Das Altern ist besonders schwierig für die Fortpflanzungsorgane von Frauen, insbesondere für ihre Eierstöcke. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass eine Substitutionstherapie mit dem endogenen Hormon Dehydroepiandrosteron (DHEA) Frauen, die sich mit Fruchtbarkeitsproblemen in Bezug auf die Eiqualität befassen, helfen kann, wenn sie von einem Arzt verschrieben und genau überwacht werden.
Verminderter Ovarian Reserve
Eine Frau wird mit all den Eiern geboren, die sie jemals haben wird. Die Versorgung mit Eiern beginnt sich zu verringern, bevor sie geboren wird und dauert bis zur Menopause an. Jeder Menstruationszyklus, ein Teil ihrer restlichen Eier entstehen als "Kandidaten", um in die Eileiter entlassen zu werden und somit für die Befruchtung verfügbar zu werden. Wenn sie älter wird, nimmt die Anzahl und Qualität dieser Kandidaten ab, am stärksten nach dem 35. Lebensjahr. In einigen Fällen kann bei Frauen, die viel jünger als 35 Jahre sind, ein vorzeitiges Eierstockversagen diagnostiziert werden (was zu verringerter ovarieller Reserve führt). In Kombination mit erhöhten Hormonschwankungen kann sich dies negativ auf die Empfängnisfähigkeit einer Frau auswirken.
Dehydroepiandrosteron (DHEA)
DHEA ist ein Steroidhormon, das in der Lage ist, andere Steroidhormone (Östrogen und Testosteron) zu bilden. DHEA wird hauptsächlich durch die Nebennierenränge von jungen Männern und Frauen hergestellt und ausgeschieden und scheint nach dem 30. Lebensjahr zu sinken. DHEA ist mit mentaler Schärfe, körperlicher Stärke, Sexualtrieb und Gedächtnis assoziiert.
Leistungen
Auf der Grundlage von Untersuchungen des Zentrums für menschliche Reproduktion in New York wurde die DHEA-Substitutionstherapie mit erhöhten Embryonenzahlen, erhöhter Embryoqualität, verbesserten Fruchtbarkeitsbehandlungsresultaten und verminderten Fehlgeburtenraten bei einigen Frauen in Verbindung gebracht, deren primäre Fertilitätsherausforderung verminderte Eierstockreserve ist. Für Frauen, die aufgrund eines trägen Nebennierensystems (oft verursacht durch Stress, Blutzuckerungleichgewichte und Lebensstilfaktoren) verminderte Ovarialreserve und daher Mangel an natürlich vorkommender DEHA haben, kann ein sorgfältig überwachter DEHA-Ersatz die Unterstützung liefern, die alternde Eierstöcke benötigen, und dadurch erhöhen sich die Chancen einer Schwangerschaft.
Negative Auswirkungen
Da DHEA im Körper oft zu Testosteron führt, kann es auch die Fruchtbarkeit von Frauen negativ beeinflussen, die bereits überdurchschnittlich hohe Testosteronwerte produzieren. Hohe Testosteronwerte können in extremen Fällen dazu führen, dass eine Frau den Eisprung beendet. Selbst mäßig erhöhte Mengen an DHEA oder Testosteron können den Zyklus einer Frau beeinflussen und zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Akne und übermäßigem Haarwachstum führen. Obwohl DEHA in den Vereinigten Staaten frei verkäuflich ist, sollte der Test von einem Arzt durchgeführt werden, um den Bedarf und die geeigneten Dosierungen zu bestimmen.
Diagnose- und Therapieprotokolle
Der erste Schritt bei der Bestimmung, ob DHEA-Ersatz erforderlich ist, ist die Überprüfung der Hormonspiegel. Dies wird meistens durch eine 2-3-wöchige Batterie von Speicheltests (mit Tests, die an einem Tag jeder Woche stattfinden) durchgeführt, um zu bestimmen, ob ein DHEA-Protokoll die Situation einer gegebenen Frau unterstützen oder behindern wird. Diese Tests sind möglicherweise nicht bei einem traditionellen Arzt verfügbar, werden aber oft von Heilpraktikern durchgeführt. Sobald entschieden ist, dass das DHEA einer Frau nützen kann, sollte die Dosierung von einem qualifizierten Arzt bestimmt werden und der Hormonspiegel sollte während des gesamten Behandlungszyklus weiter überwacht werden.