Niacin, besser bekannt als Vitamin B-3, spielt eine wichtige Rolle in einer Vielzahl von zellulären und metabolischen Prozessen, indem es hilft Energie aus Kohlenhydraten zu extrahieren und gleichzeitig Zellen und Gewebe vor Schäden zu schützen. Seit etwa einem halben Jahrhundert hat ein kleiner Kreis von Klinikern und Forschern hohe Dosen von Niacin zur Behandlung von Schizophrenie-Patienten eingesetzt. Obwohl die Praxis umstritten ist, behaupten Befürworter, dass die Supplementierung mit hohen Niacinspiegeln die Symptome der Schizophrenie verringert und die emotionalen, sozialen, kognitiven und beruflichen Funktionen verbessert.
Wie es funktioniert
Befürworter von Niacin für die Behandlung von Schizophrenie behaupten, dass das Gehirn und die metabolische Funktion von Menschen mit Schizophrenie aufgrund von Fehlfunktionen in der Operation und der metabolischen Verarbeitung, die in Gehirnzellen stattfindet, beeinträchtigt sind. Aufgrund einer genetischen Anfälligkeit für übermäßige Oxidation haben Menschen, die an Schizophrenie leiden, Gehirne, die nicht effizient arbeiten. Instabile Sauerstoffmoleküle, die als freie Radikale bezeichnet werden, zirkulieren im Blutstrom und stehlen Elektronen von Zellwänden, DNA und Mitochondrien, wodurch die Wirksamkeit neuronaler Funktionen verringert wird. Niacin fördert mehrere Prozesse, die die Anzahl freier Radikale reduzieren oder die Mitochondrien schützen. Zum Beispiel erhöht Niacin die Menge einer Substanz namens Glutathion, die Mitochondrienmembranen stärkt. Außerdem verringert Nacin die Entzündung, ein Prozess, von dem angenommen wird, dass er zu verschiedenen psychiatrischen Zuständen beiträgt. Niacin hilft auch, das Gehirn zu beruhigen und funktioniert wie das Anti-Angstmittel Benzodiazepin, indem es bestimmte Stellen im Gehirn stimuliert, die Gamma-Aminobuttersäure (GABA) -Rezeptoren genannt werden.
Behandlung
Abram Hoffer, einer der bekanntesten Befürworter der Megadosierung mit Niacin und anderen Vitaminen, veröffentlichte experimentelle und klinische Forschungsstudien, die von den 1940er bis in die 1960er Jahre reichten. Hoffer beschrieb verschiedene Studien, in denen er schizophrenen Patienten 1,5 bis 6 g Niacinamid zusammen mit traditionellen psychiatrischen Medikamenten für Zeiträume von drei Monaten bis zu fünf Jahren verabreichte. Er berichtete, dass viele Patienten eine signifikante Verringerung ihrer Symptome hatten. Unter Verwendung doppelblinder Forschungsdesigns stellte Hoffer fest, dass seine mit Niacin behandelten Patienten an Halluzinationen und Wahnvorstellungen zurückgingen und Verbesserungen bei den negativen Symptomen der Schizophrenie, wie der Avolition, aufwiesen. Niacin behandelte Patienten hatten 50 Prozent weniger Krankenhausaufenthalte und hatten statistisch signifikante Reduktionen der Suizidraten. Sie funktionierten besser zu Hause und viele konnten Arbeitsplätze erhalten und erhalten. Obwohl er anfänglich berichtete, dass Niacin nur in frühen Phasen der Krankheit wirksam war, kam er später zu dem Schluss, dass die Verabreichung von Niacin für sieben oder mehr Jahre die Symptome bei chronischen Patienten verringern kann.
Orthomolekulare Psychiatrie Kontroverse
Hoffer und andere Wissenschaftler, darunter Nobelpreisträger Linus Pauling, entwickelten das Gebiet der Orthomolekularen Psychiatrie. Dieser Ansatz konzentriert sich auf die Entwicklung individualisierter Behandlungsprogramme, die Megadosen von Vitaminen, Ernährungsumstellungen und traditionelle psychiatrische Medikamente kombinieren. Hoffers Theorien und Forschungen gerieten jedoch in den 70er Jahren in Misskredit, als mehrere unabhängige Forscher seine Ergebnisse nicht reproduzierten. Hoffers Kritiker hinterfragten seine Methoden und die Sicherheit der Verabreichung von Megadosen von Vitaminen. Hoffer und seine Kollegen wiederum kritisierten ihre Methoden. Hoffer und einige andere fahren fort, Megadosen von Niacin bei der Behandlung von Schizophrenie zu verabreichen und behaupten weiterhin Erfolg, aber die meisten Psychiater ignorieren weiterhin die orthomolekulare Psychiatrie.
Erneutes Interesse
In der Dezember-Ausgabe 2010 von "Medical Hypotheses" fragt die Autorin Sheila Seybolt, ob es an der Zeit sei, die Niacinamid-Therapie bei Schizophrenie zu überdenken. Seybolt schlägt vor, dass Niacinamid, wenn es in Kombination mit Alpha-Liponsäure (ALA) eingenommen wird, synergistisch wirken kann, um oxidativen Stress zu reduzieren und die mitochondriale Funktion zu verbessern, um die Symptome von Schizophrenie zu reduzieren.
Vorsicht
Nebenwirkungen für normale Dosen von Niacin können erhöhter Blutzucker, ein unangenehmes Erröten, Übelkeit, erhöhte Leberenzyme und Sodbrennen sein. Die Anwendung von Megadosen von Niacin sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Während Dosierungen unter 1.000 mg als sicher gelten, können höhere Dosen das Risiko für Gastritis, Leberschäden, Blutharnsäurespiegel und Diabetes erhöhen. Ein Arzt kann Ihren Status überwachen, um sicherzustellen, dass Sie keine unerwünschten Nebenwirkungen entwickeln.