Anfälle werden durch abnormale Entladung von Neuronen verursacht, die zu physischen und Verhaltensstörungen führen. "Pediatric Hospital Medicine: Lehrbuch der stationären Verwaltung" von Ronald M. Perkin, James D Swift und Dale A Newton, sagt, dass Anfälle als Symptome von zentralen oder systemischen Störungen des Nervensystems betrachtet werden sollten. Pflegediagnosen für Anfälle können aufgrund von Problemen mit der Sicherheit, der Medikationstherapie und der Kenntnis des Zustands formuliert werden. "Risiko für Trauma" ist eine Pflegediagnose für Anfälle.
Arten von Anfällen
Es gibt verschiedene Arten von Anfällen. Generalisierte tonisch-klonische Anfälle beinhalten Muskelkontraktion, Schaumbildung am Mund mit rhythmischer Kontraktion und Entspannung der Muskeln oder Ruckeln und Bewusstseinsverlust. Bei generalisierten Absencen gibt es einen Verlust des Bewusstseins und einen plötzlichen Verlust der willkürlichen Nutzung der Muskeln. Bei dieser Art von Anfall kann ein Patient einen freien Blick haben.
Einfache partielle Anfälle verursachen ruckartige Bewegungen in einem bestimmten Teil des Körpers, während eine Person bei Bewusstsein ist. Komplexe partielle Anfälle können dagegen als einfache partielle Anfälle beginnen, nach denen ein Bewusstseinsverlust auftritt. Status epilepticus ist ein Zustand, in dem ein Individuum kontinuierliche Anfälle auf einmal erlebt. Es ist ein medizinischer Notfall und könnte zum Tod führen.
Bewertung
Um eine Pflegediagnose für Patienten, die an Krämpfen leiden, zu formulieren, führen Krankenschwestern Interviews durch, um herauszufinden, wie viel ein Patient über einen Anfall und seine Behandlung weiß; wie oft sie Anfälle haben und ob sie wissen, wie lange sie dauern und welche Art von Anfällen sie erleiden. Sie können auch nach Faktoren fragen, die Anfälle wie Gerüche oder Müdigkeit auslösen können. Krankenschwestern überprüfen auch, ob der Patient Barrieren hat, um Anfallmedikationen zu erhalten.
Pflegediagnosen
Nachdem sie so viele Informationen wie möglich gesammelt hat, analysiert die Pflegekraft die Informationen auf mögliche Probleme, die ein Patient mit Anfällen haben könnte oder entwickeln könnte. Einige dieser Probleme könnten wenig oder gar kein Wissen über Anfälle, Schwierigkeiten bei der Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle und die Möglichkeit einer Verletzung während eines Anfalls sein. Basierend auf diesen Problemen kann eine Pflegeperson Pflegediagnosen wie "Mangelwissen", "Risiko für Trauma" und "Nichteinhaltung: Therapie" formulieren.
Pflegeplan
Ein Behandlungsplan für einen Patienten mit Anfallsleiden konzentriert sich darauf sicherzustellen, dass der Patient und das Pflegepersonal des Patienten über den Krankheitsprozess hinter dieser Störung, ihren Behandlungsplan, die Folgen der Nichteinhaltung des Behandlungsplans und die zur Vorbeugung erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen informiert werden Verletzungen. Der Pflegeplan enthält Pflegemaßnahmen, die diese Ziele adressieren.
Pflegende Interventionen
Die Erstellung eines Unterrichtsplans und die Aufklärung des Patienten und der Patientenbetreuer ist eine pflegerische Intervention für die Pflegediagnose "mangelhaftes Wissen". Das Finden von Lösungen für Probleme, die einen Patienten daran hindern könnten, Medikamente gegen Krampfanfälle zu nehmen, ist eine Intervention, die sich der Pflegediagnose "Noncompliance-Therapie" widmet.
"All in One Care Planning Resource" von Pamela L. Swearingen schlägt vor, dass pflegerische Interventionen für die Sicherheit des Patienten die Ergreifung von Vorsorgemaßnahmen umfassen, wie das Auffüllen der Seitengitter des Bettes mit Decken und das Halten des Bettes in einer niedrigen Position. Dieser Eingriff kann Verletzungen verhindern, wenn ein Anfall auftritt. Während eines Anfalls kann die Pflegekraft den Patienten sicher halten, indem sie den Patienten in eine liegende Position bringt und alle einschränkenden Kleidungsstücke lockert, um die Atmung zu fördern und einen niedrigen Sauerstoffgehalt zu verhindern.