Blutplättchen werden in Ihrem Knochenmark gebildet und sind ein wichtiger Bestandteil der Blutgerinnselbildung. Sie werden in der Milz gespeichert, aber schließlich zerstören die Leber und die Milz die alten Blutplättchen. Normalerweise gibt es nach Angaben des National Heart, Lung and Blood Institute 150 bis 450 Milliarden Blutplättchen pro Mikroliter Blut. Eine hohe Thrombozytenzahl oder Thrombozytose kann ein Symptom einer Grunderkrankung sein.
Akute Bedingungen
Reaktive oder sekundäre Thrombozytose verursacht selten Symptome. Der Anstieg der Thrombozyten kann auf die Reaktion Ihres Körpers auf die Heilung von Krisen und Entzündungen zurückzuführen sein, z. Eine schlecht funktionierende Milz oder die operativ entfernte Milz kann zu hohen Blutplättchen im Blut führen, aber Komplikationen wie die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen - Thrombosen - sind selten, und die Leber kann dies kompensieren. Wenn Sie einen schweren Blutverlust oder eine Eisenmangelanämie haben, kann dies eine reaktive Thrombozytose auslösen. Die Thrombozytenzahl kann als Reaktion auf bakterielle Infektionen des Blutes oder der Harnwege oder bei Erkrankungen wie Pneumonie, Meningitis und septischer Arthritis ansteigen. Hohe Blutplättchen können ein Merkmal der Kawasaki-Krankheit sein, einer Krankheit, die vor allem junge Kinder asiatischer Herkunft befällt.
MPNs
Eine essentielle oder primäre Thrombozytose kann durch myeloproliferative Erkrankungen oder myeloproliferative Neoplasmen - MPNs - eine Gruppe von Blutkrebs, die das Knochenmark beeinflussen, verursacht werden. Die Haupttypen - Polycythaemia vera, primäre Myelofibrose und essentielle Thrombozytopenie - können zu schwereren Zuständen wie dem myelodysplastischen Syndrom und der akuten myeloischen Leukämie fortschreiten. MPN kann Erwachsene und Kinder treffen. Laut der MPN Foundation betreffen diese unheilbaren Krankheiten etwa 176.000 Menschen in den Vereinigten Staaten.
Chronische Entzündungskrankheiten
Thrombozytose kann Teil des klinischen Bildes der rheumatoiden Arthritis und entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sein. Erhöhte Blutplättchen sind eine von vielen anomalen Laborbefunden, die bei Zöliakie erwartet werden können und durch eine entzündliche Reaktion auf diätetisches Gluten gekennzeichnet sind, das den Dünndarm schädigt. Gluten ist ein Protein in Weizen, Gerste und Roggen gefunden. Strikte Vermeidung von glutenhaltigen Lebensmitteln kann Symptome vollständig auflösen und ist die einzige Behandlung für Zöliakie. Ein Bericht aus dem Jahr 2002 in "American Family Physician" berichtet, dass eine Gluten-Intoleranz eine von 250 Personen betreffen kann, vorwiegend solche europäischer Abstammung.
Medikamente
Übermäßiger Einsatz von Medikamenten bei der Behandlung einer niedrigen Thrombozytenzahl kann zu hohen Blutplättchen im Blut führen. Die Thrombozytose kann auch eine seltene Nebenwirkung von Antibiotika sein, die Cephalosporin oder Amoxicillin enthalten, wie Cefizox oder Augmentin, sowie die Kombination von Piperacillin und Tazobactam in Zosyn, die intravenös zur Behandlung schwerer Infektionen verwendet wird.