Jeder Patient, der sich einem chirurgischen Eingriff unterzieht, ist gefährdet, später Komplikationen zu entwickeln, darunter Blutungen, Infektionen, Atemprobleme und die Entwicklung von Blutgerinnseln in den Beinen, die in die Lunge gelangen können. Die Wahrscheinlichkeit, postoperative Komplikationen zu entwickeln, hängt vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der Art der Anästhesie, der Operationsstelle und der Dringlichkeit des Eingriffs ab. Abdominale Verfahren, einschließlich Entfernung der Gallenblase, Appendektomie und Darmoperation, können eine Vielzahl von postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der Operationsstelle verursachen.
Lungenkomplikationen
Lungen- oder Lungenkomplikationen, einschließlich Atelektasen, Lungenentzündung, Atemversagen, Spasmen der Atemschläuche oder Exazerbation vorbestehender Erkrankungen, können nach vielen Arten von chirurgischen Eingriffen auftreten. Nach Gerald Smetana, M. D., in einem Bericht, der in der November 2009-Ausgabe des "Cleveland Clinic Journal of Medicine" veröffentlicht wurde, tragen jedoch Verfahren, die den Bauch, die Brust oder die Aorta betreffen, das höchste Risiko. Eingriffe am Oberbauch, wie der Gallenblasenabbau, führen zu mehr pulmonalen Komplikationen als gynäkologische Operationen.
Darmverschluss
Ein Darmverschluss verhindert, dass der Darm richtig funktioniert, was zu Auftreibung, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Krämpfen führt. Abdominalchirurgie kann dazu führen, dass der Dünndarm in der frühen postoperativen Phase gelähmt wird, ein Zustand, der nach MedlinePlus als paralytischer Ileus bezeichnet wird. Die Behandlung umfasst das Gehen und manchmal das Einführen einer Magensonde, um den Darm zu beruhigen. Nach einer Bauchoperation können sich im Körper Adhäsionen oder Narben bilden, die zu einer mechanischen Darmverstopfung führen. Dieser Zustand blockiert den Verdauungsprozess und erfordert möglicherweise eine chirurgische Korrektur.
Harnverhaltung
Postoperative Harnverhalt, verursacht durch Spasmen des Blasenschließmuskels, tritt am häufigsten nach unteren abdominalen, rektalen, analen oder vaginalen Verfahren, nach Sandra M. Nettina, MSN, in der 2010 Ausgabe des "Lippincott Handbuch der Krankenpflege-Praxis." Epidural oder Spinalanästhesie erhöht das Risiko von Harnverhalt. Männer sind eher Retention zu entwickeln, weil die Länge der Harnröhre erhöht den Widerstand gegen Urinfluss.Katheterisierung kann notwendig sein, wenn die Blase erweitert wird.
Wunddehiszenz
Wunddehiszenz, ein Versagen der Nähte, kann zwischen fünf und acht Tagen nach der Bauchoperation auftreten, so Nettina. Diese Notfallsituation kann durch übermäßige Belastung der Wunde durch Husten, Schluckauf, Erbrechen oder Ausdehnung verursacht werden; ungenügende oder enge Nähte; Wundinfektion; Diabetes; schlechte Ernährung oder Hämatom. Der Patient klagt über das Gefühl, die Wunde könnte sich öffnen und plötzlich Flüssigkeit ablassen. Die Dehiszenz einer Darmwunde kann zum Ausweiden führen, ein Zustand, bei dem die Eingeweide durch die offene Wunde vorstehen.