Krankheiten

Physiotherapie-Übungen für Verletzungen der Rotatorenmanschette

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Die Rotatorenmanschette ist ein Netzwerk aus Muskeln und Sehnen, die die Bewegungen der Schulter unterstützen und gleichzeitig den Schulterball innerhalb der Augenhöhle stabilisieren. Während die Schulter das beweglichste Gelenk im Körper ist, beeinträchtigt ihre Mobilität oft ihre Stabilität. Dies erschwert die Aufgabe der Rotatorenmanschette, indem ein Konflikt zwischen der Bewegungserleichterung und der Bewegungssteuerung erzeugt wird. Aus diesem Konflikt können Rotatorenmanschettenrisse resultieren. Bei der Verschreibung eines Therapieprogramms muss der Physiotherapeut ein Gleichgewicht zwischen Kraft- und Flexibilitätsübungen herstellen.

Identifizierung

Der M. subscapularis, M. supraspinatus, M. infraspinatus und der M. teres minor bilden eine Manschette an der Oberseite des Arms und unterstützen die interne und externe Rotation der Schulter - daher der Name "Rotatorenmanschette". Rotatorenmanschette Tränen, rät der American Academy of Orthpaedic Surgeons Website, Ergebnis von Überbeanspruchung und sind gemeinsam für Baseball-Spieler, Tennisspieler, Gewichtheber und Ruderer. Bevor Sie ein Trainingsprogramm entwerfen, wird Ihr Therapeut Sie nach Ihrer sportlichen Teilnahme und typischen Bewegungsmustern fragen. Sie wird dann ein potenzielles Muskelungleichgewicht identifizieren und ein Programm auf Basis Ihrer spezifischen Bedürfnisse entwickeln.

Zeitrahmen

Physiotherapeuten teilen Rotatorenmanschette therapeutische Übungsprogramme in zwei oder drei Phasen, abhängig von den Bedürfnissen ihrer Kunden. Das Fortschreiten zur nächsten Phase hängt ausschließlich vom Fortschritt der Person ab und folgt keinem festgelegten Protokoll. Dehn- und Bewegungsübungen kennzeichnen die erste Behandlungsphase. Eine typische Dehnung kann umfassen, den verletzten Arm über Ihre Brust zu bringen, ihn mit dem gegenüberliegenden Unterarm zu halten und die Dehnung für 30-Sekunden-Intervalle zu halten. Um aktive Bewegungs- oder Beweglichkeitsübungen durchzuführen, beugen Sie sich in der Hüfte und schwingen Sie Ihren Arm in einer Pendelbewegung. Die Therapeutin führt in der zweiten Behandlungsphase Kräftigungsübungen ein und schreibt sie nach den spezifischen Muskelschwächen ihres Patienten vor. Die dritte Phase, die plyometrische Aktivitäten wie das Werfen eines Medizinballs beinhaltet, ist optional und für Athleten am relevantesten.

Auswirkungen

Der Supraspinatus ist der am häufigsten verletzte Rotatorenmanschettenmuskel. Wenn Sie diesen Muskel reißen, werden Sie Schmerzen fühlen, wenn Sie Übungen wie eine seitliche Erhöhung, eine Überkopfpresse oder eine aufrechte Reihe durchführen. Die seitliche seitliche Erhöhung kann Teil Ihres therapeutischen Übungsprogramms sein. Lege dich mit gebeugten Knien auf deine Seite und dein oberes Bein ruht auf deinem unteren Bein. Halten Sie ein leichtes Gewicht mit Ihrer oberen Hand und positionieren Sie es so, dass es vor Ihrem Bauchnabel ist. Langsam den Arm zur Decke heben und mit Kontrolle senken. Führen Sie drei Sätze von 10 Wiederholungen durch. Infraspinatus Schwäche kann dazu führen, dass Sie Schmerzen fühlen, wenn Sie einen Ball werfen oder einen Bankdrücken durchführen. Ihr Therapeut kann externe Rotationsübungen verschreiben. Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf die Seite. Halten Sie ein leichtes Gewicht mit Ihrer oberen Hand. Beuge deinen Ellbogen, stabilisiere ihn gegen deine Taille und senk deinen Unterarm zum Boden. Drehe außen deine Schulter, um deinen Unterarm zu heben. Kehre mit Kontrolle zurück und führe drei Sätze mit je 10 Wiederholungen durch.

Arten von Ausrüstung

Leichte Hanteln, Widerstandsbänder und Medizinbälle sind übliche therapeutische Übungsgeräte für Verletzungen der Rotatorenmanschette. Einige Therapeuten haben Befestigungsvorrichtungen für die Bänder, die sie an einem unbeweglichen Objekt befestigen. Die Medizinbälle ermöglichen plyometrisches und mobiles Training. Ein athletischer Patient kann den Ball gegen ein Mini-Trampolin werfen und beim Abprallen fangen. Der Patient kann seine Rotatorenmanschetten mobilisieren, indem er den Medizinball gegen die Wand hält, ihn auf und ab rollt und kleine Kreise bildet.

Warnung

Rotatorenmanschettenrisse sind komplexe Verletzungen und erfordern eine ärztliche Diagnose. Viele andere Verletzungen, wie zum Beispiel eine getrennte Schulter, teilen die gleichen Symptome, erfordern jedoch möglicherweise eine völlig andere Behandlung. Versuchen Sie niemals irgendeine Art von therapeutischer Übung ohne ärztliche Genehmigung.

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