Fußprobleme können sich verschlimmern - wenn die Füße schmerzen, tut alles andere weh. Fußzustände können Probleme beim Stehen, Gehen, Laufen verursachen und können im Alltag zu Schwierigkeiten führen. Eine Studie der American Orthopaedic Foot and Ankle Society fand heraus, dass 88 Prozent der Frauen in den USA zu kleine Schuhe tragen und 55 Prozent dieser Frauen haben deshalb einen Ballen. Es gibt mehrere Operationen zur Behandlung dieser Probleme.
Das Keller-Verfahren
Eine Keller-Bunionektomie beinhaltet typischerweise die chirurgische Entfernung der Knorpeloberfläche und eines Teils der Basis des Knochens in der großen Zehe, die als proximale Phalanx bezeichnet wird und mit dem ersten großen Knochen im Fuß, dem ersten Metatarsale, in Kontakt kommt. Das Gelenk, dass diese beiden Knochen bilden, wird das erste Metatarsus-Phalangeal-Gelenk genannt. Eine Studie von Drs. Marc und Edward Rankin aus Washington, D.C., kamen zu dem Schluss, dass dieses Verfahren eine erfolgreiche Behandlungsoption für chronische Arthritisschmerzen im Großzehengelenk darstellt, wenn es aus den richtigen Gründen am richtigen Patienten durchgeführt wird. In Fällen von schwerer Arthritis oder bei Patienten, deren Zustand oder andere Faktoren wie Alter oder Mobilitätsstatus eine komplexere Fußoperation verbieten, ist das Keller-Verfahren eine einfache Möglichkeit, schwere Arthritisschmerzen zu lindern.
Das Silber-Verfahren
Die Silberne Bunionektomie beinhaltet typischerweise die Entfernung der Knochenprominenz oder des Sporns, die entlang des medialen oder inneren Teils des Gelenks des großen Zehs vorhanden ist. Dieser Sporn entsteht als Folge von chronischem Druck durch Faktoren wie schlecht sitzende Schuhe. Ständiges Reiben und Druck führen dazu, dass der Fuß an der Druckstelle überschüssigen Knochen, eine Exostose, produziert. Das Silver-Verfahren ist eine einfache, erfolgreiche Methode zur Behandlung der Ballenbildung bei Patienten, die keine assoziierte Winkelfehlstellung des Fußes aufweisen.
Das McBride-Verfahren
Die McBride-Bunionektomie ist eine Erweiterung des einfacheren Silver-Verfahrens. Während die McBride-Technik die Silver-Bunionektomie beinhaltet und dupliziert, gibt es zusätzliche Schritte. Diese zusätzlichen Schritte umfassen die Übertragung einer kleinen Sehne von der Basis des großen Zehs zum ersten Metatarsalknochen im Fuß. Diese Übertragung zielt darauf ab, die Winkeldeformität des Fußes zu lösen, die eine Verbreiterung bewirkt und zur Abwinkelung des großen Zehs beiträgt. Das Verfahren verbessert die allgemeine Ausrichtung des Fußes und des großen Zehs. Im Jahr 1991 untersuchten die Forscher Mann und Pfeffinger eine große Population, die McBride-Verfahren unterzogen. In ihrer Studie fanden sie nach dem Eingriff eine Zufriedenheitsrate von 92 Prozent, wobei 10 Prozent jede Art von Schuh nach der Operation tragen konnten. Die Forscher folgerten, dass das McBride-Verfahren ein akzeptables Verfahren ist, aber es sollte in einer begrenzten Population berücksichtigt werden, die leichte bis moderate Fußdeformitäten zeigt; Wegen dieser Einschränkungen ist seine Beliebtheit und Häufigkeit der Verwendung im Laufe der Jahre dem populäreren Austin-Verfahren zum Opfer gefallen.
Das Austin-Verfahren
Die Austin-Bunionektomie beinhaltet die Entfernung der Exostose oder Knochenvorwölbung entlang der inneren Grenze des Großzehengelenks. Es erzeugt auch einen Schnitt im Knochen, eine so genannte Osteotomie, direkt unter dem Metatarsalkopf oder dem runden Gelenkkopf des Knochens. Der Schnitt ist V-förmig und wird Chevron genannt. Diese Osteotomie ermöglicht es, den Kopf des Metatarsalknochens seitlich oder in Richtung des kleinen Zehs zu verschieben. Die Kombination des Entfernens des Knochensporns und des Schneidens und Gleitens des Kopfes des ersten Mittelfußknochens beseitigt den Sporn und verringert die Winkeldeformität dieses Knochens und des großen Zehs, wodurch der Fuß effektiv verschmälert wird. Eine Verkleinerung des Winkels und eine Verengung des Fußes verbessern die Ausrichtung und eliminieren den Druckpunkt in dem Bereich, in dem sich der Ballen gebildet hat.