Krankheiten

Haarausfall & niedriger Testosteron

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Haarausfall kann durch verschiedene Mechanismen auftreten, jedoch ist die einzige Form, die mit Testosteronspiegeln in Zusammenhang steht, als androgenetische Alopezie bekannt. Eine Erbkrankheit, die durch Ausdünnen der Kopfhaare und androgenetische Alopezie gekennzeichnet ist, tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen durch einen Androgen-vermittelten Mechanismus auf. Während dieses Syndrom technisch gesehen ein niedriger Testosteronstatus ist, erfährt der Körper tatsächlich hohe Androgenspiegel aufgrund des Mechanismus von Dihydrotestosteron (DHT), einem Metaboliten von Testosteron mit potenten androgenen Wirkungen.

Haarphysiologie

In einem gesunden Haarfollikel bindet zirkulierendes DHT Androgenrezeptoren, die sich auf Haarfollikeln befinden. DHT wirkt stark auf diese Rezeptoren und hemmt direkt das Wachstum des Haarfollikels. Dies tritt bei normalen Personen auf und ermöglicht eine genaue Kontrolle des Haarwachstumszyklus.

Haarausfall Pathogenese

Zirkulierendes Testosteron wird durch das Enzym 5-alpha-Reduktase peripher in DHT umgewandelt. Patienten mit erhöhten 5-Alpha-Reduktase-Spiegeln können einen hohen DHT / niedrigen Testosteron-Zustand entwickeln. Pathologischer Haarausfall tritt auf, wenn das DHT der Person ein Niveau erreicht, bei dem die inhibitorischen Wirkungen die stimulierenden Kräfte auf den Haarfollikel überwiegen. Daher, während niedriges Testosteron mit Haarausfall verbunden ist, tritt der pathologische Mechanismus über die erhöhten DHT Niveaus auf. Dies führt zu einer progressiv kürzeren, weniger pigmentierten Haarproduktion, die sich letztendlich als Haarausfall und -verlust auswirkt.

Präsentation und Progression

Laut einem Artikel aus "AKTUELLER Diagnose und Behandlung in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" tritt die androgene Alopezie zuerst bei Männern mit "bitemporaler Haarausfall und anschließendem Ausdünnen des Scheitels" auf. Die Progression beinhaltet eine weitere Ausdünnung des Scheitels und die Bildung eines kahlen Flecks kann sich vergrößern und letztendlich mit dem frontalen, zurückweichenden Haaransatz kombinieren. Weiblicher Haarausfall tritt typischerweise mit diffuser Verdünnung der frontalen oder parietalen Kopfhaut auf, obwohl ein Rand der Haare entlang der frontalen Haarlinie oft beibehalten wird.

Experteneinblick

Forscher der Abteilung für Dermatologie des St. Vincent's Hospital in Melbourne haben die Fortschritte bei der Behandlung von androgener Alopezie untersucht. Die Therapie hat sich der Behandlung dieser Krankheit aufgrund unserer Kenntnis ihrer Pathogenese angenähert. In dem Artikel berichtet Dr. Rathnayake über Inhibitoren, die auf 5-Alpha-Reduktase abzielen, wodurch die Überproduktion von DHT bei Patienten reduziert wird. Seit November 2010 befinden sich diese Medikamente in Phase-III-Studien.

Prävention und Behandlung

State-of-the-art-Behandlungen für Haarausfall im Zusammenhang mit verminderten Testosteron gehören topische Minoxidil und orale Finasterid. Diese Behandlungen sind von der FDA für die Behandlung von androgener Alopezie zugelassen. Obwohl diese Behandlungen das Fortschreiten der Krankheit ziemlich wirksam reduzieren, erlauben sie nur ein teilweises Nachwachsen von Haaren, die bereits verloren gegangen sind.

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