Krankheiten

Dopamin und Appetit

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Der Appetit wird durch Dopaminspiegel im Belohnungszentrum des Gehirns kontrolliert. Der Dopamin-Signalweg wird durch Hormone aus dem Darm, Pankreas und Fettreserven modifiziert, die den Ernährungszustand und die Bedürfnisse erkennen. Unter normalen Umständen behält diese Selbstregulation einen gesunden Appetit und ein gesundes Körpergewicht bei. Bei Essstörungen wie Anorexie, Essattacken und Adipositas ist der Dopamin-Stoffwechsel gestört. Infolgedessen werden unangemessene Signale zum Essen oder Verhungern so zwingend wie Drogenabhängigkeit.

Motivation für Essen

Appetit ist der Weg des Körpers, um die Nahrungsaufnahme mit dem Energieverbrauch auszugleichen, um ein stabiles und gesundes Körpergewicht zu erhalten. Das Gehirn empfängt Signale von einer Anzahl verschiedener Hormone, die anzeigen, wenn Nahrung benötigt wird oder nicht. Diese Signale konvergieren auf Dopamin produzierende Neuronen in der Hypothalamusregion des Gehirns. Dies modifiziert den Dopamin-Output in das Belohnungszentrum des Gehirns, das die Motivation für Nahrung steuert.

Brain Research veranschaulicht die essentielle Rolle von Dopamin bei der Appetitkontrolle mit einem Bericht über Dopamin-defiziente Labormäuse. Diese Versuchstiere sterben an Hunger und haben keine Motivation, sich zu ernähren. Wenn die Dopaminergänzung gegeben wird, beginnen die Mäuse normal zu essen.

Appetitanregende Hormone

Viele Indikatoren für den Ernährungszustand werden aus dem Gastrointestinaltrakt als Reaktion auf Nahrungsmittelsignale erzeugt. Einige Hormone signalisieren einen Mangel an Nahrung und regen den Appetit an; Andere zügeln Heißhunger nach einer Mahlzeit.

Ghrelin und Neuropeptid Y sind zwei Hormone, die den Appetit stimulieren, wie in Johnsons "Essential Medical Physiology" beschrieben. Ghrelin wird hauptsächlich vom Magen produziert; Neuropeptid Y wird aus dem Darm sezerniert. Beide Hormone werden während des Fastens freigesetzt, wenn der Blutzucker niedrig ist, was auf den Bedarf an Nahrung hinweist. Im Gehirn stimulieren sie dopaminproduzierende Nervenzellen, was die Motivation zu essen erhöht, berichtet die Zeitschrift Trends in Neuroscience.

Appetitunterdrückende Hormone

Alternativ ist Insulin ein Hormon, das den Appetit als Reaktion auf hohen Blutzucker unterdrückt. Wenn Sie essen, geht Zucker aus dem Essen in Ihren Blutkreislauf. Die Bauchspeicheldrüse spürt die Verfügbarkeit von Nährstoffen auf und setzt Insulin frei, das dem Körper signalisiert, Energie zu speichern. Trends in Neuroscience berichtet auch, dass Insulin ins Gehirn gelangt, wo es dopaminproduzierende Neuronen hemmt und dadurch den Appetit verringert.

Leptin verringert laut Johnsons Text auch den Appetit als Reaktion auf Nährstoffverfügbarkeit. Es wird von Fettzellen freigesetzt und zeigt dem Gehirn an, wie viel Energie der Körper in Fettreserven speichert, wenn Nahrung knapp wird. Wenn Sie an Gewicht zunehmen, steigen die Leptinspiegel. Dies hemmt dopaminerge Neuronen und verringert die Motivation für Nahrung, da Energiespeicher ausreichend sind. Umgekehrt, wenn Sie Gewicht verlieren oder fasten, sinkt der Leptinspiegel, dopaminerge Neuronen werden aktiviert und der Appetit steigt, um die Energiereserven wieder herzustellen.

Essstörungen und Anorexie

Die meisten Menschen halten ein stabiles, gesundes Körpergewicht, da Ghrelin, Insulin, Leptin und andere Nährstoff-sensitive Hormone den Appetit entsprechend den Bedürfnissen ihres Körpers selbst regulieren. Bei Essstörungen und Fettleibigkeit funktioniert das Dopamin-regulierte System jedoch nicht.

Anorexie ist mit einem Anstieg der Dopamin-Rezeptor-Spiegel verbunden, was zu einem verringerten Appetit und einer geringen Motivation für Nahrung führt, erklärt die Zeitschrift Genes Brain and Behavior. Es wurde gezeigt, dass Dopaminblocker den Appetit verbessern und derzeit untersucht werden, um die Motivation für Nahrung bei magersüchtigen Patienten wiederherzustellen, wie in der Zeitschrift European Neuropsychopharmacology berichtet.

Binge Essen und Fettleibigkeit

Adipositas und Essstörungen sind komplizierte Bedingungen, bei denen viele der Hormone, die den Appetit kontrollieren, dysreguliert werden, insbesondere Leptin und Insulin. Dies kann die Dopaminspiegel im Belohnungszentrum erhöhen und Hunger auslösen, wenn es unnötig und unangemessen ist.

Individuelle genetische Unterschiede in der Dopaminantwort können ebenfalls zu diesen Störungen beitragen. Das Wissenschaftsmagazin berichtet, dass übergewichtige Menschen zu einer unteraktiven Dopaminreaktion auf die Nahrungsaufnahme neigen, was bedeutet, dass sie mehr essen müssen, um gesättigt zu werden. Binge-Eating führt auch zu einer Verringerung der Dopamin-Rezeptor-Expression, die die Situation verschlimmert. Letztendlich wird chronisches Überessen zur Sucht, berichtet die Experimentelle Klinische Psychopharmakologie. Defizite in der Dopamin-Signalgebung führen zu mehr Heißhungerattacken, führen aber zu weniger Zufriedenheit - ähnlich wie die abnehmende Rückkehr von Alkoholismus oder Kokainabhängigkeit. In der Tat löst Essattacken die gleiche Dopamin-Reaktion im Belohnungszentrum des Gehirns als Drogen des Missbrauchs wie Nikotin, Methamphetamin und Kokain. Genetische Anomalien im Dopamin-Stoffwechselweg stellen für bestimmte Menschen ein Risiko dar, sowohl Substanzabhängigkeit als auch Adipositas zu entwickeln.

Appetitzügler

Nahrungssucht kann behandelt werden, indem man auf den Dopamin-Stoffwechselweg zielt und Gefühle der Befriedigung im Belohnungszentrum des Gehirns ohne den Nahrungs-Stimulus stimuliert. Drogen, die dies erreichen können, sind nicht schwer zu bekommen. Nikotin, Koffein, Methamphatimin und Kokain unterdrücken alle den Appetit aufgrund der Stimulation der Dopamin-Signalgebung. Goodman & Gilman's Therapeutics zeigt, dass Amphetamine und Amphetamin-ähnliche Drogen seit Jahrzehnten als Appetitzügler zur Behandlung von Fettleibigkeit verwendet werden. Ihre appetitzügelnden Wirkungen sind jedoch mit einem hohen Sucht-Risiko verbunden, die beide auf eine erhöhte Dopamin-Signalwirkung im Belohnungszentrum des Gehirns angewiesen sind. Viele dieser verschreibungspflichtigen Medikamente wurden aus diesem Grund vom Markt genommen. Goodman warnt, dass die "Weisheit ihrer Verwendung fragwürdig" ist, da es wahrscheinlich wird, dass die Nahrungssucht durch eine wohl gefährlichere, schädlichere, kostspieligere und möglicherweise illegale Drogensucht ersetzt wird.Das Merck Manual empfiehlt stattdessen, Adipositas mit Medikamenten zu behandeln, die nicht direkt auf den Dopamin-Weg zielen, sondern stattdessen auf Serotonin im Gehirn oder auf den Nährstoffabbau im Darm wirken.

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