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Unterschied zwischen trockener Haut und Psoriasis

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Trockene, schuppige Haut ist nicht nur unattraktiv und unangenehm, sondern kann auch ein Zeichen für einen ernsteren Zustand sein. Viele Faktoren können zu trockener Haut führen, die oft ein vorübergehender, leicht zu behandelnder Zustand ist. Wenn die trockene Haut durch Psoriasis verursacht wird, was eine Autoimmunerkrankung ist, ist der Zustand lebenslang und erfordert oft medizinische Aufmerksamkeit.

Beschreibung

Trockene Haut ist einfach Haut, die dehydriert, flockig oder rissig aussieht, erklärt die Mayo Clinic. Die Haut kann sich straff und juckend anfühlen und kann rot erscheinen. Trockene Haut tritt am häufigsten an den Armen und Unterschenkeln auf. Psoriasis verursacht trockene Haut, aber die Haut wird rote Läsionen mit einer silbrigen Aufbau Skala oder tote Hautzellen bedeckt haben, sagt der National Psoriasis Foundation. Haut, die von Psoriasis betroffen ist, kann brennen oder sich juckend und empfindlich fühlen. Psoriasis kann überall am Körper auftreten und kann aus kleinen Flecken oder großen Ausbrüchen bestehen.

Ursachen

Kaltes Wetter und mangelnde Luftfeuchtigkeit verursachen häufig trockene Haut, sagt die Mayo Clinic. Lange, heiße Duschen oder Bäder, Innenheizung und Klimaanlage, Sonneneinstrahlung und harte Seifen trocknen auch die Haut. Psoriasis ist eine Autoimmunkrankheit. Das Immunsystem von Menschen mit Psoriasis beschleunigt den Hautumsatz, sagt die Stiftung. Während eine normale Hautzelle 28 bis 30 Tage benötigt, um zu reifen, absterben und abzustreifen, wird dieser Zyklus bei einer Person mit Psoriasis in drei oder vier Tage komprimiert. Darüber hinaus können die toten Zellen nicht abperlen und sich auf der Hautoberfläche aufbauen, wodurch die charakteristischen Läsionen entstehen.

Behandlung

Feuchtigkeitscremes rehydrieren trockene Haut effektiv, bemerkt die Mayo Clinic. Lauwarme Bäder oder Duschen und Luftbefeuchter helfen der trockenen Haut zu heilen. Die Behandlung von Psoriasis muss den schnellen Zyklus der Hautzellen stoppen und gleichzeitig die Entzündung und Schuppen reduzieren. Topische Cremes und Salben, die Corticosteroide, synthetisches Vitamin D oder andere Mittel enthalten, sind wirksam bei leichten Ausbrüchen. Schwerere oder breitere Ausbrüche können auf die Behandlung mit ultraviolettem Licht reagieren, was die Produktion von Hautzellen verlangsamt. Orale und injizierbare Medikamente, einschließlich Retinoide, Immunmodulatoren oder Methotrexat, können zur Kontrolle schwerer Fälle notwendig sein.

Verhütung

Regelmäßige Verwendung von Feuchtigkeitscremes hilft trockene Haut zu verhindern. Vermeiden Sie scharfe Seifen oder Produkte, die Reinigungsmittel enthalten, empfiehlt die Mayo Clinic und lauwarmes Wasser zum Baden und Duschen. Luftbefeuchter geben der Raumluft Feuchtigkeit zurück und halten die Haut feucht. Psoriasis kann nicht verhindert werden. Der Zustand wechselt zwischen Fackeln, die wochen- oder monatelang andauern, bis zu Remissionsphasen, die Jahre dauern können. Der Zyklus von Fackeln und Remissionen ist nicht vorhersehbar, sagt die Stiftung, aber bestimmte Faktoren können eine Fackel auslösen. Stress, bestimmte Medikamente, Hautverletzungen oder Wetterwechsel können einen Ausbruch auslösen, aber die Auslöser variieren für jedes Individuum.

Überlegungen

Trockene Haut kann vorübergehend sein, aber es kann auch eine zugrunde liegende Erkrankung signalisieren. Wenn Ihre trockene Haut nicht auf Feuchtigkeitsspender und milde Reinigungsmittel reagiert oder wenn Ihre Haut übermäßig rot ist oder wenn Sie Wunden oder Infektionen durch Verkratzen, große Hautabschälungen oder wenn Juckreiz den Schlaf unterbricht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen Mayo-Klinik.

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