Krankheiten

Die Auswirkungen von Hyperglykämie in der Schwangerschaft

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Hyperglykämie oder hoher Blutzucker ist ein Zeichen von Diabetes. Hyperglykämie in der Schwangerschaft kann Frauen mit bereits bestehendem Diabetes Typ 1 oder Typ 2 betreffen oder sich während der Schwangerschaft entwickeln. Hyperglykämie, die während der Schwangerschaft entsteht, bekannt als Schwangerschaftsdiabetes, betrifft etwa 1 bis 3 Prozent der Schwangerschaften insgesamt, so das Merck Manual. Hyperglykämie jeglicher Ursache kann sowohl Mutter als auch Baby ernsthaft treffen und erhöht das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft, der Geburt und nach der Entbindung.

Geburtsfehler

Das Risiko von Geburtsschäden ist bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes nicht erhöht, aber Frauen, die in den ersten Schwangerschaftswochen aufgrund eines vorbestehenden Diabetes einen hohen Glukosespiegel haben, haben ein 3- bis 4-mal höheres Risiko als bei einem Neugeborenen Mängel, warnt die Eastern Virginia School of Medicine mütterlichen Fetal Health Division. Geburtsfehler durch Hyperglykämie im ersten Trimester beeinflussen am häufigsten das sich entwickelnde Gehirn, Herz und Rückenmark, heißt es in der gleichen Quelle.

Makrosomie

Makrosomie, definiert als Geburtsgewicht größer als 8,8 Pfund in einem Vollzeit-Säugling oder einem Säugling, deren Gewicht über dem 90. Perzentil fällt, tritt bei 25 bis 45 Prozent der Frauen mit Hyperglykämie von Diabetes, Mary Elaine Patrinos, MD der Universität von Hawaii John A. Burns School of Medicine berichtet. Makrosomie, die als Folge erhöhter Glukose- und Insulinspiegel im Fötus aufgrund von mütterlicher Hyperglykämie auftritt, führt bei Müttern mit Diabetes zu erhöhten Kaiserschnittraten und erhöht das Risiko einer Schulterdystokie, Schwierigkeiten bei der Abgabe der fetalen Schultern, sobald der Kopf die Geburt beendet hat. Eine Schulterdystokie kann eine Verletzung der Nerven in den Armen oder Schultern des Babys verursachen, was zu dauerhaften Behinderungen führt.

Neonatale Hypoglykämie

Babys, deren Mütter Hyperglykämie haben, haben aufgrund ihrer hohen zirkulierenden Glukosespiegel durch die Plazenta ebenfalls hohe Glukosewerte im Blut. Vor der Geburt produzieren sie mehr Insulin als normal, um die höheren Glukosewerte aufzunehmen. Nach der Geburt sinkt ihr Glukosespiegel abrupt, wenn die Glukosequelle verschwindet, aber sie produzieren weiterhin große Mengen an Insulin, das zu viel Glukose aus dem Blutkreislauf absorbiert. Der Blutzuckerspiegel fällt abrupt ab und verursacht Hypoglykämie bei Säuglingen mit hyperglykämischen Müttern.

Das Baby kann nervös sein, nicht in der Lage sein, die Körpertemperatur zu halten, Atembeschwerden zu bekommen, sich schlecht zu ernähren und kann Anfälle oder Hirnschäden entwickeln, wenn die Hypoglykämie nicht schnell diagnostiziert wird, so MedlinePlus. Frühe Fütterung von Glukoselösungen und häufige Überwachung des Blutzuckerspiegels behandelt Hypoglykämie bei Neugeborenen.

Totgeburt

Totgeburt oder Tod des Fötus vor der Geburt tritt häufiger bei Müttern auf, deren Hyperglykämie durch vorbestehenden Diabetes vom Typ 1 oder 2 verursacht wird, heißt es in der Eastern Virginia School of Medicine. Hyperglykämie schädigt die Blutgefäße in der Plazenta, was zu einem verringerten Nahrungs- und Sauerstofftransport zum Fötus führt. Eine enge Überwachung des fetalen Wohlbefindens und der Geburt nach 38 bis 40 Schwangerschaftswochen trägt dazu bei, das Risiko einer Totgeburt zu verringern, erklärt das Merck-Handbuch.

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