Rückenschmerzen betrifft fast 6 Prozent der Amerikaner jeden Tag und führt zu mehr Arztbesuchen als jeder andere Zustand mit Ausnahme der Infektion der oberen Atemwege, nach American Family Physician. Obwohl Muskelrelaxantien als eine First-Line-Behandlung für die Behandlung von Rückenschmerzen angesehen werden, wurde gezeigt, dass sie nicht wirksamer als Paracetamol oder Ibuprofen sind. Außerdem haben Studien nicht gezeigt, dass ein Muskelrelaxans wirksamer ist als jeder andere.
Cyclobenazeprin (Flexeril)
Cyclobenazeprin gehört durchweg zu den Top-25-Medikamenten, die von Ärzten verschrieben werden und ist das am häufigsten verwendete Muskelrelaxans. Der größte Nutzen von Cyclobenazeprin wird innerhalb der ersten vier Behandlungstage festgestellt, und die Mehrzahl der Patienten zeigt innerhalb von 14 Tagen eine signifikante Besserung. Ob diese Befunde tatsächlich mit der Wirksamkeit von Cyclobenazeprin zusammenhängen oder ob die Neigung zur allmählichen Verbesserung der Rückenschmerzen unabhängig von der Behandlung im Laufe der Zeit besteht, bleibt ungewiss.
Müdigkeit, trockener Mund und erhebliche Schläfrigkeit sind häufige Nebenwirkungen. Ärzte verlassen sich oft auf die sedierenden Eigenschaften von Cyclobenazeprin, um Schlaflosigkeit durch schmerzhafte Rückenmuskelkrämpfe zu lindern.
Methocarbamol (Robaxin)
Methocarbamol wird häufig zur Behandlung von Muskelkrämpfen verschrieben, aber Studien, die seine Überlegenheit gegenüber anderen Muskelrelaxantien belegen, fehlen. Es bleibt eine kostengünstige, aber dennoch effektive Wahl für Patienten, die die mit Cyclobenazeprin verbundene Sedierung nicht tolerieren können.
Metaxalone (Skelaxin)
Im Jahr 2003 von der Food and Drug Administration zugelassen, hat Metaxalone eine größere Marktpräsenz erhalten, obwohl es keine generische Alternative gibt. Metaxalone ist im Allgemeinen besser verträglich als andere Muskelrelaxantien und kann eine bessere Wahl für Patienten sein, die gegenüber Erschöpfung, Schwindel und Schläfrigkeit, die bei Muskelentspannern häufig auftreten, empfindlich sind.
Andere Muskelrelaxantien
Diazepam (Valium), Carisoprodol (Soma), Orphenadrin (Norflex) und Chlorzoxazon (Parafon Forte) sind weitere Muskelrelaxantien, die zur kurzfristigen Behandlung von Muskelkrämpfen verschrieben werden. Sie sind nicht wirksamer als andere Muskelrelaxantien zur Behandlung von Rückenschmerzen und haben Nachteile. Wie bei Metaxalon können Medikamentenkosten und -verfügbarkeit ein Problem darstellen. Darüber hinaus haben sowohl Diazepam als auch Carisoprodol das Risiko körperlicher Abhängigkeit / Missbrauch und sollten daher mit Vorsicht angewendet werden.