Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine komplexe endokrine Störung, die bis zu einer von fünf Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Das Syndrom manifestiert sich typischerweise mit verschiedenen Symptomen, einschließlich Menstruationsunregelmäßigkeiten, Insulinresistenz mit Gewichtszunahme. Es gibt auch eine übermäßige Produktion von Androgenen oder vermännlichenden Hormonen, was zu Akne, übermäßigem Haarwuchs auf Gesicht oder Körper, Acanthosis nigricans oder dunklen samtigen Hautstellen an Körperfalten und Gelenken und Hautmarkierungen führt. Nach Angaben der Androgen Excess Society gehören zu den aktuellsten diagnostischen Kriterien für PCOS fehlende oder unregelmäßige Menstruationen, das Vorhandensein von polyzystischen Ovarien, die durch Ultraschall sichtbar gemacht werden, und eine Zunahme von Androgenen, die entweder klinisch oder durch Bluttests nachgewiesen werden.
PCOS-Diagnose bei der Geburtenkontrolle
Schritt 1
Bekommen Sie eine körperliche Einschätzung.Die visuelle Beurteilung der klinischen Symptome liefert wichtige Informationen, die auf PCOS hinweisen. Solche Anzeichen umfassen viszerales oder abdominales Fett, Hirsutismus, Akne, Akanthosis nigricans, Hautmarkierungen und Haarausfall oder Ausdünnen bei Männern. Obwohl einige Symptome durch orale Kontrazeptiva maskiert oder unterdrückt werden, können Patienten Symptome zeigen, selbst wenn sie das Verhütungsmittel verwenden. Wiegen Sie sich und messen Sie Ihren Taillenumfang. Übergewicht und eine Taillenweite von mehr als 32 Zoll sind Warnzeichen. Schau dir dein Gesicht und deinen Körper in einem Spiegel genau an. Achten Sie auf überflüssiges Haarwachstum auf Gesicht und Körper, dünner werdendes Haar an der Stirn, Hautflecken und dunkle Hautstellen in den Körperfalten. Alle diese Symptome rechtfertigen einen Besuch bei Ihrem Arzt und vorzugsweise einem Endokrinologen.
Schritt 2
Erhalten Sie einen oralen Glukosetoleranztest.Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die den Androgen-Überschuss wirksam reduzieren, kann jedoch nicht zu einem Gewichtsverlust oder einer Verbesserung der Insulinempfindlichkeit beitragen. Die meisten Frauen mit PCOS entwickeln Insulinresistenz und konsequente Gewichtszunahme. Solche Fälle können effektiv durch einen oralen Glukosetoleranztest diagnostiziert werden, der zeigt, wie schnell der Körper Glukose nach einem zuckerhaltigen Getränk löscht, bemerkt ein Artikel in der Zeitschrift "Medical Clinics of North America".
Schritt 3
Holen Sie sich einen Eierstock-Ultraschall.Obwohl die Pille hormonelle Biomarker verändert, könnte ein Ultraschall Auffälligkeiten in der Dicke der Endometriumschleimhaut, Größe und Aussehen der Eierstöcke, Morphologie der Ovarialfollikel und kann auch das Vorhandensein von Zysten bestätigen. Dies ist in der Regel der endgültige Test der Bedingung, nach dem "Journal of Pediatric and Adolescent Gynäkologie."
Schritt 4
Holen Sie sich einen Bluttest für PCOS-Biomarker.Bluttests für Dehydroepiandrosteronsulfat oder DHEAS, 17-OH-Progesteron und Serum und freies Testosteron sind nützliche Indikatoren für PCOS zusätzlich zu anderen PCOS-diagnostischen Maßnahmen. Fragen Sie Ihren Arzt nach diesen Tests, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Dinge, die du brauchen wirst
- Waage
- Spiegel
- Maßband
- Arzt / Endokrinologe
Tipps
- In der Regel sind Frauen, die mit unregelmäßigen oder abwesenden Perioden auftreten, Kandidaten für weitere Tests zur Diagnose von PCOS. Darüber hinaus leiden Frauen mit PCOS unter Gewichtszunahme, Akne oder Hirsutismus. Leider treten die letzteren Symptome auch bei Frauen mit normalen Menstruationsmustern auf. Diese Frauen und ihre Ärzte werden ihre Symptome eher auf schlechte Ernährung, hormonelle Fluktuationen oder Genetik als auf PCOS zurückführen, was eine genaue Diagnose und wirksame Behandlung verzögert. In vielen Fällen bleibt PCOS nicht diagnostiziert, bis der Patient Fruchtbarkeitsprobleme oder eine Verschlechterung der Symptome erfährt. Da jedoch 60 Prozent der Frauen mit PCOS innerhalb von 12 Monaten schwanger werden können, wenn auch mit einer erhöhten Empfängniszeit, kann der Zustand eine Schwangerschaft gefährden oder, schlimmer noch, zu nachteiligen Folgen für den Patienten oder Fötus führen. Da sie bei der Regulierung von Perioden sehr wirksam sind, sind Antibabypillen (BCPs) oft die erste Behandlung bei jungen Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wird. BCPs regulieren das Progesteron-Östrogen-Gleichgewicht, das bei Frauen mit PCOS oft gestört ist und zirkulierende Androgene im Körper reduziert. Die Wiederherstellung dieses Gleichgewichts hilft, die mit Hyperandrogenismus verbundenen klinischen Symptome wie Akne und Hirsutismus zu bewältigen. Zusätzlich verringern BCPs, die eine regelmäßige Menstruation induzieren, das Risiko für eine endometriale Erkrankung bei Frauen mit PCOS (Referenz 1). Langfristiger Gebrauch könnte jedoch die verräterischen Symptome des Syndroms verschleiern. Der Entzug der hormonellen Kontrazeption führt oft zu einer Verschlimmerung der Symptome.
Warnungen
- Angesichts der symptomatischen Komplexität und der möglichen Überschneidung mit Pathologien des hormonellen Ungleichgewichts ist der Ausschluss anderer Erkrankungen von größter Bedeutung. Zu diesen Zuständen gehören Erkrankungen der Schilddrüse und endokrine oder reproduktive Organtumoren, die zu PCOS-ähnlichen Symptomen beitragen. Da die visuelle Diagnose und Interpretation der PCOS-Symptome kompliziert ist, können bei Verdacht auf PCOS andere Kriterien herangezogen werden. Denken Sie daran, dass es keinen singulären optimalen Diagnosetest für PCOS gibt.