Rückenschmerzen sind nach dem National Institut of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) die zweithäufigste neurologische Erkrankung nach Kopfschmerzen in den Vereinigten Staaten. Schmerzen im unteren Rückenbereich können durch Muskelkrämpfe oder -verletzungen oder durch Nervenschäden oder Knochenläsionen verursacht werden. Es kann zu mehreren chronischen Zuständen kommen, einschließlich einer degenerativen Bandscheibenerkrankung, bei der das spongiöse Material zwischen den Wirbeln (Scheiben) seine Flüssigkeit verliert, und Spondylolyse, die eine Entzündung der Wirbelgelenke ist, die eine Operation zur Linderung der Schmerzen erfordern kann. Die Lumbalfusion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem zwei oder mehr Wirbel zusammengefügt werden, um Bewegung und Schmerzen zu begrenzen und gleichzeitig die Wirbelsäule zu stärken.
Interbody Fusion
Eine Fusion zwischen den Körpern entfernt die Scheibe zwischen den Wirbeln, die miteinander verschmolzen werden. Die Scheiben werden dann durch einen Knochenspacer aus Metall oder Kunststoff ersetzt. Es gibt drei Haupttypen von Interkörper-Fusionstechniken.
Die posteriore lumbale interkorporelle Fusion (PLIF) wird durch eine Inzision im Rücken (daher die posteriore Position) durchgeführt und wird gewöhnlich durchgeführt, wenn entweder eine einzige Fusion von zwei Wirbeln oder eine doppelte Fusion, die drei Wirbel involviert, erforderlich ist. Während einer PLIF werden die Nerven zur Seite bewegt, um dem Chirurgen den Zugang zu einem Knochentransplantat oder einer Verbindung sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite des Zwischenkörperraums zu ermöglichen.
Eine transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (TLIF) wird ebenfalls durch einen Schnitt im Rücken durchgeführt. Während dieser Prozedur werden die Nerven jedoch nicht zur Seite bewegt und das Knochentransplantat wird in dem mittleren Abschnitt des Zwischenkörperraums durchgeführt.
Eine anteriore lumbale interkorporelle Fusion (ALIF) -Technik dringt durch einen Schnitt in den Bauch in den Körper ein. Diese Art der Fusion zwischen den Körper wird oft durchgeführt, wenn mehrere Scheiben beteiligt sind, die miteinander verschmolzen werden müssen. Obwohl die anteriore Positionierung erfordert, dass die Eingeweide und die Hauptblutgefäße, einschließlich der Aorta und der Vena Cava, zur Seite bewegt werden, müssen die Spinalnerven nicht bewegt werden. Dies verringert das Risiko von neurologischen Schäden nach dem Center for Spinal Surgery der University of South California.
Posterolaterale Fusion
Eine posterolaterale Lendenfusion ist ähnlich der PLIF, da die Inzision im Rücken erfolgt. Die beiden Techniken unterscheiden sich jedoch, da bei der posterolateralen Fusion der Bandscheibenraum nicht entfernt wird. Stattdessen werden die Wirbel im transversalen Prozess miteinander verschmolzen, was ein Vorsprung ist, der sich von jeder Seite der Wirbel aus erstreckt.
Facetten Joint Fusion
Eine weniger häufig durchgeführte Operation der Lendenwirbelsäule ist die Fusion der Facettengelenke. Hier sind zwei Wirbel miteinander verbunden. Jeder Wirbel hat zwei (einen auf jeder Seite) überlegene Prozesse auf der Oberseite des Wirbels und zwei untere Prozesse auf der Unterseite befindet. Im Facettengelenk verbinden sich die überragenden Prozesse eines Wirbels mit den inferioren Prozessen des darüber liegenden Wirbels. Diese Facettengelenke machen die gesamte Wirbelsäule zu einer langen, stabilen Einheit. Wenn die Gelenke miteinander verschmolzen sind, kann die Bewegungsflexibilität gehemmt werden, aber der Schmerz kann verringert werden.