Krankheiten

Fettleber und Gallensteine

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Fettleber-Krankheit, oder Steatose, ist die häufigste Ursache für erhöhte Leberenzyme in den Vereinigten Staaten, nach der American Family Physician Website. Steatose entsteht durch die Anhäufung von Lipiden, speziell Triglyceriden, in den Zellen Ihrer Leber, die eine entzündliche Reaktion auslöst, die das Lecken von Leberenzymen in Ihren Blutkreislauf verursacht. Fettleber-Krankheit tritt in einer Reihe von Situationen, wie Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes. Wenn Sie eine Fettleber haben, erhöht sich das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen.

Gallensteine

Ihre Gallenblase ist ein hohles, birnenförmiges Organ, das unter Ihrer Leber ruht. Es speichert die von Ihrer Leber produzierte Galle und scheidet sie in Ihren Dünndarm aus, um die Verdauung von Fetten zu erleichtern. Gallensteine ​​bilden sich, wenn Ihre Gallenblase nicht normal entleert wird oder wenn die normale Zusammensetzung von Chemikalien in Ihrer Galle gestört ist, wodurch die Ausfällung von steinerzeugenden Partikeln ermöglicht wird. Laut "The Merck Manual of Diagnosis and Therapy" werden 85 Prozent der Gallensteine ​​aus erstarrtem Cholesterin gebildet.

Korrelation

Laut der American Family Physician-Site betrifft die Steatose bis zu zwei Drittel der fettleibigen Personen und wird häufig bei Typ-2-Diabetikern und Patienten mit metabolischem Syndrom diagnostiziert, einem Zustand, der durch abdominale Fettleibigkeit, hohen Blutdruck, Insulinresistenz und hohe Triglyceride gekennzeichnet ist . Risikofaktoren für Gallensteine ​​spiegeln die für Fettleberkrankheit wider. Eine Studie in der Dezember 2010 Ausgabe von "The Turkish Journal of Gastroenterology" zeigte, dass 55 Prozent der 95 Patienten, die sich einer Gallensteinoperation unterzogen, auch eine Fettlebererkrankung hatten.

Gemeinsame Mechanismen

Laut Wissenschaftlern des Leiden University University Medical Centers in den Niederlanden beeinträchtigen Fettleibigkeit und hohe Serumtriglyceridspiegel die Gallenblasenaktivität und tragen zu einer anormalen Gallenzusammensetzung bei, wodurch das Risiko für Gallensteine ​​erhöht wird. Ebenso beeinträchtigt die Insulinresistenz die Gallenblasenfunktion, verändert den Cholesterinstoffwechsel und erhöht die Chancen auf Gallensteine. Dies sind die gleichen physiologischen Anomalien, die das Risiko für die Entwicklung einer Fettlebererkrankung erhöhen.

Überlegungen

Der Zusammenhang zwischen Fettleber und Gallensteinen beruht auf Risikofaktoren und metabolischen Störungen, die beiden Erkrankungen gemeinsam sind. Veränderbare Risikofaktoren für Gallensteine ​​und Fettleber sind Adipositas und metabolisches Syndrom, die beide durch Gewichtsabnahme, körperliche Bewegung und diätetische Veränderungen wie eine fettarme, zuckerarme Ernährung behoben werden können. Sie können auch andere Bedingungen, die Ihr Risiko für Fettleber und Gallensteine ​​- Typ-2-Diabetes und hohe Triglyceridspiegel - erhöhen, zumindest teilweise durch die gleichen Lebensstiländerungen ansprechen. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes, Metabolischem Syndrom oder Fettleibigkeit leiden, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich vor Gallensteinen und Fettleber schützen können.

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