Wenn wir über Cholesterin sprechen, ist es normalerweise in Bezug auf Blutcholesterin. Es ist wachsig, fettig und kann in allen Körperzellen gefunden werden. Der Körper verwendet Cholesterin, um Hormone, Vitamin D und Gallensäure zu bilden, die hilft, Fette abzubauen. Cholesterin wandert im Blut in Low-Density-Lipoproteinen (LDL) und High-Density-Lipoproteinen (HDL). Zu viel LDL kann Cholesterinaufbau (aka Plakette) in den Arterien verursachen, die Ihr Herz arbeiten lassen, um Blut zu zirkulieren. Plaques können aufbrechen und Blutgerinnsel verursachen, die Blut zum Gehirn (einen Schlaganfall) oder zum Herzen (einen Herzinfarkt) blockieren. Aus diesen Gründen wird LDL "schlechtes" Cholesterin genannt. Im Gegensatz dazu trägt HDL Cholesterin aus dem gesamten Körper zurück in die Leber, die es aus dem Körper entfernt, wodurch es den "guten Cholesterin" -Moniker.
Ein hoher Cholesterinspiegel bezieht sich hauptsächlich auf zu viel LDL und erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Es gibt keine typischen Anzeichen oder Symptome, die Sie wissen lassen, dass Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben. Das ist ein Teil der Tatsache, dass Herzkrankheit - der tödlichste Killer von Männern und Frauen - der stille Killer genannt wird. Es ist erwähnenswert, dass der Körper das gesamte Cholesterin produziert, das er benötigt, so dass es keinen biologischen Bedarf gibt, es aus der Nahrung zu bekommen, obwohl es in tierischen Lebensmitteln vorhanden ist und als "diätetisches Cholesterin" bezeichnet wird.
Mythos 1: Cholesterin zu essen erhöht Cholesterin
Es scheint eine vernünftige Annahme zu sein, richtig? Aus diesem Grund empfahlen die Diätetischen Richtlinien für Amerikaner (DGAC) vor 2015 ein Tageslimit von 300 Milligramm Cholesterin, mit der Idee, dass der Verzehr von Cholesterin Blutcholesterin erhöhte, ein Risikofaktor für Herzkrankheiten.
Die jüngste Überprüfung der Beweise ergab jedoch, dass der Verzehr von Cholesterin den Cholesterinspiegel im Blut nicht zu besorgniserregenden Werten ansteigen lässt und dass es kein öffentliches Gesundheitsziel für die Reduzierung mehr ist (Ei-Liebhaber, freut euch). Das heißt, viele cholesterinhaltige Lebensmittel, wie rotes Fleisch, enthalten auch gesättigte Fette, die den Cholesterinspiegel mehr erhöhen als der Verzehr von Cholesterin. Darüber hinaus können cholesterinarme Diäten, wie pflanzliche, sehr gesund sein.
Mythos 2: Kaffee erhöht Cholesterin
Laut der DGAC 2015 haben einige Kurzzeitstudien gezeigt, dass ungefilterter Kaffee LDL erhöht. Die gute Nachricht ist, dass gefilterter Kaffee, der viel häufiger ist, Cholesterin überhaupt nicht beeinflusst. Sie stellen fest, dass es für gesunde Erwachsene in Ordnung ist, drei bis fünf Tassen Kaffee pro Tag zu sich zu nehmen (oder bis zu 400 Milligramm pro Tag Koffein), ohne sich Gedanken über das Risiko von Herzerkrankungen, Krebs oder vorzeitigem Tod machen zu müssen. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass eine moderate Kaffeeaufnahme das Risiko für Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen sowie Leber- und Gebärmutterschleimhautkrebs senkt. Das ist etwas zu trinken (Kaffee) zu.
Mythos 3: Fetthaltige Lebensmittel sind voll von Cholesterin
Nicht alle fetthaltigen Lebensmittel sind cholesterinreich. Tatsächlich wird Cholesterin nur in tierischen Lebensmitteln gefunden. Das bedeutet, dass fetthaltige pflanzliche Lebensmittel wie Avocados, Nüsse und Olivenöl natürlich cholesterinfrei sind. Diese Lebensmittel sind in vielen der gesündesten Essgewohnheiten enthalten. Insbesondere Nüsse und Olivenöl werden als Schlüsselkomponenten der sehr herzgesunden mediterranen Ernährung genannt.
Mythos 4: Ersetzen von gesättigten Fettsäuren durch Kohlenhydrate ist ein gesunder Weg, um Cholesterin zu senken
Gemäß den Richtlinien von 2015 führt der Ersatz von gesättigten Fetten durch Kohlenhydrate zu einer Senkung von Gesamt- und LDL-Cholesterin (dies ist eine gute Sache). Es erhöht jedoch auch Triglyceride und senkt HDL (nicht so eine gute Sache). Das Ersetzen von gesättigten Fettsäuren durch Kohlenhydrate kann besonders schädlich sein, wenn diese Kohlenhydrate aus raffiniertem Getreide und zugesetzten Zucker (Soda, Kekse, Kekse und Chips) kommen.
Für eine bessere Gesundheit Handel, niedrigere Gesamt-und LDL-Cholesterin durch den Verzehr von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) anstelle von gesättigten Fetten. Für jedes Prozent der Kalorien, die ausgetauscht werden (PUFA in, SFA out), sinkt das Risiko von Herzerkrankungen um 2 bis 3 Prozent. Für eine 2.000-Kalorien-Diät, das ist nur 20 Kalorien (etwa zwei Gramm) im Wert von gesättigten Fettsäuren zu ersetzen, um Vorteile zu ernten beginnen. Einige PUFA-reiche Lebensmittel sind Lachs, Forelle, Sonnenblumenöl, Walnüsse, Tofu und Sojabohnen.
Mythos 5: Eine schlechte Ernährung ist der einzige Grund, warum Cholesterin zu hoch wird
Die meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel haben unausgewogene Diäten zu danken. Jedoch fehlt einem von 500 Menschen das Gen, das LDL aus dem Blutkreislauf entfernt, so dass es sich im Blut ansammelt und Schäden verursacht, die vor dem 65. Lebensjahr zu einem frühen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzstillstand führen könnten.
Laut der Harvard Medical School sind bis zu 90 Prozent der Menschen mit dieser genetischen Erkrankung nicht bewusst, dass sie es haben. Obwohl dies ein anderer Weg zu hohen Cholesterinwerten ist, beginnt die Behandlung immer noch damit, besser zu essen und sich mehr zu bewegen. Das bedeutet insbesondere, regelmäßig Sport zu treiben, weniger rotes Fleisch und Vollmilch zu essen und mehr Fisch, Vollkornprodukte, Gemüse, Nüsse und Öle zu essen. Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt cholesterinsenkende Medikamente in die Mischung geben, aber eine gesunde Lebensweise ist eine wichtige Grundlage für die Behandlung.
Mythos 6: Nur Erwachsene müssen ihr Cholesterin getestet haben
Nationale Standards für Gesundheitsscreenings empfehlen, dass selbst gesunde Kinder den Cholesterinspiegel einmal im Alter von 9 bis 11 Jahren und einmal im Alter von 17 bis 21 Jahren überprüfen lassen. Im Vergleich dazu sollten Erwachsene ohne Risikofaktoren ihr Cholesterin alle vier bis sechs Jahre überprüfen lassen. Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn es Risikofaktoren gibt, die eine regelmäßige Überwachung erfordern (z. B. Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, familiäre Vorgeschichte von vorzeitigen Herzerkrankungen).
Mythos 7: Die einzige Zahl, die ich wissen muss, ist mein Gesamtcholesterin
Der Gesamtcholesterinwert ist ein Ausgangspunkt, aber nicht das Gesamtcholesterinbild. Im Allgemeinen sind Gesamtcholesterinwerte über 200 Milligramm pro Deziliter Blut rote Flags. Innerhalb der Gesamtcholesterinwerte sind Ergebnisse für LDL, HDL und Lipoproteine sehr niedriger Dichte (VLDL).
Das niedrigste Risiko für eine Herzerkrankung ist mit LDL unter 100 Milligramm pro Deziliter, HDL über 60 Milligramm pro Deziliter und Triglyceriden unter 150 Milligramm pro Deziliter (d. H. 30 Milligramm pro Deziliter VLDL) assoziiert.
Alle Punkte auf der falschen Seite dieser Ebenen bedeuten, dass Sie eine Diskussion mit Ihrem Arzt beginnen sollten.