Rauchen aufzuhören ist eine der besten Entscheidungen, die Sie jemals für Ihre Gesundheit treffen können. Ihre Lungen sind belastbare Organe und beginnen zu heilen, kurz nachdem sie keinem giftigen Zigarettenrauch mehr ausgesetzt sind. Innerhalb von ein paar Wochen werden Ihre Lungen in der Lage sein, Sputum besser zu klären, und Ihre Fähigkeit zu atmen wird sich bald danach verbessern. Später wird das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, sinken. Obwohl stark geschädigte Lungen sich möglicherweise nicht vollständig erholen, ist die Raucherentwöhnung der beste Weg, die weitere Verschlechterung zu begrenzen.
Sputum-Clearance
Spezialisierte Lungenzellen sezernieren Sputum, die klebrige Substanz hustet bei einer Infektion der Atemwege. Obwohl Sputum oft mit Verachtung betrachtet wird, spielt es eine wichtige Rolle bei der Gesunderhaltung der Lunge. Eine dünne Schicht Sputum säumt die Atemwege der Lunge, wo es viele schädliche Substanzen und Keime einfängt. Zellen unter dem Sputum haben kleine haarige Zilien, die Sputum aus den Lungen und in den Hals streichen - ein Prozess, der mukoziliäre Clearance genannt wird.
Rauchen lähmt und zerstört einige der Zilien, schwächt diesen natürlichen Schutzmechanismus und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung. In einer Studie, die in der Juli-Ausgabe 2011 von "Respirology" veröffentlicht wurde, kehrte die mukoziliäre Clearance 15 Tage nach dem Beenden des Rauchens auf den Normalwert zurück, da die Zilien ihre normale Funktion wiedererlangten. Diese Verbesserung könnte erklären, warum manche Menschen in den ersten Tagen nach dem Rauchen mehr Sputum als üblich husten.
Sputum-Produktion
Rauchen reizt die Lunge, löst eine Zunahme schleimproduzierender Zellen aus und erhöht die Produktion von Sputum. Exzessives Sputum erklärt, warum Raucher oft einen feucht klingenden Raucherhusten haben. Das zusätzliche Sputum kann auch die Luftwege teilweise blockieren, was zu Atemschwierigkeiten führt. Die Forschung zur Bewertung der Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf die Sputumproduktion ist sehr begrenzt, aber ein Artikel, der im März 2004 im "European Respiratory Journal" veröffentlicht wurde, zeigt, dass Ex-Raucher weniger Schleim produzierende Zellen haben als aktuelle Raucher. Dies legt nahe, dass die Raucherentwöhnung die Anzahl dieser Zellen und somit die Menge an produziertem Sputum reduziert. Darüber hinaus nehmen Husten und übermäßiges Sputum typischerweise innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach dem Stoppen des Rauchens nach demselben Artikel ab.
Atmungsfähigkeit
Reduzierter Luftstrom in und aus Ihren Lungen ist eine weitere Folge des Rauchens. Dies wird durch Lungenfunktionstests nachgewiesen, einschließlich FEV1 - die Menge an ausgeatmeter Luft in der ersten Sekunde nach dem Einatmen eines maximal großen Atemzugs. Raucher haben in der Regel einen anomal niedrigen FEV1, einen Indikator für die Behinderung des Luftstroms. Dies geschieht aufgrund einer Verengung der Atemwege, die sekundär zur Ansammlung von Sputum oder einer durch Entzündung verursachten Schwellung auftritt. Wenn sich ein Emphysem entwickelt, verursacht die Zerstörung des Lungengewebes einen Kollaps der Luftwege und verringert den Luftstrom weiter. Kurzatmigkeit und Keuchen sind Symptome eines niedrigen FEV1.
Nach einer Studie in der Oktober-Ausgabe 2006 des "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine" kann die Beendigung des Rauchens die FEV1 in weniger als einer Woche verbessern. Keuchen und Kurzatmigkeit beginnen sich nach Angaben des "European Respiratory Journal" vom März 2004 innerhalb von 1 bis 2 Monaten zu bessern. Nach einem Jahr des Nichtrauchens beginnt die FEV1 zu fallen, fällt aber genauso schnell ab wie bei Nichtrauchern, wie in einer im Februar 2000 in "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine" veröffentlichten Studie berichtet wurde. Dieser Rückgang spiegelt das normale Alter wider bedingte Abnahme der FEV1, die viel langsamer ist als die Rate der FEV1 Rückgang bei Rauchern.
Lungenkrebs-Risiko
Das National Cancer Institute berichtet, dass Zigarettenrauch mindestens 69 krebserregende Substanzen enthält. Folglich haben Raucher eine viel höhere Wahrscheinlichkeit für Lungenkrebs als Nichtraucher, und das Risiko steigt mit der Menge des Rauchens - Anzahl der Raucherjahre und Packungen pro Tag. Raucherentwöhnung reduziert das Risiko von Lungenkrebs, aber dies geschieht langsamer als Verbesserungen in anderen rauchbedingten Auswirkungen der Lunge.
Eine Studie in der September 2015 Ausgabe des "Journal of Medical Screening" festgestellt, dass das Risiko von Lungenkrebs 10 bis 15 Jahre nach dem Rauchen aufzuhören war etwa die Hälfte des Risikos bei aktuellen Rauchern gefunden, aber es war immer noch etwa 15-mal höher als in Menschen, die nie geraucht haben. Obwohl das Risiko für Lungenkrebs langsam abnimmt, wenn die Anzahl der Jahre seit dem Aufhören mit dem Rauchen steigt, wird es niemals das von denjenigen erreichen, die sich nie angewöhnt haben. Je früher Sie mit dem Rauchen aufhören, desto geringer ist jedoch Ihr Lebenszeitrisiko für Lungenkrebs.
Nächste Schritte
Jetzt, wo Sie erkennen, wie das Aufhören mit dem Rauchen viele der schädlichen Auswirkungen auf Ihre Lungen verbessert oder sogar löst, sind Sie vielleicht mehr denn je überzeugt, mit dem Rauchen aufzuhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie dies erreichen können. Das National Cancer Institute und die American Lung Association haben jeweils kostenlose Hotlines zur Raucherentwöhnung. Es gibt mehrere Strategien, um die Raucherentwöhnung zu unterstützen, von nikotinhaltigen Kaugummi, Sprays oder Pflaster bis hin zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. Eine im März 2016 durchgeführte Studie zur "Cochrane Database of Systematic Reviews", die die gepoolten Ergebnisse von 53 früheren Studien analysierte, kam zu dem Schluss, dass eine Kombination aus Verhaltenstherapie und Medikamenten mit besonderer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg bei der Raucherentwöhnung führen würde.
Niemals zu spät
Wenn Ihre Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, nicht zum ersten Mal erfolgreich sind, ist es nie zu spät, es noch einmal zu versuchen - selbst wenn Sie an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einem Lungenemphysem leiden. Das Problem der zerstörten Lunge kann nicht ersetzt werden, aber Sie können weiteren Schaden vermeiden, indem Sie mit dem Rauchen aufhören.Und selbst wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, kann das Absetzen des Rauchens, während es sich noch im Anfangsstadium befindet, die Wahrscheinlichkeit verringern, dass der Krebs nach erfolgreicher Behandlung wieder auftritt oder dass in Zukunft ein völlig neuer Lungentumor auftreten wird, wie in Artikel in der Mai 2011 Ausgabe des "International Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease".
Bewertet von: Tina M. St. John, M.D.