Krankheiten

Was sind die Behandlungen für Blutplättchen bei Kleinkindern?

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Niedrige Blutplättchen bei Säuglingen können verschiedene Ursachen und mehrere Wirkungen haben. Der klinische Name für niedrige Thrombozyten ist Thrombozytopenie und zeigt eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 pro Mikroliter Blut an. Viele Babys, insbesondere solche, die sich auf einer neonatologischen Intensivstation (NICU) befinden, können Thrombozytenzahlen aufweisen, die zu niedrig sind. Thrombozytopenie kann zu Blutergüssen führen; Blutungen von Stellen wie dem Zahnfleisch; und Petechien, die eine Reihe von roten Flecken auf der Haut sind, die eigentlich winzige Bereiche der Blutung sind. Niedrige Blutplättchenzahlen bedrohen auch das Risiko einer Gehirnblutung. Ein Arzt sollte konsultiert werden, um festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist.

Spender-Thrombozyten-Transfusion

Thrombozytopenie bei Säuglingen wird mit einer Thrombozytentransfusion behandelt, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Jeder Arzt kann eine Reihe von Richtlinien darüber haben, auf welcher Ebene er die Thrombozytenzahl vor der Transfusion senken möchte. Eine Transfusion ist auch abhängig von anderen Symptomen wie übermäßigen Blutergüssen oder Blutungen von verschiedenen Stellen. Blutplättchentransfusionen können von Spendern hergestellt werden und sollten von einer kompatiblen Blutgruppe sein. Sie sollten kein Cytomegalovirus enthalten und sollten eine geringe Anzahl an weißen Blutkörperchen aufweisen.

Plättchen der Mutter

Unter bestimmten Umständen sind die Blutplättchen eines Babys mit denen einer Mutter nicht kompatibel. Während des plazentaren Blutaustausches, der während der Schwangerschaft auftritt, wird eine Mutter Antikörper gegen die Blutplättchen eines Babys produzieren. Dieser Zustand wird als neonatale Alloimmunthrombozytopenie (NAIT) bezeichnet und kann die Blutplättchen eines Babys zerstören, was zu niedrigen Zählraten führt. Die Behandlung für NAIT erfolgt, indem dem Baby eine Transfusion der gewaschenen Thrombozyten der Mutter verabreicht wird. Waschen der Thrombozyten entfernt die Antikörper und sie können dann verwendet werden, um die Situation zu behandeln.

IVIG

Die Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) kann zur Thrombozytenzahl beitragen und kann in Verbindung mit einer Thrombozytentransfusion oder alleine im Fall von NAIT, wo die Thrombozyten der Mutter nicht verfügbar sind, verwendet werden. IVIG wird auch Immunglobulin G oder IgG genannt, weil Gammaglobulin eine aktive Komponente der Mischung ist. Die Verabreichung von IVIG erhöht die Menge an Blutplättchen, bringt die Anzahl auf ein sichereres Niveau und reduziert Komplikationen.

Antibiotika

Ungefähr 80 Prozent der infizierten Babys haben auch eine niedrige Thrombozytenzahl, insbesondere bei Frühgeborenen oder auf der neonatologischen Intensivstation. Eine Infektion verursacht eine verminderte Produktion von Blutplättchen und eine erhöhte Zerstörung von vorhandenen Blutplättchen. Die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung der zugrunde liegenden Infektion kann einige Blutplättchen einsparen und ihre gesamte Zerstörung verringern.

Ablaufende Medikamente

Einige Medikamente können einen Rückgang der Thrombozyten verursachen. Beispiele hierfür sind Indomethacin, das zur Behandlung eines Herzgeräusches verwendet wird; Heparin, das die Gerinnung verhindert und ein üblicher Bestandteil von Spritzen ist, die bei der Medikamentenverabreichung verwendet werden; und Lipidtransfusionen, die Fette liefern, um die Ernährung zu ergänzen. Wenn diese Medikamente abgesetzt oder wenn möglich reduziert werden, während gleichzeitig auch niedrige Thrombozytenzahlen behandelt werden, kann dies die Situation korrigieren.

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