Ihr Arzt hat Ihnen gesagt, dass Sie eine Bluttransfusion benötigen, und vielleicht verstehen Sie nicht warum. Es gibt verschiedene Arten von Blutbestandteilen, die bei Anämie, Trauma, Gerinnungsstörungen und chronischem Blutverlust transfundiert werden. Einige andere Bedingungen rechtfertigen auch eine Transfusion. Jede Komponente hat ihre eigenen Gründe für die Transfusion.
Gründe für die Transfusion von Vollblut
Ein Grund für eine Vollbluttransfusion ist für ein Baby, das eine vollständige Austauschtransfusion erhält. Ansonsten werden ganze Beutel mit Spenderblut selten transfundiert. Das Blut wird zur leichteren Lagerung und Verwendung in Komponenten zerlegt. Ein Blutzentrum verarbeitet eine Spendereinheit und verteilt die verschiedenen Komponenten aus spezifischen Transfusionsgründen an örtliche Krankenhäuser und Kliniken.
Verpackte rote Blutzellen Transfusion Gründe
Verpackte Erythrozytentransfusionen werden verabreicht, um die Sauerstofftransportkapazität des Blutes des Patienten zu erhöhen. Es kann mehrere Gründe geben, warum Ihre Blutversorgung gering ist. Sie haben möglicherweise einen niedrigen Hämoglobin- und Hämatokritwert (Anämie), Blutverlust während einer Operation oder eines Traumas oder Blutungen im Darm. Der Blutverlust kann plötzlich (akut) oder langsam (chronisch) sein. Eine gepackte Erythrozytentransfusion ist fast immer für einen Blutverlust von mehr als 30 Prozent notwendig. Transfusionen sind indiziert, wenn der Blutdruck abnimmt und die Herzfrequenz während einer Blutung zunimmt. Patienten mit chronischer Anämie brauchen möglicherweise keine Bluttransfusion, wenn sie keine Symptome einer Krise zeigen. Chronische Anämie sollte mit anderen Methoden als Transfusionen behandelt werden.
Patienten mit koronarer Herzkrankheit benötigen möglicherweise auch eine Transfusion. Es wurde gezeigt, dass dies die Herzfunktion erhöht und eine bessere Genesungsrate ergibt als Patienten mit dieser Krankheit, die nicht transfundiert werden.
Frisch gefrorene Plasma-Transfusions-Gründe
Für eine Überdosierung von Coumadin, Warfarin oder anderen Blutverdünnern benötigen Sie möglicherweise eine frisch eingefrorene Plasmatransfusion. Blutverdünner verdünnen nicht wirklich Blut; Sie inaktivieren bestimmte Gerinnungsfaktoren, die dazu führen, dass Ihr Blut zu leicht gerinnt. Um Ihre Gerinnungsfaktoren zu überprüfen, wird ein Arzt Labortests wie die Prothrombinzeit (PT) oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) bestellen. Wenn diese Ergebnisse abnormal sind, benötigen Sie eine frisch eingefrorene Plasmatransfusion. Frisches gefrorenes Plasma ist der obere Teil einer Spendereinheit, nachdem die Zellen "gepackt" sind. Es ist eine gelbliche Flüssigkeit, die Gerinnungsfaktoren enthält.
Thrombozytentransfusionen
Blutplättchen sind die kleinen Zellen in Ihrem Blut, die eine Schorf bilden, wenn Sie ein Kratzen oder einen kleinen Schnitt bekommen. Blutplättchen können in bestimmten Situationen wie einem schweren Trauma, einer komplizierten Nasenblutung oder wenn Sie Medikamente gegen Krebs einnehmen, verbraucht werden. Thrombozyten sind auch von Aspirin und einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten betroffen. Ihr Arzt sollte Ihnen sagen, wenn Sie an einem der Thrombozyten inaktivierenden Medikamente sind, da es für Sie gefährlich ist, wenn Sie verletzt sind. Eine Thrombozytentransfusion ersetzt Ihre fehlenden oder inaktivierten Thrombozyten, sodass Sie die Blutung stoppen können.
Kryopräzipitattransfusionen
Eine weitere Komponente des Spenderplasmas ist ein Gerinnungsfaktor, der als Kryopräzipitat (Cryo) bekannt ist. Cryo wird am häufigsten transfundiert, um bestimmte Gerinnungsfaktoren zu ersetzen. Faktor-VIII-Mangel und Faktor-XIII-Mangel sind Teil der Gerinnungskaskade und können genetisch fehlen oder geschädigt sein und müssen künstlich ersetzt werden. Von Willebrand-Krankheit, niedrige Fibrinogenspiegel und Hämophilie A sind andere Arten von Gerinnungsfaktor-Mangel.
Transfusion von weißen Blutzellen
Eine Transfusion weißer Blutkörperchen ist selten. Es ist reserviert für Patienten mit einer sehr niedrigen Anzahl an weißen Blutkörperchen und einer Infektion, die auf die entsprechenden Antibiotika nicht anspricht. Weiße Blutkörperchen können allergische Reaktionen und Antikörperbildung auf die fremden Zellen auslösen.