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Vitamin B6 Tuberkulose Behandlung

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Die ersten Anti-Tuberkulosemedikamente wurden vor 70 Jahren entwickelt, und obwohl Tuberkulose, eine Infektionskrankheit mit mehreren Organen, trotz eines deutlichen Rückgangs der Zahl der infizierten Menschen weltweit immer noch 2 Milliarden Menschen betrifft. Im Jahr 2009 verursachte es den Tod von 1,7 Millionen Menschen. In den Vereinigten Staaten betrifft die Krankheit hauptsächlich Risikogruppen wie HIV-positive Personen, Obdachlose und solche, die in Endemiegebiete gereist sind. Behandlungsprotokolle für Tuberkulose beinhalten eine Kombination mehrerer Medikamente, die auf die Bakterien abzielen, sowie Vitamin B-6, das die negativen Auswirkungen einer der Tuberkulose-Medikamente verhindert.

Behandlung von Tuberkulose

Bis 1940 gab es keine spezifische Behandlung für Tuberkulose. Im Jahr 1944 zeigten die ersten Studien, dass Streptomycin bei der Behandlung von experimenteller Tuberkulose bei Tieren wirksam war. Im Jahr 1952 wurde Isoniazid auch als wirksam gegen Tuberkulose gefunden. Heute wird eine Kombination von mehreren Tuberkulose-Medikamenten verwendet, um die Entwicklung einer bakteriellen Resistenz gegen Tuberkulose-Medikamente zu verhindern. Die routinemäßig verwendeten Medikamente sind Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid und entweder Ethambutol oder Streptomycin.

Isoniazid und Vitamin B-6-Mangel

Kurz nachdem Isoniazid bei der Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wurde, stellten Forscher fest, dass einige Patienten eine periphere Neuropathie entwickelten. Dies war gekennzeichnet durch symmetrische Taubheit in Händen und Füßen, die als "Strumpfhandschuh" bezeichnet wird. Diese Neuropathie war schwerer bei Patienten, die höhere Dosen von Isoniazid erhielten. In späteren Stadien war die Neuropathie auch durch Muskel- und Knochenschmerzen gekennzeichnet. Im Jahr 1954 Biehl und Vilter der Universität von Cincinnati College of Medicine untersucht Urin Ausscheidung von Vitamin B-Gruppe bei den Patienten, die Isoniazid erhalten. Sie fanden erhöhte Konzentrationen von Pyridoxin, auch Vitamin B-6 genannt, die bei Patienten mit hohen Dosen von Isoniazid ausgeprägter waren. Dies deutet darauf hin, dass Isoniazid einen Vitamin-B6-Mangel verursacht, der sich klinisch als periphere Neuropathie darstellt.

Vitamin B-6

Vitamin B-6 ist essentiell für viele biochemische Prozesse. Es ist ein wichtiger Co-Faktor im Metabolismus von Glukose, Lipiden und Proteinen sowie in der Erzeugung von Hämoglobin, dem Protein in roten Blutkörperchen, das für den Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den peripheren Organen entscheidend ist. Wichtig ist, dass Vitamin B-6 spielt auch eine wichtige Rolle bei der Synthese von mehreren Molekülen des Nervensystems, wie Histamin, Serotonin, Dopamin oder Gamma-Aminobuttersäure.

Vitamin B-6 verhindert Isoniazid-induzierte Neuropathie

Im Jahr 1967 zeigten Beggs und Jenne vom VA Medical Center in Minneapolis, Minnesota, dass es eine Konkurrenzbeziehung zwischen Isoniazid und Vitamin B-6 gab und dass diese beiden Moleküle sich bei biochemischen Reaktionen gegenseitig verdrängen. Heute wird die Neuropathie durch Vitamin B-6 verhindert, das routinemäßig in einer Dosis von 10 bis 50 mg pro Tag während der Tuberkulosebehandlung verabreicht wird. Dies wird insbesondere bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung der Neuropathie verwendet, wie Patienten mit Diabetes, schwangere und stillende Frauen, Patienten mit Mangelernährung oder Alkoholismus oder erworbenen Immunschwäche-Syndrom.

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