Menopause, auch die "Veränderung des Lebens" genannt, ist eine bekannte Ursache von Symptomen wie Hitzewallungen und Nachtschweiß. Hautausschläge können jedoch auch in den Wechseljahren auftreten. Während die Menopause nicht direkt Hautausschläge verursacht, erhöht es die Chancen auf einige Hautausschläge, wie Kontaktdermatitis oder Akne. Die Menopause kann auch einige vorbestehende Ausschläge verschlimmern. Die meisten Hautausschläge, die um die Menopause oder danach auftreten, sind nicht schwerwiegend, aber ein Arztbesuch sollte erwogen werden, um die Diagnose zu bestimmen.
Ursachen
Offiziell ist die Menopause der Tag, an dem Sie 12 Monate hintereinander ohne Menstruation gegangen sind. Während der Monate oder Jahre, die bis zu diesem Tag vor der Menopause liegen, fluktuieren die Spiegel von Progesteron und Östrogen - die weiblichen Hormone - und beginnen abzunehmen. In der postmenopausalen Periode nach der Menopause nehmen diese Hormone dramatisch ab. Niedrige Östrogenspiegel reduzieren die Produktion von natürlichen Ölen, Kollagen und elastischem Gewebe in der Haut. Dadurch wird die Haut trockener, dünner, lockerer und weniger elastisch, was ihre Anfälligkeit für verschiedene Hautausschläge erhöht.
Unabhängig von der Menopause verändert sich der pH-Wert - ein Maß für den Säuregehalt - in der Haut bei Männern und Frauen um das 50. Lebensjahr, heißt es in einem Übersichtsartikel, der im November 2014 im "European Medical Journal - Dermatology" veröffentlicht wurde wird weniger sauer, wodurch es empfindlicher und wahrscheinlicher wird, bestimmte Ausschläge zu entwickeln.
Typen
Reizstoffe können im Anwendungsgebiet zu einem roten, juckenden Hautausschlag führen, der als irritative Kontaktdermatitis bezeichnet wird. Substanzen, die im jüngeren Alter gut vertragen wurden, können jetzt zu Reizstoffen werden, da die Haut um die Wechseljahre und danach empfindlicher wird. Akne kann auftreten, da die Reduktion der weiblichen Hormone zu einem relativen Anstieg der männlichen Hormone führt. Rosacea ist eine häufige Hauterkrankung, die typischerweise eine rote oder violette Farbe und Akne-ähnliche Beulen im Gesicht erzeugt. Es beginnt oft vor der Menopause, kann sich aber in der Postmenopause verschlechtern. Keratoderma climactericum ist ein Zustand, der durch verdickte Haut an den Handflächen und Fußsohlen gekennzeichnet ist. Es kann jucken und schmerzhafte tiefe Risse in der Haut erzeugen.
Schilddrüsenerkrankungen treten häufig um oder nach der Menopause auf. Eine Unterfunktion der Schilddrüse oder Hypothyreose kann einen Hautausschlag verursachen, der als Ekzem craquele bezeichnet wird. Dies ist ein juckender roter Ausschlag, der wie oberflächliche Risse in der Haut aussieht. Es wird durch extrem trockene Haut verursacht. Die Schilddrüsenüberfunktion, eine Überfunktion der Schilddrüse - Hyperthyreose - kann zu einem prätibialen Myxödem führen. Dies verursacht ein "Orangenhaut" -Aussehen der Haut, insbesondere über den Schienbeinen.
Verhütung
Vermeiden Sie harte Seifen und nicht reiben die Haut kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Hautausschlägen um und nach den Wechseljahren zu reduzieren. Halten Sie die Haut feucht mit Over-the-Counter-Feuchtigkeitscremes, Duschen statt Bäder, Begrenzung der Duschzeit auf 5 bis 10 Minuten und Vermeidung heißer Duschen - halten die Temperatur unter 96 Grad Fahrenheit - kann auch von Vorteil sein. Regelmäßige Verwendung von Sonnenschutz wird empfohlen, um zusätzliche Hautschäden durch die Sonne zu verhindern. Haut- und Haarpflegeprodukte, die als nicht komedogen, nicht-aknenogen oder ölfrei gekennzeichnet sind, können die Wahrscheinlichkeit, Akne zu entwickeln, verringern.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Art des Hautausschlags ab. Ihr Arzt wird die am besten geeignete Behandlung angeben, wenn die Diagnose gestellt wird. Einige Behandlungen werden denen bei jüngeren Personen ähnlich sein. Aber manchmal können diese Behandlungen - wie bestimmte Akne-Medikamente - für empfindliche menopausale und postmenopausale Haut zu stark sein.
Bewertet von Mary D. Daley, MD.