Gesundheit

Ernährung nach Kolon-Chirurgie

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Das Magen-Darm-System beginnt mit dem Mund, der Speiseröhre und dem Magen. Der Magen verbindet sich mit dem Dünndarm, der zum Dickdarm wird, Teil des Dickdarms. Schließlich endet der Dickdarm als Rektum. Nahrung und Flüssigkeit passieren diese Strukturen im Prozess der Verdauung, wenn Nährstoffe entfernt und Stuhl gebildet wird. Die Segmente des GI-Systems erfüllen spezifische, aber manchmal überlappende Funktionen, wie in "Sabiston Textbook of Surgery, 18. Auflage" ausführlich erläutert.

Der Doppelpunkt

Menschliches Verdauungssystem. Bildnachweis: tagota / iStock / Getty Images

Aufspaltung der Nahrung erfolgt im Magen und Dünndarm. Die meiste Nährstoffaufnahme findet ebenfalls im Dünndarm statt. Der Dickdarm nimmt auch zusätzliche Nährstoffe und Elektrolyte mit Hilfe der nützlichen Bakterien auf, die das Organ bevölkern. Der Abfall tritt in flüssiger Form in den Dickdarm ein und wird in eine halbfeste Form verarbeitet, da der Dickdarm seine Hauptfunktion der Rückresorption von Wasser in den Körper erfüllt.

Colon-Chirurgie

Chirurgie. Bildnachweis: NA / Photos.com / Getty Images

Indikationen für eine partielle Kolonresektion sind begrenzte Kolonkarzinome und andere Pathologien, die nur einen Teil des Dickdarms betreffen. Divertikulitis - eine geschwächte Ausdoppelung der Kolonwand - erfordert manchmal auch teilweise Entfernung des Dickdarms. Nach partieller Kolonresektion werden die Enden des Dickdarms auf jeder Seite des entfernten Segments zusammengenäht oder wieder zusammengeheftet.

Die Entfernung des gesamten Dickdarms, eine totale Kolektomie, heilt Colitis ulcerosa und familiäre Polyposis, eine genetische Erkrankung, bei der sich präkanzeröse Polypen im Dickdarm entwickeln. Nach einer totalen Kolektomie kann das Ende des Dünndarms - das Ileum - wieder auf das Rektum aufgenäht werden. Die andere Option verwendet eine Ileostomie, entweder vorübergehend oder dauerhaft. Bei einer Ileostomie wird das Ende des Dünndarms durch eine Öffnung in der Bauchwand mit der Außenseite des Körpers verbunden und der Abfall wird in speziellen Beuteln gesammelt, die an dieser Öffnung anhaften.

Sofortige Wiederherstellung

Wasserglas. Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Die Entfernung eines Teils oder des gesamten fünf Fuß langen Dickdarms führt zu Veränderungen im Prozess der Stuhlbildung. Die Ernährung sowohl in der unmittelbaren postoperativen Phase als auch auf lange Sicht erfordert besondere Aufmerksamkeit.

In den Tagen nach der Operation sorgt eine flüssige Diät dafür, dass die Naht- oder Klammerlinie ohne Störungen durch irritierende Lebensmittel richtig zu heilen beginnt. Gewöhnlich beginnt in einigen Tagen die Einführung von weichen Lebensmitteln. Wenn dies wie erwartet verläuft, treten insbesondere bei Teilresektionen nur selten signifikante ernährungsbedingte Defizite auf. Wenn es schwierig wird, die Ernährung voranzutreiben, kommt die Ernährung vorübergehend aus intravenösen Lösungen, die essentielle Nährstoffe wie Proteine ​​und Fette enthalten, erklärt die American Society of Colon- und Rektalchirurgen auf ihrer Website.

Die Stuhlfrequenz nach der Operation übersteigt manchmal 20 wässrige Stuhlbewegungen pro Tag. Da Elektrolyte und Wasser in diesem flüssigen Stuhl eliminiert werden, stellen Störungen des Elektrolytgleichgewichts und der Dehydratation in den Tagen nach der Dickdarmoperation die größten Risiken dar. Natrium-, Kalium-, Calcium- und Magnesiumspiegel rechtfertigen tägliche Tests in der ersten postoperativen Phase.

Die Vermeidung von Dehydration ist die größte Herausforderung in den ersten Tagen nach der Operation. Intravenöse Flüssigkeiten ersetzen Verluste, bis die orale Aufnahme von Wasser aufholt.

Langfristige Auswirkungen

Suppe und flüssige Nahrungsmittel brechen leicht zusammen. Bildnachweis: Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images

Mit der Zeit passt sich der Körper an den Verlust eines Teils oder des gesamten Dickdarms an. Der Dünndarm übernimmt die Funktion der Wasseraufnahme und die Austrocknung wird weniger zum Problem. Die Aufarbeitung von Elektrolyten wird auch im Dünndarm effizienter. Bei totaler Kolektomie bestehen Ernährungsrisiken über Wochen oder Monate.

Jede abdominale Operation lässt das Risiko von Adhäsionen und Obstruktionen für ein ganzes Leben, sagt die Nov. 1, 2006 Ausgabe von "Annals of Surgery". Adhäsionen, im Wesentlichen Narbengewebe, können Strukturen im Abdomen zusammenziehen und binden. Eine Verstopfung des Darms, manchmal ein medizinischer Notfall, wird mit Verwachsungen wahrscheinlicher. Viele Ärzte und Patienten finden, dass dies ernährungsphysiologische Implikationen hat. Nahrungsmittel, wie rohes Gemüse, Pilze, Nüsse und Samen, die weniger leicht verdauen und abbauen, verursachen Verstopfungen und erfordern manchmal die Ausscheidung aus der Nahrung. Nach der Darmoperation können Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine helfen, diese Defizite auszugleichen.

Empfehlungen

Ernährungsberaterin. Bildnachweis: Creatas / Creatas / Getty Images

Die Hauptziele, Dehydrierung zu vermeiden und eine ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten, fordern Patienten und Chirurgen heraus. Die Überweisung an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater vor einer elektiven Operation ermöglicht es den Patienten, vorausschauend auf die erwarteten ernährungsbedingten und ernährungsbedingten Veränderungen zu planen. Insbesondere nach einer totalen Kolektomie kommt die Wiedereinführung von Nahrungsmitteln in einigen Fällen sehr langsam vor, und die Arbeit mit dem Ernährungsberater bietet die beste Methode, Defizite zu beurteilen und zu ergänzen. Nach den Empfehlungen der Ärzte und Ernährungsexperten sorgt die reibungslose Genesung dafür.

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