Gesundheit

Bauchwasserretention und Leberprobleme

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Eine häufige Beschwerde bei Patienten mit Leberproblemen ist ein Gefühl der Fülle oder Blähungen im Bauchraum. Diese Empfindung resultiert aus einer erhöhten Wasserretention in der membranösen Auskleidung des abdominalen Gewebes, bekannt als Aszites, gemäß "Harrison's Principles of Internal Medicine". Aszites erhöht den intraabdominalen Druck und dehnt das Abdomen aus. Eine Studie veröffentlicht in Mayo Clinic Proceedings beschreibt Aszites als eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle aufgrund von portaler Hypertension. Portale Hypertension ist eine Folge von Lebererkrankungen, am häufigsten Zirrhose.

Bedeutung

Aszites ist mit längeren Krankenhausaufenthalten und größerer Morbidität verbunden.

Laut "Henryk Dancygier", "Klinische Hepatologie: Prinzipien und Praxis hepatobiliärer Erkrankungen", entwickeln etwa 25 Prozent der Zirrhosepatienten innerhalb von 10 Jahren Bauchwassersucht. Prognostisch gesehen ist die Entwicklung von Aszites wichtig, um das Überleben und den Heilungserfolg des Patienten vorherzusagen. Aszites ist mit einer Sterblichkeitsrate von 80 Prozent verbunden. Es wurde gezeigt, dass der Tod weniger als fünf Jahre nach dem ersten Auftreten der Peritonealflüssigkeitsansammlung auftritt.

Ätiologie

Alkohol ist die häufigste Ursache von Leberzirrhose.

Die Bedingungen, die Aszites verursachen, sind sehr unterschiedlich, wobei Leberprobleme am häufigsten sind. Von allen Fällen von Aszites macht die als Zirrhose bekannte Lebererkrankung laut "Harrison's Principles of Internal Medicine" mehr als 80 Prozent der Fälle aus. Andere Leberursachen sind "gemischter Aszites", fulminantes Leberversagen, alkoholische Hepatitis, Virushepatitis, massive Lebermetastasen, nichtalkoholische Steatohepatitis und Leberfibrose.

Pathogenese

Die Forscher Lewis Roberts und Dr. Patrick Kamath von der Mayo Clinic veröffentlichten einen Artikel über die Beziehung zwischen dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und Aszites bei Zirrhosepatienten. Zirrhose führt zu Funktionsstörungen im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, was zu Natriumasymmetrie und Wasserretention führt, die Aszites verursachen. Die Zirrhose erzeugt auch eine sinusförmige portale Hypertension, die den Aszites weiter erhöht, indem sie die Lokalisierung der Flüssigkeit in der Peritonealhöhle fördert.

Anzeichen und Symptome

Drs. Maxine Papadakis und Stephen McPhee geben eine Liste der Anzeichen und Symptome von Aszites in "2007 Current Consult Medicine". Einige der am häufigsten aufgeführten Zeichen sind eine gleichmäßige Rötung der Handflächen, eine Vergrößerung der Brüste bei Männern, eine Zunahme des Bauchumfangs und kutane Spider-Angiome - rote Flecken auf der Oberfläche der Haut aufgrund von erweiterten Blutgefäßen, die spinnenartig erscheinen blumenartige Muster. Häufige Symptome sind Bauchschmerzen, geschwollene Knöchel, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Kurzatmigkeit, das Gefühl der Haut, die sich über den Magen ausdehnt, und eine zarte Leber.

Behandlung

Roberts und Kamath zufolge besteht das Ziel der Aszitesbehandlung darin, ein negatives Natriumgleichgewicht zu erreichen, um die im Interstitium des Bauches eingeschlossene Flüssigkeitsmenge zu verringern. Dancygier fördert eine Behandlung, die mit Bettruhe und einer Natrium-eingeschränkten Diät beginnt. Als nächstes wird ein Aldosteron-Antagonist namens Spironolacton zur Patientenbehandlung kombiniert, um die eingeschlossene Flüssigkeit zu reduzieren. Wenn dann die Maßnahmen nicht ausreichen, wird ein Schleifendiuretikum wie Furosemid oder Torsemid hinzugefügt. Bei persistierendem Aszites wird großvolumige Parazentese angewendet, um die Flüssigkeit manuell mit einer großen Nadel zu entfernen. Eine Lebertransplantation wird empfohlen, wenn vorherige Maßnahmen unwirksam sind.

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