Gesundheit

Beatmung Komplikationen nach der Operation

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Während der meisten Operationen wird der Patient bewusstlos und gelähmt gemacht, um ihn vor Schmerzen und Schäden durch unwillkürliche Bewegungen zu schützen. Als Folge dieser Lähmung müssen Maschinen, sogenannte Beatmungsgeräte, die Atemarbeit für den Patienten übernehmen. Eine Röhre, die Endotrachealtubus genannt wird, wird typischerweise in den Luftweg eingeführt, um Sauerstoff bereitzustellen, Kohlendioxid zu entfernen und die Lungen vor gastrointestinalen Flüssigkeiten zu schützen. Einige relativ häufige Komplikationen dieses Verfahrens - Intubation genannt - umfassen Barotrauma, nosokomiale Pneumonie und Trachealstenose.

Barotrauma

Der Begriff Barotrauma bezieht sich auf eine Schädigung der Lunge und der Atemwege als Folge von übermäßigem Druck, der durch mechanische Beatmung erzeugt wird. Es kann dazu führen, dass sich in der Haut Lufttaschen entwickeln - auch bekannt als subkutanes Emphysem - oder Brustkorb. Das subkutane Emphysem ist in der Regel gutartig und löst sich von selbst. Luft in der Brusthöhle kann jedoch die Lungenfunktion beeinträchtigen und die Platzierung einer Thoraxdrainage erfordern, um die überschüssige Luft abzulassen. Laut Barry Brenner et al in der Ausgabe von "The Proceedings of the American Thoracic Society" vom August 2009 ist das Risiko von Barotrauma bei Patienten mit zugrunde liegenden Atemwegserkrankungen wie Asthma erhöht.

Nosokomiale Pneumonie

Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, und der Begriff "nosokomial" bezieht sich auf einen Zustand, der aus einem Krankenhaus stammt. Der Akt der Intubation und Platzierung auf einem Beatmungsgerät ist invasiv und kann Bakterien in die Atemwege einführen. Darüber hinaus besagt die 17. Ausgabe von "Harrison's Principles of Internal Medicine", dass das Verbleiben an einem Beatmungsgerät für mehr als 72 Stunden zu einem hohen Risiko für eine Lungenentzündung durch Austreten von kontaminierten Sekreten um den Endotrachealtubus und in die Lunge führt. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die für ein Beatmungsgerät benötigte Zeit zu minimieren und eine Antibiotikatherapie bei den ersten Anzeichen einer Lungeninfektion aggressiv zu behandeln.

Trachealstenose

Trachealstenose bezieht sich auf eine Verengung der Atemwege, die schwer genug werden kann, um die Atmung zu stören. Typischerweise entwickelt sich Stenose an der Stelle der Endotrachealtubenmanschette. Diese Manschette wird während der Intubation aufgeblasen, um den Luftweg vor Aspiration oder dem Durchtritt von Speichel oder gastrointestinalem Inhalt in die Lunge zu schützen. Es kann stark genug gegen das Innere der Luftröhre drücken, um das Gewebe zu beschädigen. Dieses Gewebe schwillt an und Narben, wenn es heilt, Verengung der Atemwege verursachend. Die zweite Ausgabe von "Aktuelle Diagnose und Behandlung in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" berichtet, dass diese Komplikation bei 8 bis 13 Prozent der beatmeten Patienten auftritt.

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