste Linie Behandlung dieser Blutungen umfasst die Nase mit den Fingern für 10 bis 15 Minuten komprimieren, während die Person sitzt und beugte sich nach vorne. Wenn dies das Ausbluten nicht stoppt, ist der nächste Schritt gewöhnlich ein elektrischer oder chemischer Kauter. Wenn Kauterisation nicht erwünscht ist, ist die vordere Nasentamponade der nächste Schritt. Verschiedene Schäume und Gele, die mit antibiotischen Salben beschichtet sind, können verwendet werden. Zum Beispiel ist Merocel ein komprimierter Schaum, der in die Nase eingeführt und durch Wasser expandiert wird, um die Blutungsstelle zu komprimieren. Rapid Rhino wird in die Nase eingeführt und mit Luft expandiert. Diese werden in der Regel nicht länger als einen Tag aufbewahrt, um eine Beschädigung der Nase zu vermeiden. Wenn diese Methoden versagen, kann die Nase mit Bandgaze gepackt werden. Wenn die Packungen länger als 48 Stunden aufbewahrt werden, werden Antibiotika gestartet, um eine Infektion zu verhindern.

Posteriore Blutungen

Eine Nasenpolsterung an der Nasenvorderseite reicht oft nicht aus, um die Nasenbluten zu stoppen. Im Falle von posterioren Blutungen ist die Behandlung der ersten Wahl oft das Einführen einer Ballonvorrichtung. Zu den Spezialballons gehören der Brighton-Ballon, der Epistat-Nasenkatheter und der Simpson-Plug. Alternativ kann ein Foley-Blasenkatheter mit einem Ballon am Ende verwendet werden.

Chirurgie

Wenn konservativere Methoden kein Nasenbluten stoppen, kann eine Intervention durch einen Radiologen oder Chirurgen erforderlich sein. Radiologen können die blutenden Gefäße oft mit Spulen oder anderen Methoden verstopfen. Chirurgische Behandlungen umfassen das Abbinden oder Ligieren der blutenden Gefäße.

Fibrinkleber

Fibrin ist ein Protein im Blut, das hilft, Blutungen zu stoppen. Ein Fibrinkleber wurde entwickelt, der über die Blutungsstelle gesprüht werden kann. Es bindet an beschädigte Blutgefäße und hilft, Blutungen zu reduzieren. Laut einem Artikel im Post Graduate Medical Journal waren Nebenwirkungen wie Schwellungen, Schrumpfung von Gewebe und übermäßiger Nasenausfluss geringer als Nasentamponaden, chemische Kauterisation und Elektrokauterisation. Die Nachblutung lag ähnlich wie bei der Elektrokauterisation bei etwa 15 Prozent.

Laserbehandlung

In Fällen, in denen Nasenbluten immer wieder auftreten, wurde eine Laserbehandlung der Gefäße mit Erfolg verwendet. Bei diesem Verfahren wird der Patient unter Narkose gesetzt, eine kleine Kamera und ein Laser werden in die Nase eingeführt und der Laser wird auf die betroffenen Gefäße aufgebracht.

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