Krankheiten

Ursachen, Risikofaktoren und Vorbeugung von Psoriasis

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Bei normaler, nicht betroffener Haut benötigt der Körper 28 bis 30 Tage, um neue Hautzellen zu schaffen und abgestorbene Hautzellen zu vergießen. Aber wenn Sie an Plaque-Psoriasis leiden, ist Ihr Immunsystem überaktiv, was dazu führt, dass Hautzellen in ungefähr drei bis vier Tagen auf die Hautoberfläche gedrückt werden.

Allerdings kann Ihr Körper mit dieser Produktionsrate nicht Schritt halten. Während also neue Hautzellen produziert werden, türmen sich abgestorbene Hautzellen übereinander. Dies erzeugt dicke, rote, juckende, flockige Flecken, die als Plaques bekannt sind.

Die Rolle der Genetik

Psoriasis tritt in einigen Familien häufiger auf. Bei Kindern, die an Psoriasis erkrankten, stellte eine große deutsche Studie fest, dass bei einer Psoriasis-Erkrankung bei beiden Eltern das Risiko für das erkrankte Kind bei bis zu 50 Prozent lag. Aber wenn nur ein Elternteil betroffen war, betrug das Risiko 16 Prozent. Ebenso, wenn ein Geschwister betroffen war, war das Risiko 8 Prozent.

Basierend auf der Analyse von Familienstammbäumen bietet eine polygenetische (oder eine, die viele Gene beteiligt) Vererbung das beste Modell für die komplexe Genetik der Psoriasis. Es gibt auch Hinweise, dass genetische Faktoren eine Rolle im klinischen Verlauf oder der Psoriasis spielen. Das PSOR1-Gen gilt als Hauptgen, das bei bis zu 50 Prozent der Patienten mit Psoriasis eine Rolle spielt.

Psoriasis als Autoimmunkrankheit

Autoimmunkrankheiten treten auf, wenn das körpereigene Immunsystem versehentlich gesundes Körpergewebe angreift und zerstört. Es gibt mehr als 80 Arten von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Plaque-Psoriasis.

Bei Psoriasis-Patienten greifen die T-Zellen gesunde Hautzellen an. Sie lösen eine Immunantwort aus, die zu einer Erweiterung der Blutgefäße in der Haut um die Plaques und zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen in der äußeren Hautschicht führt.

Dies führt zu einer erhöhten Produktion von gesunden Hautzellen, T-Zellen und weißen Blutkörperchen. Die fortlaufende Kaskade von neuen Hautzellen bewegt sich in Tagen statt Wochen in die äußerste Schicht. Abgestorbene Haut und weiße Blutkörperchen lösen sich nicht schnell genug ab und bilden sich daher zu dicken, schuppigen Flecken auf der Hautoberfläche.

Mögliche Auslöser

Auslösende Faktoren können sowohl externe (die direkt mit der Haut interagieren) als auch intern oder systemisch sein, was bei genetisch prädisponierten Patienten Psoriasis auslösen kann. Hier sind einige der häufigsten:

1. Stress

Darüber hinaus spielen Umweltfaktoren wie Infektionen, Drogen, Traumata, Wetterveränderungen, Fettleibigkeit und Stress eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Psoriasis. Schwerer emotionaler Stress verschlimmert bei fast der Hälfte der untersuchten Patienten die Psoriasis.

Exazerbationen der Psoriasis treten typischerweise einige Wochen bis Monate nach einem stressigen Lebensereignis auf. Darüber hinaus können sich Psoriasis-Symptome in der Schwangerschaft verbessern. Nach der Geburt besteht jedoch die Tendenz, dass es schlimmer wird.

2. Alkoholkonsum, Rauchen und Adipositas

Adipositas, Alkoholkonsum und Rauchen wurden auch mit Psoriasis in Verbindung gebracht. Rauchen spielt eine Rolle bei der Entstehung von Psoriasis, während Fettleibigkeit eine Folge von Psoriasis zu sein scheint.

Die Beziehung zwischen Alkoholismus und Psoriasis ist wahrscheinlich auf die psychologischen Auswirkungen des Patienten und der Psoriasis zurückzuführen. Und Übergewicht erhöht das Risiko von Psoriasis, da sich Plaques in Hautfalten häufig entwickeln.

3. Infektionen

Infektionen, insbesondere Bakterien, können Psoriasis induzieren oder auslösen. Dies wurde bei ungefähr 45 Prozent der psoriatischen Patienten beobachtet. Beta-hämolytische Streptokokken, vor allem als Halsentzündung, ist der häufigste Täter.

Zusätzlich können Zahnabszesse, perianale Cellulitis und Impetigo Psoriasis auslösen. Diese Arten von Infektionen manifestieren sich typischerweise in Form von "Gumdrop" -Psoriasis. Diese Art von Psoriasis ist in der Kindheit und Jugendlichen häufig. Ähnlich haben Patienten mit HIV höhere Psoriasisraten. Weniger häufig können Nebenhöhlen-, Atemwegs-, Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt für einen Krankheitsausbruch verantwortlich sein.

4. Hauttrauma

Trauma auf die Haut wie ein Kratzen, Biss oder Sonnenbrand kann Psoriasis auslösen. Dies wird Koebner-Phänomen genannt. Es wird bei etwa 25 Prozent der Patienten mit Psoriasis beobachtet. Andere Formen von Hautverletzungen, wie Sonnenbrand, Arzneimitteleruptionen oder Virenausschläge, können ebenfalls Psoriasis verursachen. Die Verzögerungszeit zwischen dem Trauma und dem Auftreten der Hautläsion beträgt üblicherweise zwei bis sechs Wochen.

5. Bestimmte Drogen

Es gibt mehrere Medikamente, die Psoriasis auslösen können: Lithium (zur Behandlung bipolarer Erkrankungen), Interferon (zur Regulierung des Immunsystems), Betablocker und Kalziumkanalblocker (zur Behandlung von Bluthochdruck), Terbinafin (zur Behandlung von Pilzinfektionen) und Anti- Malariamittel (zur Behandlung von Infektionen und Autoimmunerkrankungen).

Rapid Tapers von oralen Steroiden (Prednison) können pustulöse Psoriasis sowie Fackeln von Plaque-Psoriasis induzieren. Deshalb ist es sehr wichtig, sich über die Auswirkungen dieser Medikamente auf die Psoriasis bewusst zu sein, bevor Sie eine von ihnen beginnen.

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