Die Nieren beginnen im ersten Monat der fetalen Entwicklung zu wachsen. Diese Organe produzieren Urin und halten normale Elektrolyt- und Flüssigkeitsspiegel im Körper aufrecht. Nierenprobleme, die während der fetalen Entwicklung auftreten, können zu Komplikationen nach der Geburt führen. Eine angemessene Überwachung und medizinische Intervention könnte das Risiko dieser Komplikationen verringern.
Typen
Nierenprobleme, die manchmal bei sich entwickelnden Föten diagnostiziert werden, umfassen polyzystische Nierenerkrankung, Hydronephrose und fetale multizystische dysplastische Niere. Die polyzystische Nierenerkrankung führt dazu, dass Zysten in den Nieren wachsen. Wenn die Zysten wachsen, beschädigen sie das Nierengewebe. Hydronephrose bezieht sich auf die Schwellung einer Niere. Dieser Zustand bewirkt, dass sich der trichterartige Teil der Niere ausdehnt. Fetale multizystische dysplastische Niere verursacht die Bildung von Zysten in der Niere. Das Children's Memorial Hospital beschreibt diese Zysten ähnlich wie eine Weintraube.
Ursachen
Eine polyzystische Nierenerkrankung tritt aufgrund von genetischen Mutationen auf. Eine Mutation des Gens PKD1, das auf Chromosom 16 lokalisiert ist, verursacht die autosomal-dominante Form der polyzystischen Nierenerkrankung, so das National Kidney and Urologic Diseases Information Clearinghouse. Die autosomal-rezessive Form der Krankheit tritt aufgrund einer Mutation von PKD2 auf, die auf Chromosom 4 lokalisiert ist. Hydronephrose tritt auf, wenn eine Urinblockade bewirkt, dass Urin in die Nieren zurückfließt. Fehlbildung der Niere verursacht fetale multizystische dysplastische Niere.
Identifizierung
Pränatale Tests können polyzystische Nierenerkrankung, Hydronephrose und fetale multizystische dysplastische Niere bei sich entwickelnden Babys identifizieren. Die Amniozentese, bei der eine Fruchtwasserprobe aus der Gebärmutter entnommen wird, hilft bei der PKD-Diagnose. Ärzte verwenden auch Chorionzottenbiopsie, um PKD zu diagnostizieren. Bei diesem Test wird ein kleines Stück der Plazenta entfernt und auf genetische Störungen und medizinische Defekte getestet. Pränataler Ultraschall hilft bei der Erkennung von Hydronephrosen. Die Cornell University erklärt, dass ein Ultraschallbildner die Nieren eines Fötus bis zur 14. oder 15. Entwicklungswoche visualisieren kann. Nach 20 Wochen kann der Untersucher die inneren Strukturen der Nieren sehen. Ultraschall hilft Ärzten auch Fälle von fetalen multizystischen dysplastischen Niere zu diagnostizieren.
Auswirkungen
Die Auswirkungen eines fötalen Nierenproblems hängen von der Art des Problems und seiner Schwere ab. PKD-Effekte reichen von mild bis schwer. Nach der Geburt kann PKD Bluthochdruck verursachen. FamilyDoctor.org berichtet, dass bei etwa 50 Prozent der Menschen mit PKD Nierenversagen auftritt. Dieser Zustand kann dazu führen, Zysten in der Bauchspeicheldrüse, Eierstöcke, Gehirn, Milz, Leber und Darm zu bilden. Hydronephrose verursacht Schmerzen im Bereich zwischen Hüfte und Rippen. Fetale multizystische dysplastische Niere könnte Nierenblockaden und andere Nierenschäden verursachen.
Behandlungen
PKD und fetale multizystische dysplastische Niere haben keine Heilung. In Fällen von PKD verschreiben Mediziner Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck. Wenn Harnwegsinfektionen als Folge von PKD auftreten, behandeln Antibiotika die Infektion. PKD-induziertes Nierenversagen erfordert eine Behandlung mit Nierendialyse oder Nierentransplantation. Die Leistungserbringer überwachen das Fortschreiten der multizystischen Nierenerkrankung mittels Ultraschall. Um die Hydronephrose zu lindern, lindern die Ärzte die Verstopfung, die den Urin in die Nieren zurückführt.