Das Immunsystem verwendet mehrere Taktiken, um den Körper zu schützen. Die Phagozytose ist eine solche Taktik, bei der spezielle Arten von Zellen, die als Phagozyten bezeichnet werden, angreifende Organismen aufnehmen und töten. Phagozyten nehmen auch tote Zellen und Trümmer auf, die durch Gewebeverletzung verursacht werden. Vier Arten von weißen Blutzellen können als Phagozyten wirken, nämlich Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Diese weißen Blutkörperchen zirkulieren im Blutstrom und warten auf chemische Signale von Invasion und Entzündung. Bei Empfang dieser Signale wandern die Phagozyten der weißen Blutzellen - insbesondere Neutrophile und Monozyten - an die Infektionsstelle.
Neutrophile
Spezielle Stammzellen im Knochenmark führen zu Neutrophilen, auch bekannt als polymorphkernige Leukozyten oder PMNs. Neutrophile sind normalerweise die am häufigsten vorkommenden weißen Blutkörperchen (WBCs) in der Zirkulation und machen ungefähr 50 bis 70 Prozent aus. Phagozytose ist die primäre Funktion von Neutrophilen und sie sind hochwirksam und effizient bei der Ausübung dieser Rolle. Besondere Merkmale dieser Zellen spiegeln ihre Anpassung an die phagozytische Funktion wider. Die neutrophile Oberfläche weist Proteine auf, die dazu beitragen, dass sie sich an einen eindringenden Organismus, insbesondere Bakterien, anlagern. Der Neutrophil umgibt dann den Eindringling und verschlingt ihn. Sobald der Organismus verschlungen ist, setzt der Neutrophil Enzyme und andere Chemikalien frei, um den Organismus zu töten und zu verdauen. Die phagozytische Funktion von Neutrophilen ist Teil der ersten Verteidigungslinie des Immunsystems gegen bakterielle Infektionen.
Monozyten
Neutrophile und Monozyten gelten als sogenannte professionelle Phagozyten. Beide stammen aus der gleichen Art von Stammzellen im Knochenmark. Monozyten machen normalerweise etwa 1 bis 10 Prozent der zirkulierenden WBC-Population aus. Wie Neutrophile können diese weißen Blutkörperchen auf eine Infektionsstelle reagieren, eindringende Bakterien aktivieren und phagozytieren. Monozyten wandern auch in das Körpergewebe, wo sie wachsen und sich in Makrophagen verwandeln. Makrophagen bleiben in den Geweben. Sie funktionieren weiterhin als Phagozyten in den Geweben und interagieren mit anderen Arten von Immunzellen, um den Körper zu schützen und Entzündungsreaktionen zu regulieren.
Eosinophile
Zusammen mit Neutrophilen sind Eosinophile in der WBC-Gruppe enthalten, die man Granulozyten nennt. Diese Kategorisierung bezieht sich auf die Tatsache, dass diese WBC winzige Körnchen enthalten, die spezielle Enzyme und andere Chemikalien enthalten. Der Inhalt der Granula unterscheidet sich jedoch zwischen Eosinophilen und Neutrophilen. Während Neutrophile professionelle Phagozyten sind, sind Eosinophile in Bezug auf ihre phagozytische Funktion weniger aktiv. Sie sind auch viel weniger zahlreich als Neutrophile und machen etwa 1 bis 4 Prozent der zirkulierenden Leukozyten aus. Während Eosinophile bei der Phagozytose nicht so wirksam sind wie Neutrophile, haben sie andere Abwehrfunktionen des Immunsystems - einschließlich der Teilnahme an allergischen Reaktionen und der Verteidigung des Körpers gegen Parasiten wie Darmwürmer.
Basophile
Basophile sind die am wenigsten häufigen Leukozyten in der Zirkulation, die typischerweise weniger als 1 Prozent bis 2 Prozent der zirkulierenden weißen Blutkörperchen ausmachen. Wie Neutrophile und Eosinophile fallen Basophile in die Kategorie der granulozytären Leukozyten. Ähnlich wie Eosinophile sind Basophile in der Lage, als Phagozyten zu wirken, aber dies ist nicht ihre primäre Funktion. Die Granula von Basophilen enthalten hohe Konzentrationen von Histamin, einem wichtigen Mediator für allergische Reaktionen, und Heparin, eine Blutgerinnungs-Chemikalie. Die Basophilenfunktion ist nicht so gut verstanden wie die anderer WBCs, aber die Forscher glauben, dass diese Zellen eine Rolle bei der andauernden Entzündung spielen können, die bei chronischen allergischen Zuständen, wie allergischem Asthma, beobachtet wird.