Krankheiten

Unterschiede zwischen Asthma und Bronchitis

Pin
+1
Send
Share
Send

Asthma und Bronchitis sind entzündliche Lungenerkrankungen, bei denen die unteren Atemwege anschwellen, was zu Atemschwierigkeiten führt. Asthma ist eine chronische Krankheit, die durch wiederkehrende Atemwegsverengung gekennzeichnet ist. Bronchitis kann eine kurzzeitige oder akute Krankheit sein, die typischerweise mehrere Wochen dauert, oder eine chronische chronische Krankheit. Bronchitis beinhaltet eine Reizung der Schleimhäute der Atemwege. Obwohl einige Ähnlichkeiten bestehen, sind Asthma und Bronchitis verschiedene Krankheiten mit unterschiedlichen Behandlungsstrategien.

Verschiedene Störungen

Akute Bronchitis ist eine Infektion der Atemwege mit einem Husten, der typischerweise mehrere Wochen dauert. Es wird normalerweise durch eine Virusinfektion verursacht. Weniger als 10 Prozent der Fälle sind laut dem American College of Chest Physicians auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen. Die Auskleidung der Atemwege kehrt nach dem Abklingen der Infektion zum Normalzustand zurück. Chronische Bronchitis ist eine ernstere Krankheit, die vor allem bei Menschen auftritt, die rauchen oder langfristig Luftschadstoffen ausgesetzt sind, was zu dauerhaften Atemwegsbeschädigungen und Atembeschwerden führt.

Asthma ist eine chronische Krankheit, die Entzündungen und Schwellungen in den Atemwegen verursacht. Menschen mit Asthma erleben wiederkehrende Episoden von Atemwegsobstruktion, die charakteristisch reversibel ist - entweder spontan oder mit Medikamenten.

Anzeichen und Symptome

Symptome von Asthma und Bronchitis sind ähnlich, aber mit Unterschieden. Menschen mit Asthma erleben oft Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Keuchen während eines Angriffs. Akute Bronchitis verursacht typischerweise einen Husten mit oder ohne Schleimproduktion. Chronische Bronchitis ist mit einem anhaltenden, Schleim produzierenden Husten und Keuchen verbunden.

Diese Symptome treten auch bei anderen Lungenerkrankungen auf, sind also nicht spezifisch genug, um eine Diagnose zu stellen. Asthma und chronische Bronchitis sind beide durch akute Schübe gekennzeichnet, wenn sich die Symptome verschlimmern und lebensbedrohlich werden können. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn sich die Symptome verschlimmern oder nicht auf Medikamente reagieren.

Diagnose

Akute Bronchitis wird im Allgemeinen durch einen plötzlichen Beginn eines Hustens diagnostiziert, das nicht durch eine Erkältung, Asthma oder eine ernsthaftere Atemwegserkrankung wie Lungenentzündung verursacht wird. Die Diagnose basiert in der Regel auf Anamnese, Symptomen und einer körperlichen Untersuchung.

Chronische Bronchitis ist definiert als Bronchitis mit einem Schleim produzierenden Husten, der 2 aufeinanderfolgende Jahre lang mindestens 3 Monate anhält. Zusätzlich zu einer Anamnese und physikalischen Tests können Tests, die zur Diagnose verwendet werden, einen Lungenfunktionstest umfassen, um den Luftstrom in den Lungen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu beurteilen.

Asthma ist eine kompliziertere Diagnose, die Tests erfordert, um unter verschiedenen Testbedingungen auf Atemwegsobstruktion und die Fähigkeit zum Ausatmen zu überprüfen. Die Tests werden nach der Verwendung eines inhalierten Medikaments zur Öffnung der Atemwege wiederholt, um die Reversibilität der Obstruktion des Luftstroms festzustellen.

Behandlung

Die akute Bronchitis verschwindet normalerweise von selbst. Da die meisten Fälle von akuter Bronchitis durch eine Virusinfektion verursacht werden, sind Antibiotika nicht notwendig oder wirksam. In seltenen Fällen können Bronchodilatatoren - inhalierte Arzneimittel, die die Atemwege öffnen - verschrieben werden, wenn Keuchen den Husten begleitet.

Die Behandlung mit chronischer Bronchitis umfasst typischerweise mehrere Strategien, einschließlich Impfungen gegen Influenza und Pneumonie, die Verwendung von Steroiden zur Verringerung von Entzündungen und die Behandlung mit Antibiotika - insbesondere während Schüben. Andere Behandlungen können die Verwendung von Bronchodilatatoren zur Erweiterung der Atemwege oder Medikamente zur Beseitigung von überschüssigem Schleim umfassen.

Asthma Behandlung konzentriert sich auf zwei Strategien. Die Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Anfällen erfolgt durch die Begrenzung der Exposition gegenüber Auslösern und die Verwendung sogenannter Notfallmedikamente zur Behandlung von plötzlichen Symptomen. Ein weiteres Ziel der Asthmabehandlung ist die Kontrolle der zugrunde liegenden Entzündung und Verengung der Atemwege. Inhalative Kortikosteroide werden häufig für die langfristige Behandlung von Entzündungen verschrieben. Leukotrien-Modifikatoren (Singulair, Accolate, Zyflo) und Theophyllin (Theolair, Theo-24) sind andere Langzeitkontrollmedikamente.

Bewertet von: Tina M. St. John, M.D.

Pin
+1
Send
Share
Send

Schau das Video: COPD und Asthma sind wie Tag und Nacht! (Juli 2024).