Krankheiten

Claritin in der Schwangerschaft

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Claritin ist ein Markenname des Medikaments Loratidin, ein frei verkäufliches Antihistaminikum. Es wird verwendet, um Symptome saisonaler Allergien wie laufende Nase, Niesen, tränende Augen und einen kratzigen Hals zu behandeln. Claritin wird oft gegenüber anderen Antihistaminika bevorzugt, da es normalerweise keine Schläfrigkeit verursacht. Wie bei vielen Medikamenten wurden jedoch Fragen gestellt, ob Claritin während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann.

Möglicher Geburtsfehler Link

Bedenken bezüglich der Sicherheit von Claritin während der Schwangerschaft traten erstmals auf, als eine in der Januar 2001-Ausgabe des "International Journal of Risk and Safety in Medicine" veröffentlichte Studie berichtete, dass junge Frauen, die während der Schwangerschaft Loratadin einnahmen, ein erhöhtes Risiko für eine Geburt aufwiesen Defekt genannt Hypospadie. Bei diesem Zustand, der fast ausschließlich bei Männern auftritt, befindet sich die Öffnung der Harnröhre - die Urethra - nicht an ihrem normalen Ort. Stattdessen befindet sich die Öffnung irgendwo zwischen dem Kopf des Penis und dem Hodensack.

Tierstudien unschlüssig

Studien in Tiermodellen haben versucht zu erklären, wie Loratadin Hypospadie verursachen könnte, aber die Ergebnisse waren nicht konsistent. In einer Studie, die in der November-Ausgabe von "Reproductive Toxicology" veröffentlicht wurde, führten große Dosen von Loratadin - bis zu 26-mal so viel wie ein Mensch - zu keinen Abnormitäten in den Fortpflanzungsorganen männlicher Nachkommen von trächtigen Ratten. Im Gegensatz dazu ergab eine Studie, die in der Februar-Ausgabe 2006 des "Journal of Urology" veröffentlicht wurde, dass die männlichen Nachkommen von trächtigen Mäusen, die Loratadin erhielten, eine Hypospadie mit Veränderungen in bestimmten Genbahnen entwickelten, die bei der normalen Entwicklung des Mannes eine Rolle spielen könnten reproduktive Gewebe.

Aktuelle Studien

Im Gegensatz zu früheren Studien an Menschen und Tieren zeigten neuere Studien kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei Säuglingen von Frauen, die während der Schwangerschaft Loratadin einnahmen. In der Ausgabe vom Juni 2006 des "International Journal of Risk and Safety in Medicine" fanden die gleichen Autoren, die 2001 ein erhöhtes Risiko für eine Hypospadie mit Loratadin berichteten, dass das Risiko nicht erhöht war, wenn sie mehr schwangere Frauen mitnahmen Loratadin in ihrer Analyse. Eine in der Februar-Ausgabe von "Drug Safety" veröffentlichte Studie, in der die Autoren Ergebnisse aus acht Studien mit insgesamt 453.107 Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft Loratadin einnahmen, zusammenfassten, fanden ebenfalls kein erhöhtes Hypospadie-Risiko.

Schwangerschaftskomplikationen berücksichtigt

Frauen, die während der ersten 3 Schwangerschaftsmonate Loratadin einnehmen, zeigen im Vergleich zu Frauen, die kein Loratadin einnehmen oder denen, die andere Antihistaminika einnehmen, keine Unterschiede in den Totgeburten, der Entbindungszeit oder dem Geburtsgewicht. In einer Studie von 210 Frauen, die in der Juni 2003 Ausgabe des "Journal of Allergy and Clinical Immunology" veröffentlicht wurde, hatten die Teilnehmer, die Loratadin einnahmen, eine höhere Fehlgeburtenrate. Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass die höhere Fehlgeburtsrate möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass Frauen, die Loratadin einnahmen, tendenziell älter und in einem früheren Stadium der Schwangerschaft waren. Sie erklären, dass diese Faktoren - die beide mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden sind - eher als die Einnahme von Loratadin für die höhere Fehlgeburtenrate verantwortlich sind.

Stillen

Laut der American Academy of Pediatrics ist Loratadin mit dem Stillen vereinbar, weil weniger als 1 Prozent der Mutterdosis in die Muttermilch gelangt - eine Menge, die als zu gering angesehen wird, um zu Problemen mit dem Baby zu führen. Stillende Mütter sollten in Erwägung ziehen, ihre Medikamente nach dem Stillen einzunehmen und die niedrigstmögliche wirksame Dosis zu verwenden.

Überlegungen

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Risiko von Geburtsfehlern in den USA nach Angaben der Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention bei jeder Schwangerschaft bei etwa 3 Prozent liegt - auch wenn die Mutter keine Medikamente einnimmt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft neue Medikamente einnehmen, oder wenn Sie Bedenken bezüglich der Medikamente haben, die Sie bereits einnehmen.

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