Über den Menstruationszyklus
Der Menstruationszyklus dauert im Durchschnitt 28 Tage. Während dieser Zeit gibt der Körper eine Reihe von Hormonen zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft ab. In den frühen Phasen des Menstruationszyklus setzt der Hypothalamus den follikelstimulierenden Hormon-Releasing-Faktor (FSH-RF) frei, der die Hypophyse dazu anregt, das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH) freizusetzen. FSH und LH stimulieren beide die Follikel der Eierstöcke, die die Eier enthalten, um zu reifen und ein Ei für die Freisetzung vorzubereiten. Zu diesem Zeitpunkt geben die Eierstöcke Östrogen ab und setzen dies für sieben Tage fort, bis das Ei reif genug für die Befruchtung ist. Wenn der Östrogenspiegel hoch genug ist, gibt der Hypothalamus einen letzten Ausbruch von FSH-RF frei und regt die Hypophyse an, einen großen Anstieg von FSH freizusetzen. Der letzte Anstieg der FSH bewirkt, dass sich der Follikel öffnet und das Ei freigibt, wodurch der Eisprung ausgelöst wird. Während des Eisprungs gibt der Körper Progesteron ab, wodurch sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt. Wenn das Ei befruchtet wird, implantiert es sich in der Gebärmutter und entwickelt sich zu einem Fötus. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, löst sich die Gebärmutterschleimhaut ab und die Menstruation beginnt.
Andere Effekte von Menstruationshormonen
Östrogen und Progesteron sind beide in erster Linie verantwortlich für die Vorbereitung des Fortpflanzungssystems für die Schwangerschaft. Diese Hormone haben auch andere Auswirkungen auf den Körper, die für viele der Symptome verantwortlich sind, die Frauen während des Menstruationszyklus erfahren. Laut dem American College of Obstetricians and Gynäkologen, so viel wie 80 Prozent der Frauen erleben körperliche Veränderungen während des Menstruationszyklus. Bei einigen Frauen können diese Effekte - Krämpfe, Blähungen und Brustspannen unter ihnen - störend, aber beherrschbar sein. Viele Frauen erleben auch leichte Stimmungsschwankungen und können reizbar werden, einen höheren Sexualtrieb haben und sogar Euphorie erleben. Einige Frauen können jedoch das prämenstruelle Syndrom (PMS) erleben, das durch intensivere körperliche Beschwerden und Depressionen gekennzeichnet ist. In schweren Fällen können Frauen eine schwächere Form von PMS als prämenstruelle Dysmorphie (PMDD) bekannt erleben. Laut ACOG zeigen 20 bis 40 Prozent der Frauen Symptome von PMS und weitere 2 bis 10 Prozent berichten von schweren Symptomen, die ihre täglichen Aktivitäten stören.
Menstruations Hormone und Depression
Laut der Mayo Clinic leiden doppelt so viele Frauen wie Männer an Depressionen. Den Wissenschaftlern ist nicht ganz klar, wie prämenstruelle hormonelle Veränderungen die Depression beeinflussen. Eine Theorie ist, dass bei manchen Frauen Östrogen und andere Hormone Serotonin (einen Neurotransmitter, der die Stimmung steuert) beeinflussen können. Da nicht alle Frauen Depressionen mit ihren Menstruationszyklen haben, glauben Wissenschaftler auch, dass einige Frauen genetisch prädisponiert sein könnten. Es besteht auch die Möglichkeit, dass manche Frauen zu viele Hormone produzieren oder zu empfindlich auf ihre Wirkung reagieren. Ernährung und Gesundheitsstatus können auch die Hormonproduktion beeinflussen und zur prämenstruellen und menstruellen Depression beitragen.