Sechzig Prozent aller Menschen hatten mindestens ein Nasenbluten im Leben, sagt Professor Rodney Schlosser, MD, in seinem Artikel für das "New England Journal of Medicine" 2009, und 6 Prozent der Nasenbluten Patienten suchen medizinische Behandlung. Einige Nasenbluten werden durch Medikamente verursacht. In einer Studie von 281 Patienten mit Nasenbluten, auch Epistaxis genannt, die von 2005 bis 2006 in einer Notaufnahme in Nova Scotia behandelt werden wollten, haben Forscher C.M. Nash, MSc und S. Field, MB, fanden 41 Prozent ein oder mehrere Antikoagulanzien.
Antikoagulanzien
Nash und Field untersuchten Medikamente, die von ihren Patienten eingenommen wurden, darunter Acetylsalicylsäure - ASS - auch bekannt als Aspirin, Clopidogrel - Plavix - und Warfarin oder Coumadin, sowie eine Kombination von ASS und Clopidogrel oder ASS und Warfarin.
Die Ergebnisse ihrer Studie, veröffentlicht in der November 2008 Ausgabe des "Israelischen Journal of Emergency Medicine", zeigten, dass 16 Prozent der ASA-only-Gruppe Nasenbluten hatten, gefolgt von 13 Prozent der Warfarin-only-Gruppe und 7 Prozent der Kombination von ASA und Warfarin-Gruppe. Von den ins Krankenhaus eingelieferten Personen nahmen 50 Prozent keine Antikoagulanzien ein. Von den 50 Prozent, die Blutverdünner nahmen, nahmen 19 Prozent Warfarin und weitere 19 Prozent nahmen ASS ein. Vier Prozent nahmen jeweils ASS und Warfarin, die Kombination von ASS und Clopidogrel oder Clopidogrel allein.
Nash und Field fanden heraus, dass das Durchschnittsalter derjenigen, die Blutverdünner nahmen, 75,5 Jahre betrug, verglichen mit 56,3 Jahren für Nicht-Drug-Patienten.
In einer Studie der Universität Zürich, Medizinprofessor Michael B. Soyka, M. D. und Kollegen, die 2009 im "Laryngoskop" berichtet wurde, korrelierten schwere Nasenbluten mit der Einnahme von ASS basierend auf 99 Patienten, die mindestens einen Tag im Krankenhaus waren. Dreißig Prozent nahmen ASS.
Pflanzliche Heilmittel
Die Verwendung einiger alternativer Mittel kann zu Nasenbluten führen, sagt Dr. Schlosser. Ginseng, Ginkgo biloba und Knoblauch verursachen manchmal Gerinnungsverzögerungen, die zu Epistaxis führen können.
Antidepressiva
Einige Antidepressiva können Nasenbluten verursachen. Laut Elias A. Khawam, MD, und Kollegen, in ihrem 2006 Artikel über Antidepressiva Nebenwirkungen in einer Ausgabe 2006 der "Cleveland Clinic Journal of Medicine," selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - SSRI - Antidepressiva können Epistaxis verursachen, weil sie können hemmt die Blutplättchenfunktion. SSRIs können auch Blutergüsse und gastrointestinale Blutungen verursachen.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs - können zu Nasenbluten führen, laut der Website von Cigna zur Verfügung gestellt. Personen mit häufigen Nasenbluten, die NSAIDs einnehmen, sollten diese Nebenwirkungen ihren Ärzten melden.
Kokain-Missbrauch
Der chronische intranasale Missbrauch von Drogen wie Kokain kann zu Nasenbluten führen, sagt die Psychiater Esther Gwinnell, M. D., in ihrem 2008 erschienenen Buch "The Encyclopedia of Drug Abuse". Sie stellt außerdem fest, dass Kokainmissbrauch zum Verlust des Geruchssinns führen kann.
Erkältungs- und Allergie-Medikamente
Medikamente zur Behandlung von Erkältungen und Allergien können die Nase austrocknen und bluten. Darüber hinaus können Over-the-Counter-Nasen-Inhalatoren auch zu Epistaxis führen, nach der Cigna-Website zu Nasenbluten.