Nierensteine oder Nephrolithiasis sind eine ungewöhnliche Krankheit während der Schwangerschaft. Die Mehrzahl der Steine besteht aus kalziumhaltigen Kristallen. Als eine der häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen bei schwangeren Patienten im zweiten und dritten Trimester gehen Nierensteine in der Regel ohne Behandlung durch. Da jedoch gezeigt wurde, dass sie mit einem höheren Risiko für vorzeitige Wehen assoziiert sind und im Allgemeinen während der Schwangerschaft schwieriger zu behandeln sind, ist es wichtig, sich über andere mögliche Behandlungsoptionen im Klaren zu sein.
Konservative "Watch and Wait" -Therapie
Die Mehrheit der schwangeren Frauen mit Nierensteinen spricht gut auf eine konservative "Anschauen und Warten" -Therapie an, die eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme, zu viel Kalziumaufnahme (nicht über 1000-1200 mg / Tag), eine angemessene Schmerztherapie und Antibiotika beinhaltet Infektion. Acetaminophen (Tylenol) bietet vorübergehende Schmerzlinderung, und andere Schmerzmittel können im Ermessen des Gesundheitsdienstleisters verschrieben werden. Wenn dies nicht funktioniert, sind möglicherweise andere Verfahren erforderlich. Zunehmende Schmerzen, das Vorhandensein einer Infektion oder vorzeitige Wehen rechtfertigen insbesondere einen chirurgischen Eingriff.
Uteroskopie
Traditionell haben Urologen die Ureteroskopie (Aufbrechen des Steins) oder die Platzierung eines Stents oder einer Röhre unterstützt, um das betroffene Gebiet um den Stein oder die Obstruktion schnell zu entleeren, was weiter unten diskutiert wird. Bei einer Uretoroskopie wird eine dünne Röhre, das sogenannte Ureteroskop, über den Harntrakt zum Stein geführt, so dass der Arzt den Stein betrachten und eine sicherere Diagnose stellen kann. Instrumente werden dann verwendet, um den Stein zu entfernen oder zu brechen. Es wird allgemein akzeptiert als ein First-Line-Ansatz und hat sich als sicher und effektiv in allen Phasen der Schwangerschaft erwiesen. Große Steine (größer als 1 cm) können jedoch nicht mit dieser Methode behandelt werden.
Stent oder Tube Platzierung
Ein Ureterstent (wie eine Hohlröhre) oder ein Nephrostomietubus muss möglicherweise in den Ureter (Harnleiterrohre) platziert werden, um Urin und möglicherweise Steinpartikel abzuführen. Minimal oder keine Anästhesie kann verwendet werden, und diese Prozedur ist normalerweise erfolgreich. Der Ersatz der Schläuche und die Beschwerden im Urin können Probleme verursachen. Die endgültige Behandlung der Steine kann in der Regel erst nach der Geburt erfolgen.
Kontraindizierte Behandlungen
Offene Chirurgie mit Vollnarkose, um den Stein zu entfernen, und Stoßwellentherapie, die den Stein zu brechen, kann in der Regel bei Patienten, die nicht schwanger sind, verwendet werden. Sie werden jedoch aufgrund von Risiken für den Fötus nicht als sicher in der Schwangerschaft betrachtet.