Die Schwangerschaft, ein kompliziertes hormonelles Ereignis, erfordert ein Zusammenspiel von Hormonen, die genau zur richtigen Zeit freigesetzt werden, um ein Ei aus dem Eierstock zu entwickeln, zu reifen und freizusetzen und es dann in den Uterus zu implantieren. Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, können verschiedene Hormone zu verschiedenen Zeiten des Menstruationszyklus verschrieben bekommen, um ihnen zu helfen, eine Schwangerschaft zu erreichen.
Follikel stimulierendes Hormon
Das follikelstimulierende Hormon FSH, das zu Beginn des Menstruationszyklus von der Hypophyse produziert wird, stimuliert Follikel, die die Eier halten, im Eierstock, um zu wachsen. Frauen, die sich einer Fertilitätsbehandlung unterziehen, werden oft zu Beginn des Menstruationszyklus synthetische oder im Labor hergestellte FSH-Formen verschrieben, um die Follikelentwicklung zu fördern. Der FSH-Spiegel steigt mit zunehmendem Alter abnormal an, um die alternden Eierstöcke dazu zu bringen, ein Ei zu produzieren. Steigende FSH-Werte können auch den Beginn der Menopause signalisieren, wenn die meisten Eier bereits freigegeben wurden. Natürlich hohe FSH-Werte zeigen eine geringe Anzahl von guten Follikeln im Eierstock und eine verringerte Chance, schwanger zu werden.
Östrogen
Estradiol, eine Form von Östrogen, dem dominanten weiblichen Hormon, wird vom Eierstock produziert, wenn sich ein Follikel im Eierstock zu entwickeln beginnt. Wenn die Estradiolspiegel nicht ansteigen, wird sich das Ei nicht richtig entwickeln. Während Östradiol essentiell für die Schwangerschaft ist, muss der Körper einer Frau dieses Hormon selbst herstellen, damit eine Schwangerschaft eintritt. Die Einnahme von Estradiol-Pillen hilft einer Frau nicht, schwanger zu werden, weil ihr Körper denkt, dass sie bereits genug Östradiol hat und nicht mehr machen wird. Die einzige Ausnahme sind Frauen, die aufgrund einer verminderten Eierstockreserve einen anormal hohen FSH-Spiegel aufweisen. Abnormal hohe FSH-Werte verhindern die Entwicklung von Eiern.
Luteinisierendes Hormon
Wie FSH wird Luteinisierendes Hormon oder LH von der Hypophyse produziert. LH steigt kurz vor dem Eisprung oder Freisetzung des reifen Eies aus dem Eierstock. , LH-Anstieg ist eine kurze, hohe Burst, die für den Eisprung erforderlich ist. Frauen, die zum Zeitpunkt des Eisprungs keine ausreichende LH produzieren, dürfen kein Ei aus dem Eierstock freisetzen.
Progesteron
Progesteron, produziert von dem Corpus Luteum, das ein neues Wachstum von speziellen Zellen darstellt, die zusammen mit Östrogen Progesteron bilden, hilft einem wachsenden Embryoimplantat in der Gebärmutterschleimhaut. Geringe Mengen an Progesteron können zu Problemen bei der Aufrechterhaltung der Auskleidung führen und sehr früh zu Fehlgeburten führen. Die Gabe von Progesteron hilft bei Frauen mit niedrigem Progesteronspiegel, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Die meisten Frauen, die sich einer Fertilitätsbehandlung unterziehen, nehmen Progesteron-Präparate zu sich.
Menschliches Choriongonadotropin
Menschliches Choriongonadotropin oder hCG wird von der wachsenden Plazenta nach einem Embryo erzeugt und ist das Hormon, das durch Schwangerschaftstests gemessen wird. Frauen, die sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen, um den Eisprung auszulösen, oder die das reife Ei aus dem Follikel im Eierstock freisetzen, können ebenfalls hCG einnehmen, da es ähnlich wie LH wirkt, erklärt Chicago IVF. Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, nehmen hCG, um das Ei im Follikel zu reifen, so dass es während einer Eizellentnahme mit einer Nadel entfernt werden kann.