In der Ausgabe vom September 2009 des "Journal of the Canadian Dental Association" erklären Dr. Giuseppe Ficarra und Dr. Catalina Birek, dass Ärzte und Zahnärzte nicht wissen, wie die Schwangerschaft den Verlauf und die Behandlung von Fieberblasen beeinflusst. Laut Ficarra und Birek gehen die meisten Frauen in die Schwangerschaft mit einer Vorgeschichte der Exposition gegenüber dem Herpes-simplex-Virus, die Fieberblasen verursacht, obwohl nicht alle eine Vorgeschichte von Symptomen haben. Eine kleine Anzahl - zwischen 0,5 und 2 Prozent - erwerben die Infektion während der Schwangerschaft. Diese Patienten, so Ficarra und Birek, sehen sich größeren Risiken für maternale und fetale Komplikationen gegenüber.
Klinische Merkmale
In der 2008er Ausgabe von "Archives of Internal Medicine" sagt Dr. Christina Cernik, dass Fieberbläschen als schmerzhafte 1- bis 2-mm-Blasen vorliegen, die mit klarer oder trüber gelber Flüssigkeit gefüllt sind, die nach drei oder vier Tagen spontan reißen. Viele Patienten erleben auch eine grippeähnliche Erkrankung, insbesondere während der ersten Episode. Die Schwangerschaft ändert nicht die Darstellung der Fieberblase. Bei einigen schwangeren Frauen tritt jedoch eine Schwellung der Schleimhäute des Mundes, insbesondere des Zahnfleisches, auf, was es schwierig machen kann, das Ausmaß der Fieberblase zu bestimmen und möglicherweise die Heilung zu verzögern.
Frequenz
Einige Patienten erleben mehr als eine Episode von Fieberblasen. Ficarra und Birek sagen, dass die Gesundheitsdienstleister nicht wissen, wie die Schwangerschaft das Risiko einer Fieberblase bei Frauen beeinflusst. Anekdotisch, sagen sie, beschweren sich viele Frauen über eine erhöhte Inzidenz von Fieberblasen während der Schwangerschaft. Eine Studie aus dem Jahr 2003 im "International Journal of Gynecology and Obstetrics" fand jedoch heraus, dass die Häufigkeit von selbstberichteten Fieberblasenrezidiven in der Frühschwangerschaft im Vergleich zur Vorschwangerschaft tatsächlich leicht abnahm.
Komplikationen
In seltenen Fällen kann sich das Herpes-simplex-Virus auf Augen oder Gehirn ausbreiten. In der Tat, sagt MayoClinic.com Herpes-simplex-Infektion des Auges ist eine führende Ursache für Blindheit in den Vereinigten Staaten. Ähnlich nennt das Nationale Institut für neurologische Störungen und Striche Herpes simplex als die häufigste Ursache für virale Enzephalitis oder Infektion des Gehirns in den Vereinigten Staaten. Schwangere Frauen mit Fieberbläschen können das Virus an ihre Kinder übertragen, was zu Tod oder Behinderung führt, so Geburtshelfer Dr. F. Gary Cunningham in der Ausgabe von "Williams 'Obstetrics" von 2008.
Behandlung
Obwohl Fieberblasen in der Regel ohne Behandlung verschwinden, sollten Frauen, die sie während der Schwangerschaft erfahren, ihre Geburtshelfer konsultieren. Die Food and Drug Administration bezeichnet Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir, Arzneimittel, die üblicherweise zur Behandlung von Fieberbläschen verwendet werden, als "Schwangerschaftskategorie B", da sie keine Geburtsfehler zu verursachen scheinen, obwohl angemessene und gut kontrollierte Studien am Menschen nicht durchgeführt wurden. Ein viertes Medikament, Docosanol, ist ohne Rezept erhältlich, aber die FDA hat ihre Sicherheit während der Schwangerschaft nicht beurteilt.
Verhütung
Frauen, die zuvor noch nicht mit dem Herpes-simplex-Virus in Kontakt gekommen sind, sollten eine erneute Exposition während der Schwangerschaft vermeiden. Mayo Clinic Frauen Gesundheit Krankenschwester Praktiker Lois McGuire sagt, dass Frauen mit Partnern, die eine Geschichte von Fieberbläschen haben, sollte nicht erhalten Oralsex während der dritten Trimester der Schwangerschaft, und der Partner sollte erwägen, antivirale Medikamente präventiv zu nehmen. Frauen mit Partnern, die positiv auf das Herpes-simplex-Virus getestet wurden, ohne Läsionen in der Vorgeschichte oder mit einer Genitalläsion in der Anamnese, sollten während des dritten Trimesters der Schwangerschaft auf alle Formen des Geschlechtsverkehrs verzichten.