Wenn sich Fett in den Zellen Ihrer Leber sammelt, haben Sie eine sogenannte Fettleber oder Steatose. Fettleber alleine verursacht im Allgemeinen keine Symptome und verhindert nicht, dass die Leber ihre normalen Funktionen ausführt.
Mit der Zeit kann sich jedoch auch eine Entzündung in der Leber entwickeln, die zur Steatohepatitis führt. Die Entzündung zerstört Leberzellen und reduziert die allgemeine Leberfunktion. Wenn die Entzündung fortschreitet, erscheint Narbengewebe - genannt Fibrose - und wenn Fibrose stark ist, treten Zirrhose und Leberversagen auf.
Eine Reihe von Strategien kann helfen, eine Fettleber zu reparieren. Wenn diese Strategien angewendet werden, bevor die Fettleber zur Steatohepatitis fortschreitet, sind sie im Allgemeinen erfolgreich. Wenn übermäßiger Alkoholkonsum die Ursache ist, ist das Stoppen des Trinkens der wichtigste Ansatz. Wenn Alkohol nicht der Täter ist, kann eine Kombination von Strategien nützlich sein, einschließlich der Verringerung der Alkoholaufnahme, Gewichtsabnahme und Änderung Ihrer Ernährung. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Strategien für Sie am besten geeignet sind.
Stoppen oder begrenzen Sie Ihren Alkohol
Wenn Fettleber durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird - ein Zustand, der als alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD) bezeichnet wird - ist es notwendig, jeglichen Alkohol zu stoppen. Übermäßiger Alkohol bedeutet in diesem Fall mehr als 21 Getränke pro Woche bei Männern und mehr als 14 Getränke pro Woche bei Frauen. Gemäß den Richtlinien des American College of Gastroenterology, die in der Januar 2018-Ausgabe von "The American Journal of Gastroenterology" veröffentlicht wurden, verschwindet die Fettleber allein schnell mit vollständiger Abstinenz von Alkohol.
Fettleber, die nicht durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird, ist als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bekannt. In diesem Zustand sollte der Alkoholkonsum begrenzt sein. Gemeinsame Leitlinien der American Gastroenterological Association, der American Association for Study of Liver Diseases und des American College of Gastroenterology (AGA / AASLD / ACG), die im Juni 2012 in "Gastroenterology" veröffentlicht wurden, empfehlen dringend, dass Menschen mit NAFLD starken Alkoholkonsum vermeiden.
Sie definieren schwere als mehr als 14 alkoholische Getränke pro Woche bei Männern und mehr als 7 Getränke pro Woche bei Frauen. Die Richtlinien geben keine Empfehlungen über leichteres Trinken, da einige Studien vorgeschlagen haben, dass kleine Mengen von Alkohol bei NAFLD hilfreich sein können.
Überschüssiges Gewicht verlieren und sich bewegen
Übergewicht erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit einer Person NAFLD zu entwickeln. Die AGA / AASLD / ACG-Richtlinien empfehlen dringend, dass übergewichtige Menschen mit NAFLD Gewicht verlieren. Die Richtlinien zeigen, dass der Verlust von 3 bis 5 Prozent des gesamten Körpergewichts in der Regel eine Fettleber verbessert, aber mehr Gewichtsverlust kann notwendig sein, wenn Steatohepatitis entwickelt hat.
Gemeinsame Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Leberforschung, der Europäischen Diabetes-Vereinigung und der Europäischen Gesellschaft zur Erforschung der Adipositas (EASL / EASD / EASO00734-5 / pdf) veröffentlicht 2016 im "Journal of Hepatology" empfehlen ein Gewichtsverlustziel von 7 bis 10 Prozent für alle übergewichtigen Menschen mit NAFLD.
Auch ohne Gewicht zu verlieren, kann Übung allein eine Fettleber verbessern. Die Autoren der AGA / AASLD / ACG-Richtlinien stellten fest, dass in 3 der 4 von ihnen überprüften Studien allein Bewegung zu Verbesserungen führte. Die Übung in diesen Studien umfasste 30-60-minütige Sitzungen 2 bis 3 Mal pro Woche für 6 bis 12 Wochen.
Säubern Sie Ihre Diät
Neben der Verringerung der Gesamtkalorienzahl werden einige Ernährungsumstellungen für Menschen mit einer Fettleber empfohlen. Eine gesunde Ernährung, wie eine mediterrane Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse und wenig gesättigten Fettsäuren, kann eine Fettleber auch ohne Gewichtsabnahme verbessern. Weniger rotes Fleisch zu essen und frittierte Lebensmittel zu vermeiden, ist eine gute Möglichkeit, den Verbrauch von gesättigten Fettsäuren zu reduzieren.
Die EASL / EASD / EASO00734-5 / pdf) -Richtlinien empfehlen auch, den Verzehr von Fruktose enthaltenden Lebensmitteln und Getränken einzuschränken, da die Forschung gezeigt hat, dass die Aufnahme von viel Fructose die Wahrscheinlichkeit erhöht, NAFLD zu entwickeln. Interessanterweise heißt es in den Leitlinien, dass der Kaffeekonsum nicht eingeschränkt werden muss. Menschen, die mehr Kaffee trinken, entwickeln seltener NAFLD, und wenn NAFLD auftritt, neigt sie dazu, weniger schwerwiegend zu sein als Menschen, die wenig oder keinen Kaffee trinken.
Vermeiden Sie schädliche Medikamente
Leberschäden sind eine mögliche Nebenwirkung vieler Medikamente. Wenn Sie irgendeine Art von Leberproblem haben, wird Ihr Arzt diese Medikamente oft vermeiden, wenn es eine wirksame Alternative gibt.
Ihr Arzt kann insbesondere versuchen, Medikamente zu vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie die Leberfunktion bei Menschen mit einer Fettleber verschlechtern. Corticosteroide, Tetracyclin, Methotrexat, Tamoxifen, Irinotecan und einige Anti-HIV-Medikamente sind Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie in dieser Situation potentiell schädlich sind, so ein Artikel vom Januar 2014 (00931-2 / pdf) in "Mayo Clinic Proceedings".
Eine Reihe von rezeptfreien Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln sind ebenfalls potentiell schädlich für die Leber. Besprechen Sie alle Medikamente und Ergänzungen mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Fettleber haben. Acetaminophen ist ein häufiges Medikament, das Ihr Arzt empfehlen kann, eine reduzierte Dosis zu vermeiden oder zu verwenden.
Andere Überlegungen
Im Allgemeinen werden die meisten Medikamente und Ergänzungen eine Fettleber nicht verbessern. Die Richtlinien AGA / AASLD / ACG und EASL / EASD / EASO00734-5 / pdf) zeigen, dass Vitamin E und Pioglitazon (Actos) die einzigen sind, die bei Menschen mit einer Fettlebererkrankung möglicherweise einen direkten Nutzen haben.
Beide Richtlinien empfehlen jedoch, dass sie nur für Menschen mit Steatohepatitis wegen ihrer möglichen Nebenwirkungen in Betracht gezogen werden und weil sich die Fettleber alleine mit nicht-medizinischen Strategien verbessern sollte. Hohe Dosen von Vitamin E können eine ordnungsgemäße Blutgerinnung verhindern und die Wahrscheinlichkeit von Herzversagen und Prostatakrebs erhöhen. Pioglitazon kann zu niedrigem Blutzucker und Herzversagen führen.
Die Richtlinien AGA / AASLD / ACG und EASL / EASD / EASO00734-5 / pdf) weisen ausdrücklich darauf hin, dass Metformin - ein Medikament für Typ-2-Diabetes - sowie Omega-3-Fettsäuren und Statin-Medikamente - Medikamente gegen hohe Cholesterinwerte und Triglyzeride - keine direkten Nebenwirkungen haben Wirkung auf Fettleber-Krankheit. Sie können jedoch indirekte Vorteile haben, da eine gute Kontrolle von Diabetes und hohen Cholesterin / Triglyceriden eine Fettleber verbessern kann.
Überprüft und überarbeitet von Mary D. Daley, M.D.