Essen und Trinken

Richtige Diät für Schlaganfall- und Diabetes-Patienten

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Eine gesunde Ernährung ist wichtig für jeden, aber die Ernährung ist plötzlich viel wichtiger nach einer Diabetesdiagnose oder einem Schlaganfall. Alltägliche Nahrungsmittelwahlen bestimmen, wie gut Sie Ihre Krankheit handhaben und wie wahrscheinlich Sie Komplikationen in der Zukunft haben werden. Die grundlegenden Richtlinien für Diabetes- und Schlaganfallpatienten sind unkompliziert, aber aufgrund von Medikamenteninteraktionen können zusätzliche diätetische Einschränkungen auftreten, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

Die Grundlagen einer diabetischen Diät

Das Ziel einer diabetischen Diät ist es, einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Folglich müssen Diabetiker ihren Verzehr von zuckerhaltigen Leckereien begrenzen und bei der Auswahl von Kohlenhydraten vorsichtig sein. Die meisten Ihrer Kohlenhydrate sollten aus fünf Portionen Obst und Gemüse, drei Portionen Vollkorn und zwei bis vier Portionen fettarme Milchprodukte, laut der Akademie für Ernährung und Diätetik kommen. Kleine Mahlzeiten über den Tag zu sich zu nehmen, ist der beste Weg, um den Zucker stabil zu halten. Diabetiker sollten ihre Aufnahme von Fett, Salz und Alkohol begrenzen.

Diät nach einem Schlaganfall

Die Ernährung bei Schlaganfallpatienten ähnelt einer Diabetikerdiät. Ihre Mahlzeiten sollten viel Obst und Gemüse, mageres Eiweiß und fettarme Milchprodukte enthalten. Mindestens die Hälfte Ihrer Körner sollte Vollkorn sein. Dunkles Blattgemüse und Orangengemüse sind besonders nährstoffreich und wohltuend. Essen Sie jeden Tag fünf oder mehr Portionen Obst und Gemüse. Für Schlaganfallpatienten ist es besonders wichtig, ihre Fettaufnahme zu beobachten. Sie sollten Transfette von Ihrer Diät beseitigen und Ihre Aufnahme anderer Fette beschränken. Schlaganfallpatienten sollten ihren Natriumkonsum unter 1.500 Milligramm pro Tag halten. Wenn ein Schlaganfall Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigt hat, benötigen Sie möglicherweise Nahrungsmittel unterschiedlicher Konsistenz - wie z. B. weich oder püriert -, die von einem Sprachtherapeuten festgestellt werden.

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