Krankheiten

Risikofaktoren von Ovarialzysten

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Eine Frau kann zu jeder Zeit während ihres Lebens Zysten im Eierstock entwickeln, auch im Mutterleib. Es können drei Arten von Ovarialzysten auftreten, wobei physiologische Zysten, die sich aufgrund normaler weiblicher Hormonschwankungen entwickeln, die häufigsten sind. Physiologische Zysten brauchen in der Regel keine Behandlung, weil sie sich spontan auflösen und keine Risikofaktoren haben. Gutartige Neoplasmen und Krebszysten treten viel seltener auf.

Nicht-Krebs-Ovarialzysten

Hohe Hormonspiegel bei einer schwangeren Frau können dazu führen, dass ihre wachsende Tochter Eierstockzysten hat, bevor sie überhaupt geboren wird. Die meisten fetalen Ovarialzysten verschwinden vor der Geburt; von denen, die zum Zeitpunkt der Geburt bleiben, lösen sich 90 Prozent spontan auf, wenn das Baby 3 Monate alt ist.

Jeden Monat verursacht der normale Menstruationszyklus Veränderungen des Hormonspiegels. In der follikulären Phase des Menstruationszyklus können sich einfache benigne Zysten bilden. Nach dem Eisprung bildet der Corpus luteum - die Schale des Follikels mit dem ovulierten Ei - eine einfache Zyste. Aus diesen normalen Prozessen bilden sich auch komplexe, aber gutartige Zysten. Weil normale Hormonveränderungen diese Zysten verursachen, ist der einzige Risikofaktor für ihre Entwicklung weiblich. Einfache Zysten enthalten nur Flüssigkeit; Komplexe Zysten können festes Material enthalten.

Das Wichtigste, was man sich über die meisten Eierstockzysten merken sollte, ist, dass sie keine chirurgische Entfernung erfordern. Zeit - und in einigen Fällen Medikamente - sind die beste Behandlung für gutartige Eierstockzysten. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Bedenken wegen Ovarialzysten haben.

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs ist die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen mit fast 15.000 Todesfällen pro Jahr. Das beste Werkzeug für die Diagnose oder den Verdacht ist eine Beckenultraschalluntersuchung mit Farbfluss. Dies ist besser als ein CAT-Scan oder MRI.

Das Problem ist, dass die meisten dieser Krebserkrankungen spät, in der Regel im dritten oder vierten Stadium, aufgegriffen werden. Es gibt keine echten Risikofaktoren, aber es gibt einige interessante Statistiken, die beachtet werden müssen. Die orale Kontrazeptiva hat tatsächlich einen schützenden Einfluss auf die Häufigkeit von Eierstockkrebs. Zehn Jahre kontinuierlicher OCP-Nutzung können das Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs um 60% senken. Je mehr Kinder man hat, desto geringer ist auch das Risiko für Eierstockkrebs. Alkoholkonsum hat keinen Einfluss auf die Rate, im Gegensatz zu Brustkrebs, der das Risiko von Eierstockkrebs erhöht. Es gibt einen starken Familienverband für die Entwicklung dieses Krebses. Wenn man das Krebsgen, BRCA1 oder BRCA2, trägt, dann haben sie eine Wahrscheinlichkeit von 15% bzw. 40%, Eierstockkrebs zu bekommen.

Die Quintessenz ist, je früher die Diagnose die bessere Überlebenschance.

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