Gesundheit

Wie wird Sperma gesammelt?

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Sammlung von Masturbation

Die gebräuchlichste Methode der Spermiensammlung zur Samenanalyse oder Insemination ist die Selbstsammlung durch Masturbation und Ejakulation in einen sterilen Sammelbecher. Typischerweise erhält der Patient einen sauberen privaten Bereich, der mit erotischen Videobändern und Magazinen ausgestattet ist, um die Erregung zu unterstützen. Ein ähnlicher nichtmedizinischer Ansatz zur Samengewinnung ist die Verwendung eines Sammlungskondoms mit dem Partner des Patienten. Das Sammlungskondom wird vom Patienten während des Geschlechtsverkehrs getragen, um das Ejakulat zu sammeln. Sammlungskondome können bevorzugt werden, wenn Masturbation für den Patienten nicht gesellschaftsfähig ist. Im Gegensatz zu Kondomen, die zur Empfängnisverhütung verwendet werden, enthalten Sammlungskondome kein Spermizid und bestehen aus nicht-latexhaltigen, spermafesten Kunststoffen.

Sammlung durch Elektrojakulation

Bei einigen Patienten, die eine Rückenmarksverletzung erlitten haben, sind Ejakulation durch Masturbation oder Geschlechtsverkehr mit einem Sammlungskondom keine Optionen für die Spermiengewinnung. In diesem Fall können die Ejakulationsnerven unter Verwendung einer Rektalsonde mit Elektroden elektrisch stimuliert werden. Diese Niederspannungsstimulation ist normalerweise ausreichend, um ein Samenerguss zu produzieren, obwohl die Qualität des Ejakulats mit dieser Methode im Vergleich zur Masturbation oft geringer ist. Dieses Verfahren findet normalerweise in einem Operationssaal statt und wird von einem Urologen durchgeführt, der vom Pflegepersonal unterstützt wird. Aufgrund des angeborenen Fehlens von Empfindungen durch die Wirbelsäulenverletzung ist eine Anästhesie in diesen Fällen nicht immer erforderlich, kann jedoch für den emotionalen Komfort des Patienten verwendet werden.

Sammlung durch Mikroepididymale Spermaspiration (MESA)

Die mikroaspididymale Spermienaspiration (MESA) ist ein chirurgischer Ansatz zur Sammlung von Spermien, wenn die Ejakulationsröhren (Kanäle) blockiert sind oder durch eine vorherige Vasektomie unterbrochen wurden. Der Nebenhoden ist ein gewundenes Segment der Samenleiter, das auf der oberen Oberfläche des Hodens liegt. Sperma wird in den Hoden produziert, muss aber durch die drei Regionen des Nebenhodens wandern, um seine volle Fähigkeit zum Schwimmen zu erhalten und eine volle Fruchtbarkeitsfunktion zu erreichen. Ein chirurgischer Einschnitt wird in die äußere Hülle des Hodens eingebracht, und der Nebenhoden wird unter Anästhesie in einem Operationssaal freigelegt. Mit Hilfe eines Operationsmikroskops kann der Urologe Bereiche des Nebenhodens sichtbar machen, um ausgedehnte Bereiche des Kanals zu erkennen, die wahrscheinlich Spermien enthalten. In diesen Samenkanälchen wird ein Einschnitt gemacht und das Sperma wird sanft extrahiert. Die perkutane epididymale Spermienaspiration (PESA) ist eine Variante dieses Ansatzes, bei der eine sterile Nadel verwendet wird, um Spermien aus dem Nebenhoden abzusaugen. PESA kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, aber weniger Spermien werden mit diesem Ansatz gewonnen. Auch ist der Ort der Sammlung mehr zufällig (Stich die Nebenhoden und hoffe, Sperma zu finden). Beide Ansätze liefern typischerweise genügend Sperma für die Verwendung mit assistierten Reproduktionsmethoden wie Spermieninjektion und In-vitro-Fertilisation, aber nicht ausreichend für eine Standardbesamung.

Sammlung durch Hodenextraktion (TESE)

Bei Männern, die eine extrem kleine Anzahl von Spermien produzieren, ist die Gewinnung von Spermien aus den Nebenhoden möglicherweise nicht erfolgreich. Hodenextraktion und möglicherweise Gewebeentfernung (Biopsie) können die beste Möglichkeit sein, Spermien zu sammeln, die für assistierte Reproduktionstechniken geeignet sind. TESE ist ein chirurgischer Eingriff unter Anästhesie in einem Operationssaal. Die äußere Hülle des Hodens wird zurückgezogen, so dass Samenkanälchen, die Spermien enthalten, sichtbar gemacht werden können. Ein vergrößerter Tubulus wird vorsichtig geschnitten, um Sperma aus dem Tubulus fließen zu lassen, wo er mit einer sterilen Nadel abgesaugt werden kann. Manchmal muss, um genügend Sperma zu sammeln, ein Stück Hodengewebe entfernt werden (Biopsie). Im Labor wird unter sterilen Bedingungen das kleine Stück Hodengewebe in einer Kulturschale vorsichtig in winzige Bruchstücke auseinandergezogen. Sperma, das aus den geöffneten Samenkanälchen in die Kulturschale freigesetzt wird, wird zur Verwendung in Techniken der assistierten Reproduktionstechnik gesammelt.

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