Steroide, wie Prednison, haben eine wichtige Nebenwirkung bei der Muskelverschlechterung. Damit verbunden sind sowohl akute als auch chronische Steroid-induzierte Myopathie. Steroide haben jedoch auch starke entzündungshemmende Wirkungen und werden daher bei einigen Autoimmunkrankheiten, die die Muskeln betreffen, verwendet. Daher sind Steroide ein zweischneidiges Schwert: Sie können Muskelschmerzen verursachen, können aber nützlich sein, um auch einige Formen davon zu lindern.
Chronische Steroid-Myopathie
Steroide fördern den Abbau von Protein in Muskeln. Einige Personen, die für eine lange Zeit Steroide nehmen, können eine sogenannte Muskelerkrankung oder Myopathie entwickeln. Oft sind die proximalen Muskeln, wie die Muskeln in den Oberarmen oder den Oberschenkeln betroffen. Symptome können nach längerem Konsum von Steroiden auftreten und können innerhalb von Wochen bis Jahren nach dem regelmäßigen Verzehr auftreten. Patienten haben oft Schwäche und die Unfähigkeit, Aktivitäten wie Aufstehen von Stühlen, Treppensteigen oder Arme über den Kopf auszuführen. Die Muskeln der Brust, der Gesichtsfüße und der Hände sind normalerweise nicht betroffen.
Akute Steroid-Myopathie
Akute Steroidmyopathie ist relativ weniger häufig als die chronische Form. Es ist auch bekannt als "Intensivpflege Myopathie". Die Krankheit tritt typischerweise fünf bis sieben Tage nach einer hohen Steroiddosis auf. Die Myopathie betrifft alle vier Gliedmaßen und verursacht Tetraplegie. Darüber hinaus kann es auch die Atemmuskulatur beeinflussen, was zu einer gefährlichen Atemlosigkeit führt. Betroffene Personen benötigen möglicherweise Atemwege bei Atembeschwerden. Glücklicherweise erholen sich die meisten Patienten mit dieser Form von Muskelerkrankungen vollständig.
Dermatomyositis und Polymyositis
Dermatomyositis und Polymyositis sind Autoimmunkrankheiten, die beide Muskelschwäche verursachen können. Die Muskelschwäche mit diesen Bedingungen ist in den Oberarmen und Oberschenkeln häufig zu spüren. Diese Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen in ihren Dreißigern auf. Wie bei Patienten mit chronischer Steroid-induzierter Myopathie haben Patienten mit diesen Krankheiten Schwierigkeiten, von Stühlen und Treppensteigen aufzusteigen. Patienten mit Dermatomyositis können auch einen Ausschlag haben, der an den Augenlidern und über den Knochenvorsprüngen der Hände auftritt. Dieser Zustand ist einer, der gut mit Steroidarzneimitteln behandelt wird, da die Entzündung oft drastisch abklingt. Das Steroid der Wahl ist Prednison. Den Patienten wird üblicherweise eine hohe Anfangsdosis verabreicht, die schrittweise reduziert wird.
Polymyalgia Rheumatica
Polymyalgia rheumatica ist eine andere Krankheit, die mit Steroiden behandelt werden kann. Obwohl diese Krankheit oft Schmerzen in den Muskeln verursacht, sind die Gelenke tatsächlich betroffen. Die Krankheit tritt normalerweise bei Personen über 50 Jahren auf. Der Schmerz wird typischerweise über die Schultern und den Nacken gefühlt; später kann es die Hüften beinhalten. Darüber hinaus klagen Patienten über Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Fieber. Polymyalgia rheumatica wird oft mit einer niedrigen Dosis von Steroiden behandelt, um die Muskelschmerzen zu lindern. Die Behandlung kann zwei bis sechs Jahre dauern. Patienten mit dieser Erkrankung sollten ebenfalls auf eine Riesenzellarteriitis untersucht werden, die Blindheit verursachen kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird, da die Arteriitis oft mit dieser Erkrankung verbunden ist.