Solide Mineralkristalle in deinen Knochen verleihen ihnen Kraft und Steifheit, um deinen Körper zu stützen und starken physischen Belastungen standzuhalten. Kalzium und Phosphor sind die am häufigsten vorkommenden Mineralien in Ihren Knochen und bilden zusammen Kalziumphosphatkristalle. Ihre Knochen enthalten ungefähr 99 Prozent des Kalziums und 85 Prozent des Phosphors in Ihrem Körper. Andere Mineralien in den Knochen enthalten Magnesium und Fluorid.
Rollen von Knochenmineralien
Die Mineralien in deinen Knochen dienen zwei Hauptfunktionen. Als Bestandteile von Mischkristallen verwandeln Mineralien die spongiöse Knochenmatrix in eine starre Struktur. Der Grad der Mineralisierung in Ihren Knochen beeinflusst ihre Stärke. Eine verminderte Knochenmineralisierung oder Osteomalazie schwächt Ihre Knochen und erhöht das Risiko von Knochenbrüchen.
Ihre Knochen fungieren auch als Mineralspeicherdepot und setzen bei Bedarf gelösten Kalzium, Phosphor und Magnesium in Ihre Blutbahn frei. Ein anhaltend niedriger Blutkalziumspiegel zum Beispiel führt zum Abbau von Mineralkristallen in Ihren Knochen, um den Mangel zu beheben. Obwohl dieser Mechanismus mögliche Fehlfunktionen von Muskeln, Herz und Nerven aufgrund von unzureichend gelöstem Kalzium vermeidet, leidet Ihre Knochengesundheit, wenn Sie nicht genug Kalzium zur Unterstützung Ihrer Knochen und anderer Körpergewebe verbrauchen.
Hormonale Mineralstoffverordnung
Hormone regulieren das Gleichgewicht zwischen festen Mineralkristallen in Ihren Knochen und gelösten Mineralien in Ihrem Blut und Körpergewebe. Ihre Nebenschilddrüsen produzieren Parathormon, oder PTH, das die Freisetzung von Kalzium aus Ihren Knochen stimuliert und erhöht Ihren Blutspiegel. Spezialisierte Zellen in Ihrer Schilddrüse produzieren das Hormon Calcitonin, das PTH entgegenwirkt, indem es den Knochenabbau und die Mineralfreisetzung unterdrückt. Sowohl PTH als auch Calcitonin wirken auf Ihre Nieren, um den Kalziumspiegel im Blut zu beeinflussen. PTH fördert den Calciumschutz, indem es den Urinverlust des Minerals begrenzt. Umgekehrt fördert Calcitonin die Ausscheidung von Kalzium im Urin. Vitamin D, das technisch ein Steroidhormon ist, beeinflusst die Knochenmineralisierung, indem es die intestinale Absorption von Kalzium und Phosphor verstärkt und die Aktivität von PTH unterstützt.
Magnesium
Obwohl die Magnesiummenge in Ihren Knochen deutlich geringer ist als die von Kalzium und Phosphor, bleibt Magnesium ein wichtiger Beitrag zur Knochenfestigkeit. Ungefähr 60 Prozent des Magnesiums in Ihrem Körper liegt in Ihren Knochen und erhöht ihre Stärke und Stabilität. Magnesium fördert nicht nur die Knochengesundheit, sondern unterstützt auch die Muskelaktivität und fungiert als essentieller Kofaktor bei energieproduzierenden Stoffwechselprozessen.
Fluorid
Ihre Knochen und Zähne beherbergen fast das gesamte Fluorid in Ihrem Körper. Obwohl normalerweise in winzigen Mengen vorhanden, unterstützt Fluorid Ihre Knochenfestigkeit, indem es Kristalle in offenen Räumen zwischen den zahlreicheren Kalziumphosphatkristallen bildet. Extrem hohe Fluoridaufnahme - deutlich höher als die Mengen, die von einer fluoridierten Wasserversorgung verbraucht werden - können sich nachteilig auf Ihre Knochen auswirken, was zu einer seltenen Erkrankung führt, die als Skelettfluorose bekannt ist. Die Knochen nehmen mit Fluorose an Größe zu, zeigen jedoch eine verminderte Festigkeit aufgrund der Verdrängung von Calcium durch das Fluorid.