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Was sind die verschiedenen Stadien der Hepatitis C?

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Hepatitis C ist eine infektiöse Lebererkrankung, die laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention in mindestens 1 Prozent der US-Bevölkerung vorkommt. Das Hepatitis-C-Virus greift die Leber an und verursacht Entzündungen und Narben. Die chronisch fortschreitende Hepatitis C, die im Verlauf von mehreren Jahrzehnten schrittweise fortschreitet, ist durch allmähliche und anhaltende Schädigung der Leber gekennzeichnet. Bei manchen Menschen entwickeln sich die Stadien der Krankheit weiter, bis die Leber nicht mehr richtig funktionieren kann.

Akute Hepatitis C

Das erste Stadium der Hepatitis C ist als akutes Stadium bekannt. Während dieser Zeit greift das Virus die Leber an, vermehrt sich und breitet sich in der Leber aus. Während das Immunsystem versucht, das Virus zu bekämpfen, entzündet sich die Leber. Nur 20 bis 30 Prozent der Menschen erleben Symptome mit akuter Hepatitis C, bemerkt CDC. Zu den Möglichkeiten gehören Symptome wie Gelbfärbung der Haut oder des Auges und heller Stuhl.

Ungefähr 15 bis 25 Prozent der Menschen mit akuter Hepatitis C klären laut CDC das Virus innerhalb von 6 Monaten ohne bleibende Schäden an der Leber. Aus diesem Grund wird eine Behandlung in diesem Stadium der Erkrankung selten empfohlen. Frauen, jüngere Menschen und solche mit einer starken Immunantwort werden höchstwahrscheinlich das Virus selbst beseitigen. Bei Menschen, die das Virus nicht beseitigen, wird Hepatitis C chronisch und verursacht eine anhaltende Leberentzündung.

Chronische Hepatitis C

Während des chronischen Stadiums von Hepatitis C vermehren sich Viren weiter und greifen Leberzellen an, während das Immunsystem gegen die Infektion kämpft. Infizierte Leberzellen sterben und neue werden erzeugt, um ihren Platz einzunehmen, wenn die Leber sich selbst zu heilen versucht. Die fortwährende Entzündung, die mit dem Kampf zwischen dem Virus und dem Immunsystem verbunden ist, führt jedoch zu einer Vernarbung der Leber, die sich langsam über Jahrzehnte aufbaut, wenn Hepatitis C nicht behandelt wird. Diese Lebervernarbung, bekannt als Fibrose, ist ein Kennzeichen der chronischen Hepatitis C. Faktoren, die dazu neigen, die Rate der Leber-Narbenbildung zu erhöhen, umfassen: - männliches Geschlecht. - Infektion nach dem 40. Lebensjahr. - Adipositas. -- Alkohol trinken. - Prädiabetes und Diabetes. - Koinfektion mit HIV oder dem Hepatitis-B-Virus.

Menschen mit chronischer Hepatitis C haben trotz anhaltender Leberentzündung und Narbenbildung oft keine Anzeichen oder Symptome. Eine erfolgreiche Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln stoppt diese schädlichen Prozesse und einige Leberschäden können reversibel sein, wenn sie nicht zu umfangreich sind.

Zirrhose

Eine lang andauernde Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen, was bedeutet, dass die Lebervernarbung so stark ist, dass die Grundstruktur des Organs verzerrt ist. Hepatitis C kommt nach Angaben von CDC bei etwa 5 bis 20 Prozent der Erkrankten zur Zirrhose. Bei einer Zirrhose im Frühstadium, der sogenannten kompensierten Zirrhose, kann die Leber noch funktionieren, und die Krankheit verursacht im Allgemeinen keine Symptome.

Eine sofortige Behandlung mit einer direkt wirkenden antiviralen Therapie wird für Personen mit einer frühen Zirrhose empfohlen, die durch Hepatitis C verursacht wird, gemäß Richtlinien der American Association for Liver Diseases, der Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika und der International Antiviral Society - USA. Eine erfolgreiche Behandlung kann bestehende Leberschäden verlangsamen, stoppen und teilweise teilweise heilen. Ohne Behandlung kann sich Narbengewebe weiter aufbauen und zu einer fortgeschrittenen Zirrhose mit Leberversagen führen.

Leberversagen

Unbehandelt kann die Zirrhose im Frühstadium zu einer fortgeschrittenen Zirrhose mit begleitendem Leberversagen führen. Bei fortgeschrittener Zirrhose wird ein Großteil der Leber durch Narbengewebe verdrängt. Bei einer unzureichenden Anzahl gesunder Leberzellen kann die Leber ihre vielen Vitalfunktionen nicht mehr erfüllen. Darüber hinaus behindert der Aufbau von Narbengewebe den Blutfluss durch die Leber. Dieser Zustand, portaler Hypertension genannt, verursacht eine Verstärkung des Blutes und hohen Drucks in der Zirkulation, die in die Leber fließt. Die Kombination von schlechter Leberfunktion und portaler Hypertension verursacht eine Vielzahl von Symptomen, darunter: - Schwellung des Abdomens aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen. - Gewichtsverlust und verminderte Muskelgewebe in den Armen und Beinen. - Vergilbung der Haut und der Augen. - Leichte Blutergüsse und Blutungen. Erbrechen von Blut oder Blutvergießen. - Verwirrung, extreme Schläfrigkeit oder Koma.

Eine Lebertransplantation wird oft benötigt, um Menschen mit fortgeschrittener Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis C zu behandeln.

Leberkrebs

Obwohl dies kein separates Stadium der Hepatitis C ist, haben Menschen, die wegen der Infektion eine Zirrhose entwickeln, ein erhöhtes Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Laut einem Artikel, der im November 2002 in "Hepatology" veröffentlicht wurde, haben Menschen mit Hepatitis-C-induzierter Zirrhose jedes Jahr eine 1 bis 4-prozentige Chance, an Leberkrebs zu erkranken. Die Mechanismen, durch die Leberzellen krebserregend werden, sind komplex , aber sie beziehen sich auf anhaltende Entzündung und direkte Wechselwirkungen zwischen dem Virus und Leberzellen.

Menschen mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose haben auch nach erfolgreicher Behandlung und Beseitigung des Hepatitis-C-Virus weiterhin ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs. Aus diesem Grund empfehlen die Richtlinien der American Association for Liver Diseases, Infectious Diseases of America und International Antiviral Society - USA zweimal jährlich Leber-Ultraschall-Tests, um die mögliche Entwicklung von Leberkrebs zu überwachen.

Nächste Schritte

Viele Menschen mit Hepatitis C wissen nicht, dass sie an der Krankheit leiden, daher sind Tests wichtig für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Hepatitis C kann nur durch einen Bluttest diagnostiziert werden. CDC empfiehlt Hepatitis-C-Screening für: - Wer zwischen 1945 und 1965 geboren. - Aktuelle und ehemalige intravenöse Drogenkonsumenten. - Personen, die vor 1992 eine Organtransplantation oder Bluttransfusion erhalten haben. - Alle Personen mit HIV. - Menschen, die wegen Nierenversagens eine Langzeitdialyse erhalten haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie auf Hepatitis C getestet werden sollten. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Leberversagen haben. Suchen Sie medizinische Notfallversorgung, wenn Sie Blut erbrechen, blutigen oder schwarzen Stuhl passieren oder plötzliche mentale Veränderungen bemerken.

Medizinischer Berater: Tina St. John, M.D.

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