Krankheiten

Endstufen der Hepatitis C

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Das Hepatitis-C-Virus oder HCV greift die Leber an und im Laufe der Zeit kann eine persistierende Infektion die Leber ernsthaft schädigen. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention berichten, dass 5 bis 20 Prozent der Menschen mit unbehandelter Hepatitis C nach 20 bis 30 Jahren eine schwere Lebervernarbung, Zirrhose genannt, entwickeln. Im Endstadium der Hepatitis C dekompensiert die zirrhotische Leber - was bedeutet, dass die Narbenbildung so stark ist, dass die Leber versagt. Alle wichtigen Funktionen der Leber leiden, was zu einigen ernsthaften Komplikationen führt. Chronische HCV-Infektion erhöht auch das Risiko für die Entwicklung einer Form von Leberkrebs namens Hepatozelluläres Karzinom oder HCC. Bis zu 5 Prozent der Menschen sterben an den Folgen der Hepatitis C im Endstadium. Glücklicherweise ist die HCV-Therapie in den letzten Jahren viel effektiver geworden, und eine erfolgreiche Behandlung kann diese lebensbedrohlichen Komplikationen der fortgeschrittenen Hepatitis C bei den meisten Menschen abwenden.

Leberausfall-Effekte

Die Leber beseitigt Giftstoffe aus dem Körper, baut alte rote Blutkörperchen ab und metabolisiert Blutproteine. Andere wichtige Funktionen umfassen die Herstellung von Galle, um zu helfen, diätetisches Fett zu verdauen und Proteine ​​herzustellen, die das Blutgerinnsel unterstützen. Bei einer dekompensierten Zirrhose von HCV kann die stark vernarbte Leber nicht alle diese wesentlichen Funktionen erfüllen. Zum Beispiel baut sich ein Nebenprodukt des Zusammenbruchs roter Blutkörperchen, genannt Bilirubin, im Blutstrom auf, weil es nicht normal metabolisiert wird. Dies verursacht Gelbfärbung der Haut und Augen oder Gelbsucht. Eine verminderte Blutfiltration verursacht auch eine Ansammlung von toxischen Substanzen in der Blutbahn. Eine unzureichende Produktion von Blutgerinnungsfaktoren und anderen wichtigen Proteinen führt zu anderen Komplikationen.

Darüber hinaus erschwert eine ausgedehnte Lebervernarbung das normale Durchfließen von Blut durch die Leber. Dies schafft eine Blutfluss-Backup, Portal Hypertension genannt, die zu einer Vergrößerung der Venen im Verdauungssystem und Bauchhaut führt. Flüssigkeit tritt aus den vergrößerten Venen in die Gewebe aus. Die Milz und Nieren schwellen auch an, Funktionsstörungen und schließen schließlich.

Anzeichen und Symptome

Portal Hypertonie ist die Quelle für viele der Symptome im Endstadium der Hepatitis C. Einige der Zeichen der Komplikationen von portaler Hypertension gehören: - Prominente Venen unter der Haut, vor allem über den Bauch, Brust und Gesicht. - Blutiges Erbrechen durch vergrößerte Venen entlang der Speiseröhre, so genannte Varizen. - Hämorrhoiden und blutige oder schwarze Stühle. - Flüssigkeitsansammlung im Abdomen, Aszites und Beine genannt. - Anämie.

Funktionsstörung der Leber verursacht mehrere andere Anzeichen und Symptome mit Hepatitis C im Endstadium, einschließlich:
- Prellungen oder Petechien, bei denen es sich um kleine violette oder rote Flecken unter der Haut handelt. - Gelbsucht und Juckreiz. - Verwirrung, Reizbarkeit und Schlafstörungen. - Erschöpfung, Kurzatmigkeit und Muskelschwund. - Unregelmäßige oder fehlende Perioden bei Frauen. - Brustvergrößerung bei Männern. - Verlust von Körperbehaarung.

HCV und Leberkrebs

Das Risiko, an HCC zu erkranken, ist nach Angaben des National Cancer Institute bei einer Person, die HCV hat, 20-mal höher als bei einer Person, die nicht infiziert ist. Das Risiko ist am größten bei Menschen mit Zirrhose von HCV, die eine 2 bis 8 Prozent Chance haben, mit HCC pro Jahr diagnostiziert werden. Ähnlich wie andere krebserregende Viren verursacht HCV eine starke Entzündung, die hauptsächlich auf die Leber gerichtet ist. Chronische Hepatitis C führt auch zu Leber-Narbengewebe. Langfristige Entzündung und Vernarbung prädisponieren die Leber zur Entwicklung von Krebs.

Außerdem verursacht Leberschaden, verursacht durch HCV, eine schnelle Vermehrung der Leberzellen. Diese schnelle Vermehrung der Leberzellen kann genetische Schäden verursachen, die schließlich zur Entwicklung von Krebs führen. Glücklicherweise kann eine erfolgreiche antivirale Behandlung von HCV das Risiko der Entwicklung von HCC verringern. Aufgrund der Einführung neuer Therapieschemata ab 2011, die effektiver und besser verträglich sind, hoffen die Forscher, dass Hepatitis-C-Erkrankungen, einschließlich HCC, in Zukunft abnehmen werden.

Behandlung der Hepatitis C im Endstadium

Leider kann eine dekompensierte Zirrhose nicht rückgängig gemacht werden. Die Behandlung zielt darauf ab, Symptome, Komplikationen und weitere Schäden zu minimieren. Antivirale Medikamente könnten verschrieben werden, um HCV aus dem Körper zu entfernen. Direkt wirkende antivirale Medikamente oder DAAs bekämpfen HCV, indem sie Schritte im Lebenszyklus des Virus blockieren. Spezifische Arzneimittelregimes werden basierend auf der Variante des Virus ausgewählt, die als HCV-Genotyp bekannt ist. Medikamente können auch verschrieben werden, um Symptome wie Flüssigkeitsansammlung, Übelkeit und Juckreiz zu behandeln. Andere Arzneimittel können verabreicht werden, um Ammoniak im Blutkreislauf zu reduzieren, der sich bei Leberversagen ansammeln und Nervensystemkomplikationen verursachen kann.

Die Behandlung von schwerem Aszites kann erfordern, dass die Flüssigkeit periodisch abgelassen wird. Wenn Ösophagusvarizen gefährlich groß werden, können Medikamente und Verfahren erforderlich sein. Wenn HCC entsteht, kann die Behandlung Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine andere Form der Therapie umfassen.

Die einzige definitive Behandlung für Lebererkrankungen im Endstadium von HCV ist eine Lebertransplantation. Laut CDC ist chronische HCV-Infektion die führende Indikation für Lebertransplantationen in den Vereinigten Staaten. Der Kandidat für eine Lebertransplantation ist ein komplexer Prozess, der eine intensive medizinische Evaluation beinhaltet.

Medizinischer Berater: Tina St. John, M.D.

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