Erziehung

Schilddrüse Probleme

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Die Schilddrüse befindet sich im vorderen Teil des Halses und bildet ein Hormon namens Thyroxin oder T4. Dieses Hormon spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Wachstum von Kindern. Jede Störung, die diese Drüse beeinflusst, ihre Entwicklung stört oder die Produktion von T4 verhindert, kann sich verheerend auf die Gesundheit und Entwicklung von Kindern auswirken. Schilddrüsenprobleme bei Kleinkindern können sich vor oder nach der Geburt entwickeln, wobei einige lebenslang behandelt werden müssen.

Typen

Angeborene Hypothyreose, eine Bedingung, die verursacht, dass der Körper unzureichende Mengen an Schilddrüsenhormon produzieren, betrifft etwa eins von 4.000 Neugeborenen, nach dem Texas Department of State Health Services. Einige Kinder entwickeln eine vorübergehende Form von Hypothyreose, die während der Kindheit verschwindet, erklärt Children's Hospital Boston. Eine Hyperthyreose oder eine überaktive Schilddrüse ist bei Säuglingen selten und tritt typischerweise nur auf, wenn die Mutter vor oder während ihrer Schwangerschaft die Krankheit entwickelte.

Symptome

Das Texas Department of State Health Services erklärt, dass Symptome von Schilddrüsenproblemen bei Kleinkindern oft subtil sind und ohne Untersuchung nicht diagnostiziert werden können. In Fällen von Hypothyreose können Säuglinge blasse oder fleckige Haut zeigen, zeigen wenig Interesse am Essen, werden häufig verstopft, und haben niedrigen Blutdruck, eine langsame Herzfrequenz oder kalte Hände und Füße. Das Wachstum kann langsam sein, wobei viele hypothyreote Säuglinge eine geringe Gewichtszunahme und Wachstum haben, die in der späten Kindheit beginnen. Manche Säuglinge scheinen lethargisch zu sein, weinen selten und fühlen sich schlaff an, wenn sie aufgenommen werden. Im Laufe der Zeit könnten Anzeichen einer geistigen Behinderung, eine vergrößerte Zunge und grobe Gesichtszüge auftreten, erklärt Merck.
Hyperthyreose bei Säuglingen verursacht eine hohe metabolische Rate, schnelle Atmung und Herzfrequenz, übermäßiger Hunger, Reizbarkeit und geringe Gewichtszunahme. Manche Kinder entwickeln prall gefüllte Augen. Merck warnt, dass eine Hyperthyreose die Atmung beeinträchtigen oder Herzversagen und Tod verursachen kann.

Ursachen

Die häufigste Ursache von Schilddrüsenproblemen bei Säuglingen ist ein unangemessenes Wachstum der Schilddrüse während der Schwangerschaft. Einige Babys werden ohne Schilddrüse geboren, und einige Schilddrüsenprobleme sind auf eine Unterstimulation der Schilddrüse durch die Hypophyse zurückzuführen. In anderen Fällen ist die Schilddrüse selbst nicht geschädigt oder unterentwickelt, aber sie produziert immer noch nicht genügend Schilddrüsenhormon. Vorübergehende Hypothyreose entwickelt sich normalerweise als Reaktion auf mütterliche Thyreostatika oder Jodmangel während der Schwangerschaft.
Eine Hyperthyreose tritt im Allgemeinen auf, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Antikörper produziert, die die Schilddrüse dazu anregen, zusätzliches Schilddrüsenhormon zu produzieren. Diese Antikörper beeinflussen die Schilddrüse des Babys nach dem Überqueren der Plazenta.

Diagnose

In den meisten Staaten müssen Neugeborene nach der Geburt einen einfachen Bluttest machen, um nach Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung zu suchen. Wenn die Ergebnisse dieses Tests ein Problem zeigen, oder wenn der Arzt Ihres Kindes ein Schilddrüsenproblem vermutet, muss Ihr Baby einen pädiatrischen Endokrinologen für weitere Tests aufsuchen.
Ein Schilddrüsen-Uptake-Test verwendet radioaktive Jod-Isotope, um zu zeigen, wie gut die Drüse funktioniert, und eine Knochenalter-Röntgenaufnahme kann das Fehlen von Knochenreifung zeigen, die üblicherweise mit Schilddrüsenstörungen bei Säuglingen verbunden ist. Ein TRH-Stimulationstest kann helfen, niedrige Spiegel von Hypophysen-TSH festzustellen, um festzustellen, ob zu wenig Hypophysen-Stimulation die Schilddrüse Ihres Babys beeinflusst. Erhöhte Spiegel von schilddrüsenstimulierenden Antikörpern und Schilddrüsenhormon können die Diagnose einer Hyperthyreose bestätigen.

Behandlung

Ärzte behandeln Hypothyreose mit täglichen Dosen von synthetischem Schilddrüsenhormon. Das synthetische Hormon verhält sich im Körper genauso wie das natürliche Schilddrüsenhormon und verursacht bei entsprechender Dosierung keine Nebenwirkungen. Dieses Medikament ist in einer Tablettenform erhältlich, die für Säuglinge aufgelöst oder zerkleinert werden kann. Hyperthyreose wird mit Medikamenten behandelt, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen im Körper verlangsamen. Die Behandlung ist nur notwendig, bis die Antikörper der Mutter aus dem Blut des Babys verschwinden.

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