Dein Herz hat 4 Kammern: Atrium und Ventrikel jeweils rechts und links. Zwischen den Herzschlägen fließt Blut in die Vorhöfe. Es gelangt dann in die Ventrikel und wird zum Körper gepumpt. Der Prozentsatz des Blutes, der in einem Ventrikel enthalten ist, der ausgepumpt wird, wenn sich das Herz zusammenzieht, ist die Auswurffraktion oder EF. Die EF ist ein Maß dafür, wie gut das Herz arbeitet. Normale EFs sind größer oder gleich 50 Prozent. Ein Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und andere Krankheiten können die EF auf abnormale Werte reduzieren. Es gibt mehrere Strategien, um EF mit Medikamenten zu verbessern.
Stärkung des Herzmuskels
Digitalis ist eines der ältesten noch in Gebrauch befindlichen Medikamente, das hauptsächlich als Derivat, das als Digoxin (Lanoxin) bekannt ist, verabreicht wird. Der ventrikuläre Muskel verkürzt sich, um das Blut aus dem Herzen zu drücken. Digoxin erhöht die Stärke und Schnelligkeit dieser Verkürzung. Es kann auch helfen, Herzrhythmusstörungen zu kontrollieren, die EF reduzieren. Andere Medikamente erhöhen ebenfalls die Pumpwirkung, wie Milrinon (Primacor) und Dobutamin (Dobutrex). Diese Medikamente werden nicht routinemäßig für Herzinsuffizienz empfohlen und sind für die hoch überwachte Behandlung von akuter Herzinsuffizienz reserviert, die gegen andere Therapien resistent ist.
Reduzieren des Blutgefäßwiderstandes gegenüber dem Fluss
Arterien haben auch Muskeln. Je mehr sie sich zusammenziehen, desto kleiner ist der Kanal, durch den das Blut fließt, und desto größer ist die Belastung für den Herzmuskel. Angiotensin, ein natürlich vorkommendes Hormon, ist ein sehr starker Constrictor von Blutgefäßen. Medikamente, die die Bildung von Angiotensin hemmen oder die Fähigkeit zur Verbindung mit Blutgefäßen blockieren, helfen, die Gefäßmuskulatur zu entspannen und bilden die Grundlage der Leitlinien der American Heart Failure Society of America. Beispiele umfassen Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Valsartan (Diovan) und Losartan (Cozaar). Das Herz kann aufgrund dieser Entspannung mehr Blut pro Schlag ausstoßen, wodurch die EF verbessert wird. Eine Kombination der Medikamente Hydralazin und Isosorbid (Bidil) kann bei Patienten wirksam sein, die gegen die Angiotensin-Inhibitoren resistent sind oder diese vertragen.
Den Herzmuskel entspannen
Als Reaktion auf eine verminderte EF setzt der Körper Substanzen wie Epinephrin frei, die die Rate und Stärke der ventrikulären Kontraktion erhöhen. Während temporär wirksam, verursachen chronische Erhöhungen dieser Verbindungen eine Versteifung des Herzmuskels und verringern seine Bewegung. Betablocker sind Medikamente, die diesen Handlungen entgegenwirken, die Spannung in der Wand des Herzens verringern und die Kontraktionsfähigkeit verbessern. Die drei, die empfohlen werden, sind Carvedilol (Coreg), Metoprololsuccinat (Toprol XL) und Bisoprolol (Zebeta). Betablocker werden am häufigsten in Kombination mit Angiotensin-Inhibitoren eingesetzt.
Verringern der Flüssigkeitsbelastung
Die Nieren funktionieren bei verminderten EF-Bedingungen oft nicht normal, und überschüssige Flüssigkeit kann zurückgehalten werden. Dies führt zu einer erhöhten Belastung des Herzens. Diuretika erhöhen die Elimination von Wasser und Salzen und werden üblicherweise mit anderen Wirkstoffklassen kombiniert, um niedrige EF zu behandeln. Beispiele sind Furosemid (Lasix) und Spironolacton (Aldacton).