Gesundheit

Komplikationen nach einer kleinen Darmresektion

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Die Funktion des Dünndarms besteht darin, aufgenommene Flüssigkeiten und Nährstoffe aufzunehmen. Es gibt viele Bedingungen, deren Behandlung die Entfernung eines Teils des Dünndarms erfordern kann, vor allem Krebs, Morbus Crohn, eine Blockade in einer Darmarterie, eine verdrehte Darmschlinge, eine Obstruktion und einige Geburtsfehler. Patienten, die sich einer Resektion von der Hälfte oder mehr ihres Dünndarms unterziehen, leiden wahrscheinlich an einer Vielzahl von Komplikationen, die als "Kurzdarmsyndrom" bekannt sind.

Ernährungsdefizite

Nach Angaben des National Digestive Diseases Information Clearinghouse kann die Resektion eines großen Teils des Dünndarms zu einem Mangel an verschiedenen Mineralien, Vitaminen und Nährstoffen führen. Abhängig von der Entfernung des Dünndarms können bestimmte Mängel auftreten. Die Entfernung des ersten Teils des Dünndarms, des Zwölffingerdarms, stellt ein Risiko für einen Eisenmangel dar. Die Entfernung des Ileums oder des letzten Teils des Dünndarms beeinträchtigt die Aufnahme von Vitamin B12 und Gallensäuren, die für die Verdauung von Nahrungsfett essentiell sind. Patienten, die den mittleren Abschnitt, das Jejunum, haben, leiden unter Schwierigkeiten, Proteine, Fette, Kohlenhydrate und einige andere Vitamine zu absorbieren.

Durchfall

Die Merck Manuals Online Medical Library weist darauf hin, dass Durchfall das Hauptsymptom des Kurzdarmsyndroms ist, das aus der Resektion des Dünndarms resultiert. Dieser Durchfall kann oder kann nicht mit Bauchkrämpfen oder Blähungen verbunden sein. Die Schwere des Durchfalls nimmt gewöhnlich mit der Zeit ab; Anfangs ist es oft schwerwiegend genug, dass Patienten vollständig auf die Aufnahme von Flüssigkeit und Ernährung durch intravenöse Ernährung angewiesen sind. Viele Patienten verbessern sich schließlich, wenn sie sich an ihren verkürzten Darm anpassen. Einige bleiben jedoch lebenslang auf intravenöse Ernährung angewiesen. Einige Patienten haben nur nach den Mahlzeiten Durchfall und werden daher angewiesen, ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern und ihre großen Mahlzeiten in kleinere und häufigere Mahlzeiten aufzuteilen. Diesen Patienten werden manchmal eine Stunde vor dem Essen die Medikamente Cholestyramin und Loperamid verordnet.

Dehydration

Wie in der medizinischen Online-Bibliothek von Merck Manuals erwähnt, kann die schwere Diarrhö in der frühen postoperativen Phase aufgrund des starken Wasser-, Natrium- und Kaliumverlusts zu einer fatalen Dehydrierung führen. Die Patienten werden daher genau überwacht und intravenös mit Rehydrierungsflüssigkeiten versorgt.

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