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Kalium, Magnesium und supraventrikuläre Tachykardie

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Das menschliche Herz ist ein komplexes elektrisches Organ mit einem eigenen schalterähnlichen Herzschrittmacher und einer "Verdrahtung". Ihre Herzfrequenz wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter Impulse von Ihrem Nervensystem und Veränderungen in den Elektrolyten, wie Kalium und Magnesium in den Zellen deines Herzens. Supraventrikuläre Tachykardie oder SVT ist ein Begriff, den Ärzte verwenden, um ein schneller als normales Abfeuern von elektrischen Zentren in den oberen Kammern des Herzens zu beschreiben. Dies führt zu einer Erhöhung Ihres Herzschlags, manchmal zu Werten, die Ihr Herz belasten. SVT tritt normalerweise bei Menschen auf, die bereits elektrische Anomalien in ihrem Herzen haben, aber sie kann durch abnormale Serumspiegel von Kalium oder Magnesium verschlimmert werden.

Ionenfluss

Unter normalen Umständen wird Ihr Herzrhythmus von einer Gruppe von elektrisch aktiven Zellen - dem Sinusknoten - in der rechten oberen Kammer Ihres Herzens gesteuert. Dieser so genannte Schrittmacher entlädt sich etwa einmal pro Sekunde und sendet einen Impuls an den Rest des Herzens, was zu einer organisierten Muskelkontraktion im gesamten Organ führt. Die Fähigkeit des Sinusknotens, sich jede Sekunde während Ihres Lebens zu entladen und aufzuladen, hängt weitgehend von einem kontrollierten Fluss von Kaliumionen über die Membranen der Zellen des Sinusknotens ab. Calcium und Magnesium spielen auch eine zentrale Rolle bei der normalen Sinusknotenfunktion.

Elektrische Hierarchie

Jede Zelle in Ihrem Herzen ist in der Lage, einen Herzschlag zu entladen und zu initiieren, aber wenn jede Zelle ihr eigener Herzschrittmacher wird, würde dies zu einer elektrischen Desorganisation führen, die die Pumpfähigkeit Ihres Herzens beeinträchtigen würde. Dieser biologische "Kurzschluss" wird normalerweise durch die übergeordnete Steuerung der anderen Zellen in Ihrem Herzen durch den Sinusknoten verhindert. Bei SVT beginnen jedoch bestimmte Zentren außerhalb Ihres Sinusknotens, sich mit einer schnellen Rate unabhängig voneinander zu entladen, wodurch der Befehl des Sinusknotens über Ihren Herzschlag außer Kraft gesetzt wird. Diese rebellischen Zentren können "irritierbarer" werden und sich daher eher entladen, wenn Ihr Kalium- und Magnesiumspiegel abnormal ist.

Niedrige Level

Alkoholismus ist ein Zustand, der oft zur Erschöpfung der Magnesium- und Kaliumvorräte im Körper führt. In der Dezember-Ausgabe 1994 von "British Heart Journal" wurde der Mechanismus hinter der schnellen Herzfrequenz beschrieben, die häufig bei Alkoholentzug bei hospitalisierten Patienten auftritt: Niedrige Magnesium- und Kaliumspiegel im Serum verbinden sich mit erhöhter Stimulation des Nervensystems, um bei diesen Personen Tachykardie auszulösen. SVT kann auch bei Menschen mit Bartter-Syndrom, einer Nierenerkrankung, die zu einem Verlust von Kalium und Magnesium führt, gesehen werden.

Hohe Levels

Während abnorm hohe Kaliumspiegel - Hyperkaliämie - Herzklopfen verursachen können, ist dieser Zustand in der Regel asymptomatisch, bis Ihr Kalium einen für Ihr Herz toxischen Wert erreicht. Zu diesem Zeitpunkt werden normalerweise andere abnormale Rhythmen als SVT beobachtet, obwohl die SVT gelegentlich eine Folge von Hyperkaliämie ist. Im Jahr 2005 berichteten Ärzte des türkischen Lehr- und Forschungszentrums Adana über den Fall eines Neugeborenen, dessen wiederkehrende SVT-Episoden auf eine Hyperkaliämie zurückzuführen waren. Übermßig hohe Magnesiumspiegel im Serum - Hypermagnesiämie - werden normalerweise nur bei Patienten mit Nierenversagen beobachtet. Wie bei der Hyperkaliämie ist die SVT nicht die übliche Rhythmusanomalie, die bei Hypermagnesiämie beobachtet wird.

Überlegungen

Die normale Herztätigkeit hängt von einem ausgewogenen Verhältnis von elektrisch geladenen Ionen wie Kalium und Magnesium in Ihren Zellen und Körperflüssigkeiten ab. Störungen der Elektrolytkonzentrationen können zu einer Vielzahl von Herzrhythmusstörungen einschließlich SVT führen. Obwohl Veränderungen der Serumkonzentrationen von Magnesium und Kalium bei Menschen mit vorbestehender Reizbarkeit des Herzens eine SVT auslösen können, ist die SVT bei ansonsten gesunden Personen keine häufige Manifestation von hohen oder niedrigen Blutspiegeln von Magnesium oder Kalium. Wenn bei Ihnen intermittierende SVT-Anfälle auftreten, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie mehr Magnesium oder Kalium einnehmen sollten.

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