Krankheiten

Ursachen von WBCs und RBCs in Urin

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Eine Urinanalyse umfasst typischerweise Teststreifen für rote Blutkörperchen (RBCs) und weiße Blutkörperchen (WBCs). Eine mikroskopische Untersuchung des Urins wird ebenfalls zum Nachweis und zur Quantifizierung dieser Zellen verwendet. Urin enthält normalerweise keine roten Blutkörperchen und höchstens einige weiße Blutkörperchen. Verschiedene Zustände und Krankheiten - am häufigsten im Harn- und Fortpflanzungssystem - können Erythrozyten und Leukozyten im Urin verursachen. Diese Bedingungen und Krankheiten reichen von relativ geringen Infektionen bis hin zu Krebs.

Harnwegsinfekt

Harnwegsinfektionen (HWI) sind eine Hauptursache für das Auffinden sowohl von Leukozyten als auch von Erythrozyten im Urin. WBCs bewegen sich in den Harntrakt, um die Infektion zu bekämpfen. Die RBCs zeigen typischerweise eine Entzündung der Auskleidung der Harnwege aufgrund der Infektion an. Bei einer Harnwegsinfektion ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin oft nicht offensichtlich, wenn man die Flüssigkeit mit bloßem Auge betrachtet. Die Zellen können jedoch mit einem Peilstabtest nachgewiesen und bei einer mikroskopischen Untersuchung gesehen werden. Die Infektion kann auf die Blase beschränkt sein oder die oberen Harnwege einschließlich der Niere betreffen.

Genitalinfektionen

Eine Vielzahl von weiblichen und männlichen Genitalinfektionen - einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten - können Erythrozyten und Leukozyten im Urin verursachen. Die Anwesenheit der Blutzellen ist oft auf eine Kontamination von den Genitalien zurückzuführen, wenn der Urin aus dem Körper austritt. Beispiele für Genitalinfektionen, die, obwohl nicht immer, zu RBCs und Leukozyten im Urin führen können:

  • Herpes genitalis
  • Vaginale Hefeinfektion
  • Trichomonas ("Trich") Vaginitis
  • Chlamydien oder, seltener, Gonorrhoe
  • Bakterielle Prostatitis (Infektion der Prostata)

Nierenerkrankungen

Harnröhren-Erythrozyten und Leukozyten zeigen manchmal das Vorliegen einer Nierenerkrankung an. Akute interstitielle Nephritis ist ein Beispiel und ist die führende Ursache für plötzliches Nierenversagen. Dieser Zustand entwickelt sich oft als Reaktion auf bestimmte Medikamente oder Infektionen. Glomerulonephritis ist eine weitere Nierenerkrankung, die manchmal rote und weiße Blutkörperchen im Urin verursacht und zu akutem oder chronischem Nierenversagen führen kann. Dieser Zustand entwickelt sich häufig nach einer Infektion oder in Verbindung mit Autoimmunkrankheiten wie systemischem Lupus erythematodes. Ärzte verwenden eine Reihe von Tests, um diese Nierenerkrankungen zu diagnostizieren.

Ein Nierenstein ist ein weiterer möglicher Schuldiger, der oft sichtbares Blut im Urin verursacht. Das Blut ist typischerweise auf Kratzen der Strukturen des Harntrakts zurückzuführen, wenn sich der Stein (die Steine) durch sie bewegt. Da Blut sowohl Erythrozyten als auch Leukozyten enthält, sind beide Zellarten wahrscheinlich im Urin vorhanden. Die polyzystische Nierenerkrankung - eine Erbkrankheit, die mehrere Zysten in den Nieren verursacht - kann auch dazu führen, dass sowohl Erythrozyten als auch Leukozyten im Urin erscheinen.

Andere Ursachen

Andere Krankheiten und Zustände können auch Urin-RBCs und WBCs verursachen. Beispiele beinhalten:

  • Nieren- oder Blasenkrebs
  • Interstitielle Zystitis (nicht infektiöse Entzündung der Blase)
  • Neuer Gebrauch eines Blasenkatheters
  • Ablehnung einer transplantierten Niere

Überlegungen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Bei einer Frau mit einer Periode kann das Vorhandensein von Menstruationsblut im Urin zur vorübergehenden Anwesenheit von RBCs und WBCs führen, ist jedoch ohne Bedeutung. Darüber hinaus könnten einige Nahrungsmittel und Medikamente dem Urin eine ungewöhnliche Färbung geben, die möglicherweise mit Blut verwechselt werden könnte, oder möglicherweise die Testergebnisse des Teststreifens für RBCs und WBCs beeinflussen.

Suchen Sie unverzüglich Ihren Arzt auf, wenn Sie sichtbares Blut im Urin bemerken oder Anzeichen oder Symptome haben, die auf eine Infektion oder Krankheit des Harntrakts oder des Fortpflanzungssystems hinweisen, einschließlich:

  • Harndrang, Häufigkeit oder schmerzhaftes Wasserlassen
  • Deutlich erhöht oder verringert das tägliche Wasserlassen
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Flanken-, Bauch- oder Beckenschmerzen
  • Ungewöhnliche vaginale oder penile Entladung, Juckreiz, Wunden oder ein Hautausschlag
  • Schwellung der Füße, Hände oder Gesicht

Überprüft und überarbeitet von: Tina M. St. John, M.D.

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