Krankheiten

Eine Diagnose einer Infektion des Harntrakts und Lactobacillus

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Lactobacillus ist ein stäbchenförmiges Bakterium, das Teil der normalen Flora des menschlichen Urogenitaltrakts und des Verdauungstraktes ist, aber Harnwegsinfektionen, UTI, bei Personen mit verminderter Immunität verursachen kann. Die Diagnose von Laktobazillus-UTI ist jedoch oft eine Herausforderung, da dieses Bakterium häufig als Verunreinigung in den Urinproben vieler Patienten, insbesondere Frauen, auftritt. Wiederholte Isolierung der Bakterien im Labor ist wesentlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Klinische Probe

Die klinische Probe für alle Verdachtsfälle von Harnwegsinfektionen ist ein sauberer Fang, frühe Morgenurinprobe. Da der erste Teil des Urins dazu neigt, urethrale Verunreinigungen auszuspülen, wird eine mittlere Urinprobe in einer sterilen Plastikflasche mit Schraubverschluss gesammelt.

Wenn Lactobacilli aus der Urinprobe isoliert werden, wird ein Wiederholungstest angeordnet, um eine Kontamination auszuschließen und eine echte Lactobacillus-Infektion zu bestätigen. Ein Artikel, der in der November-Ausgabe von "Nephrology Dialysis Transplantation" veröffentlicht wurde, empfiehlt die direkte Aspiration der Urinprobe aus der Urethra oder der suprapubischen Region unter Verwendung einer Nadel, um eine Kontamination in solchen Fällen auszuschließen.

Urinanalyse

Urinanalyse ist oft der erste Test, der in einer Arztpraxis durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen zu überprüfen, und umfasst drei Schritte. Laut MedlinePlus beinhaltet der erste Schritt die visuelle Untersuchung der Urinprobe auf Farbe und Klarheit. Diesem folgt eine vorläufige mikroskopische Untersuchung, die das Vorhandensein von Eiterzellen, Schleim und anderen Substanzen nachweist. Der dritte Schritt ist eine chemische Analyse, bei der ein mit Chemikalien beschichteter Spezialstab in die Urinprobe getaucht wird. Diese Chemikalien ändern ihre Farbe, wenn sie auf Substanzen von Interesse wie Glukose oder Kreatinin treffen. Wenn die Urinanalyse etwas Verdächtiges ergibt, wird die Probe des Patienten zur weiteren Untersuchung an das Labor geschickt.

Mikroskopie

Eine kleine Menge der Urinprobe wird auf einen Glasobjektträger gegeben, mit Farbstoffen wie Kristallviolett und basischem Fuchsin gefärbt und unter dem Mikroskop beobachtet. Laut "Mackies und McCartneys Handbuch der praktischen medizinischen Mikrobiologie" liefert das Vorhandensein von purpurfarbenen, stäbchenförmigen Bakterien eine vorläufige Diagnose von Laktobazillen.

Kultur

Eine kleine Menge der Urinprobe wird auf Wachstumsmediumplatten gelegt, die aus Gelen bestehen, die das Wachstum der Bakterien fördern. Die Platten werden dann 18 Stunden bei 37 ° C inkubiert. Das Vorhandensein von Bakterienkolonien auf den Platten weist auf eine Infektion hin. Die Kolonien werden dann unter Verwendung einer Reihe von biochemischen Tests wie Gaschromatographie als Lactobacillen bestätigt.

Signifikante Bakteriurie

Im Fall von Laktobazillen und anderen kontaminierenden Kommensalen erfordert der Nachweis einer Harnwegsinfektion den Nachweis, dass die Bakterien im Urin in größeren Mengen vorhanden sind als diejenigen, die wahrscheinlich durch Kontamination entstehen. Mackies und McCartneys Handbuch der praktischen medizinischen Mikrobiologie besagt, dass das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl von Bakterien im Urin als signifikante Bakteriurie bekannt ist und durch die Anwesenheit von mehr als 100.000 Bakterien / ml Urin angezeigt wird.

Antimikrobielle Assays

Antimikrobielle Assays werden durchgeführt, um das Antibiotikumanfälligkeitsmuster des Lactobacilli-Stammes zu identifizieren, der die UTI verursacht. Eine kleine Menge der Bakterienkultur wird auf eine Wachstumsmediumplatte gegeben, und mit Antibiotika imprägnierte Papierscheiben werden darauf gelegt. Die Platten werden dann inkubiert. Das Fehlen von Wachstum um eine Scheibe zeigt an, dass die Laktobazillen für dieses bestimmte Antibiotikum anfällig sind.

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